Welchen Planzendünger nutzt hier?

  • Habe bis vor kurzem auch recht unregelmäßig bis garnicht gedüngt.
    Seitdem ich aber die beiden Becken erneuert bzw. Umgestaltet habe dünge ich einmal pro Wochen mit einen Flüssigen Eisenünger.
    Den Eisendünger habe ich bei ebay erstanden, dieser wird als Pulver geliefert und muss mit Destelierten wasser angemischt werden.
    Denke die 1Liter Flasche wird bei mir gut ein Jahr lang reichen.
    Als zusatz habe ich für die "Eichis" noch Lehmkugeln an die Wurzeln gepackt.
    Seitdem wachsen die Pflanzen im Guppybecken wie verrückt.

  • Hallo,@all,
    Dünge auch nur beim Wasserwechsel jedes 2.Mal mit Ferropol wie Mandy, sonst aus Grundsatz überhaupt nicht!
    Die chemische Umsetzung der Abprodukte von Fisch, Garnele, Pflanze ist hinreichend für meinen Unterwasserdschungel,
    schwer unterstützt durch die TDS, die alles Vergängliche erst mal durchkauen.
    Spurenelemente kommen durchWW wieder rein,nur Fe kommt dabei zu kurz. Man siehts manchmal an einigen Blättern bei den Cryptocorynen.


    Mit Abstand am besten wächst z. B. bei mir Hornblatt oder auch -kraut im Garnelenbecken, weil da wahrscheinlich super abgestimmte Nährstoffe ausgeschieden werden.
    Hab früher mal mit gebrannten Ton- bzw. Lehmkugeln experimentiert, aber eigentlich nur bei Echinodoren Erfolg gehabt, vielleicht aber auch nur eingebildet.


    Einzig mit CO2 bin ich immer noch am Liebäugeln, suche noch ne Anlage, wo man das Equipment vom Sodasprudler nutzen könnte, aber auch die notwendige Nachtabschaltung ist mir noch nicht preiswert dazu über den Weg gelaufen. Aber ich hab sie auch bisher nicht gebraucht :]
    Und selbstgebaute Anlagen sind mir nicht 100%ig geheuer, hab da schon abenteuerlichste Sachen gelesen.

  • Hi @ll




    von meiner HP hier her kopiert fals der Texst nicht erwünscht sein sollte


    Tagesdünger selber Verscheiden


    der Dünger V30Complette 250ml für ~30,-€
    der A1 Tagesdünger 100ml für ~24,-€
    (beide sind aus der Dennerle Serie Concentrate)


    beim V30C ist ein Pumpenhub = 1,0-1,1ml dieser Reicht für 1x die Woche auf 100Liter


    beim A1 sind 7 Sprühstöße(Wochenverbrauchssumme) mit den sehr feinen Zersteuberkopf ebenfalls 1,0-1,1ml


    somit sind beide Dünger das selbe nur der A1 hat einen entsprechend feinen Spühkopf das Tagesdüngung damit möglich ist


    wer also seine leeren A1 Flaschen mit V30C nach füllt spart schon mal Geld


    da aber A1 pro Sprühstoß am Tag für 100Liter ausgelegt ist ist die Konzentration für Nano-AQ´s zuhoch ...


    hier habe ich den Dünger einfach mit 9 Teilen Osmosewasser Verdünnt dh 10ml Dünger V30C + 90ml Osmosewasser in eine leere Flasche von A1 eingefüllt nun kann ich Nano-AQ´s damit täglich Düngen 1 Sprühstoß pro 10 Liter AQ Wasser ...


    dh für V30C 250ml = ~30,-€ + Osmosewasser im Verhältnis von 1:9 ergibt eine Nano-Düngermenge von 2250ml und das für nur 30,-€ ...


    der Nano-Tagedünmger der selben Firma kostet 15ml stolze ~6,-€ ... wenn ich nun den selber verschnittenden Tagesdünger aus V30C + Osmosewasser(1:9) nun mit den NanoTagesdünger erreichen will müßte ich ~ 900,-€ ausgeben ...

  • paßt nur mit dem EasyCarbo ein wenig auf, das Zeug ist nicht ganz gesund...
    Also nie überdosieren und auch möglichst nicht an die Finger oder gar verschlucken (und natürlich weeeeiiit weg von Kleinkindern!)


    Gruß
    Wolfgang


    Hi



    zumal da ein Anti-Algenmittel mit drin ist ... was Algen killt schädigt auch Höhere Pflanzen ! auch wenn das keiner Wahr haben will ... außerdem Algen gehören einfach dazu solange sie nicht die Oberhand gewinnen lasse ich sie im Süß & Brackwasser in Ruhe ...


    was die "CO2" Wirkung des Mittelangeht ... naja Wodka hat die selbe Wirkung ! durch den Alkohol wirkt als Doping für die Bakterien diese dann besser/schneller die "Schadstoffe" umwandeln (Mineralisierungsprozess) und als Abfall fällt dabei ua CO2 an ...


    Wodka nutze ich zB täglich 6ml im 648Liter AQ


    sowie


    7 Topfen (ehemalige KH Test Fläschen mit Wodka gefüllt) im 25Liter AQ


    10 Tropfen im 37 Liter AQ und 15 Tropfen im 54 Liter AQ


    auch bei Wodka sollte mann lieber mit weniger anfangen da sonst eine Bakterienblüte im freien Wasser pasieren kann ... auch funktioniert es mit Wodka nur in nicht zusauberen AQ´s soll heißen eine gewisse Biomasse(Mulm/Filterschlamm) sollte vorhanden sein ... auch die Wasserwerte(NO3 & PO4) dabei im Auge behalten damit sie nicht in Richtung NULL verschwinden ...

  • Na ja, nicht so ganz korrekt...
    Zum einen ist in EasyCarbo kein Algenmittel drin sondern der wirksame Bestandteil ist ein Desinfektionsmittel. Dieses ist als solches wohl der Algenhemmer, wird aber im Aquarium im Endeffekt auch zu CO2 umgesetzt, also kein Umweg über C-heterotrophe Bakterien und organische Mulmbestandteile wie bei Dir. Das Risiko bei deiner Arbeitsweise ist dass Alkohol zwar tatsächlich als "Bakterienfutter" dient allerdings als solcher auch eine Bakterienblüte auslösen kann die im extremsten Falle zu einer massiven Sauerstoffzehrung und damit Totalverlust des Fischbesatzes führen kann! Du kannst das übrigens mit vielen organischen, nicht zu lankettigen und wasserlöslichen Kohlenwasserstoffen, Alkoholen usw erreichen, Isopropanol und Aceton gehen auch, sind aber auch nicht weniger riskant.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi




    klar Funktioniert sehr gut und ist ein uralter Hut .... damals zu "Opa´s-Zeiten" gab es experimente mit Zucker Honig Parafim und eben auch Wodka als Kohlenstoffquelle ...


    in der "Modernen-Aquaristik" (Süßwasser) ist dies längst in vergessenheit geraden aber im Bereich Meerwasser ist dies Bekannt und wird genutzt zur senkung von NO3 und PO4 Werten den dabei anfallenden CO2 was mann ja im Salzwasser nicht gebrauchen kann wird ja durch die deutlich höhere Strömung aber vorallen auch durch den Abschäumer ausgetrieben ...


    mal von meinen 648 Liter AQ abgesehen wo es meine "Monster" kaum zulassen das sich die Pflanzen wirklich gut entwickeln können habe ich in meinen kleinen AQ´s gute Urwälder drin ...


    und alle AQ´s werden 24h/Tag belüftet !

  • ik werds mal mit rum probieren oder whisky? wieviele tropfen ca. bei 200l?


    Hi



    Rum & Co ist nicht geeignet da da noch andere Stoffe mit drin sind (Brauner Rum) ...


    Wodka gilt als "sauberer" Alkohl ...


    ich würde bei einen 200 Liter AQ mit 0,5ml pro Tag anfangen und dann langsam(über mehere Tage) bis auf 2ml erhöhen ... sollte sich eine Wassertrübung(Bakterienblüte in freien Wasser) einstellen dann war es für dein System zuviel ...


    aber wiegesagt ich belüfte alle meine AQ´s ...