Bodenheizung für Aquarien

  • Hatte heute eine Bodenheizung gesehen für Aquarien also mit so drähte auf dem Boden langlegen.
    Hab ja einen riesen Heizstab in meinem Becken und wenn ich es mal wieder neumache wäre das ja eine idee den loszuwerden.
    Weiß nur ncht ob es von der Energie her sparsamer ist oder welche vor und Nachteile sowas bringt?
    Habt ihr dmit schon Erfahrungen gesammelt?


    mfg Dirk

  • Hallo Dirk,


    die Frage ist zunächst, wie groß ist das AQ wo die Bodenheizung rein soll? Welche Temperatur hast du z.Zt. in dem Becken?


    Meine Erfahrung: 240 Liter, die Bodenheizung liegt unter dem Kies (bei Sandboden ist die BH ungeeignet!) und nach dem Befüllen mit Wasser ... Stecker rein und Heizung an, am nächsten Tag gute 30°C :golly: Was ich damals nicht wusste, du benötigst einen Duplamat, das ist ein Gerät um die Temperatur für die BH zu regeln, wenn du das nicht hast, wird es wahrscheinlich zu warm, wenn du annähernd die entsprechende BH/Watt für dein AQ kaufst.


    Ich habe dann, weil ich dieses Regelgerät nicht hatte und diese auch recht teuer sind, erstmal einen Heizstab genutzt, allerdings habe ich sehr schnell gemerkt, dass der eigentlich auch immer aus war, da das Wasser alleine durch die Leuchtstoffröhren auf 26°C geheizt wurde, seitdem ist der Heizstab wieder raus,na ja die BH liegt, ist aber nie an ... einen Regler habe ich bis heute nicht :rolleyes: was letztendlich aber auch nicht notwendig ist, weil mir die 26°C in diesem Becken ausreichen.

  • Hallo,


    eine Energieeinsparung ist jedenfalls nicht zu erwarten. Unter ungunstigen Umständen verbrauchst Du sogar mehr.

  • mir erschliesst sich der Sinn einer Bodenheizung nicht ganz.
    Wozu brauche ich warmen Kies??
    Und den Pflanzen wird´s egal sein (wobei der Kies bestimmt nicht krass kälter ist als das Wasser).

    Nee Ingo,
    warmer Kies ist schon günstiger für das Pflanzenwachstum, ist ähnlich wie auch bei Topfpflanzen
    oder auch jetzt grad den Frühblühern im Garten:
    Haben die Pflanzen warme Füße, Wurzeln also, wachsen sie besser,
    deshalb packt man auch Pferdemist unter Tomaten, weil sich durch die
    dabei entstehende Wärme im Boden das Wachstum enorm beschleunigt....,
    abgesehen vom Düngeeffekt , der ebenfalls positiv wirkt!


    Weiterhin wird dadurch eine bessere Durchströmung des Bodens erreicht,
    denn warmes Wasser steigt nun mal nach oben und frischeres
    sauerstoffreicheres Wasser gelangt in den Bodenbereich zu den Bakterien,
    die dort einen Teil der Nitrifikation voillziehen, parallel zum Filter!


    Das sind schon gute Argumente für ne Bodenheizung, aber wer einmal in
    einem gut bepflanzten Becken sowas drin hatte, glaub ich jedenfalls , machts nie wieder.


    Irgendwann muß man mal an die Pflanzen, die sich aber durch die guten Bedingungen
    so in dem Kabelsalat verwurzelt haben, dass es wirklich keine Freude ist....
    Hab das einmal miterleben dürfen, aber wenigstens nicht bei mir.....


    Abgesehn davon, dass bei diesem Fall auch noch Buddelflink-Barsche ständig
    verschiedene Ecken des Heizkabels zur geflissentlichen Begutachtung freigelegt hielten!

  • Ich hab auch eine Bodenheizung in einem meiner Becken. Die ist aber vor einiger Zeit kaputt gegangen, also musste ich wieder auf einen Heizstab zurück greifen. Aber so lange die Heizung funktionierte wuchsen die Pflanzen sichtlich besser. Der Nachteil ist halt man kann eine kaputte Bodenheizung nicht so leicht austauschen. Es sei denn die Heizung liegt ausserhalb unterm Becken. Hab ich auch schon gesehen. Geht genauso gut.

  • Hallo,


    eine Energieeinsparung ist jedenfalls nicht zu erwarten. Unter ungunstigen Umständen verbrauchst Du sogar mehr.

    Also dieses ist zumindest nicht korrekt, ich verwende für mein 400 Liter Becken eine Bodenheizung mit 50 Watt Trafo und einem Heizkabel von 20 m Länge!
    Bei einem Heizstab (0,5 - 1 Watt/liter) müßte zwischen 200 - 400 Watt kalkuliert werden
    :!: :!: :!:


    Wobei ich hierbei auch bemerken möchte, dass ich "Common" in der Angelegenheit Kabelslat im Becken vollkommen beipflichte.
    Diesen Fehler habe ich begangen, dieser wird aber noch korrigiert, meine Rückenschwimmenden Kongowelse wollten es eben nicht so akzeptieren wie mir dies vorschwebte. Habe mich zwar entschlossen das Heizkabel per Sauger an der Bodenscheibe zu befestigen, war dann in einem in Aquarianerkreisen angesehenen Fachgeschäft diese speziellen Sauger zu besorgen, dieser erzählte mir dann das dieses in keiner Weise nötig ist, da diese in kürzester Zeit hart werden und dann eh nicht mehr kleben, es reiche vollkommen aus einfach Kies drauf zu packen. Heute denke ich, lieber werden mir die Sauger hart als der "Salat im Becken", noch anzumerken, habe statt Kies Terrakotta im Becken, sieht zwar optimal aus ist aber extrem zu leicht, für Bodenwühler absolut ungeeignet.


    Zum Thema Preis kann ich hier noch anmerken, dass ich für die Bodenheizung kompl. ca. 60,- Euro Neuware gezahlt habe, also absolut nicht zu teuer!


    Gruß Klaus

  • Thomas .... selbst wenn die BH außerhalb unter dem Becken liegt, das Problem was du hast wenn das Ding kaputt geht, unterscheidet sich sicher nicht großartig zudem wenn die BH unter dem Kies liegt, das Wasser muss so oder so raus :S


    @Klaus .... für Bodenfluter und Regler hast du nur 60€ gezahlt? Von welcher Firma sind die Sachen?

    Hallo Mellia, habe den Trafo mit Kabel, im letzten Jahr bei Zajac (wobei es als "monatliches Topangebot" angeboten wurde, Typ "Zac" ) gekauft, Preis z.Z. 75,- Euro!


    Gruß Klaus

  • Also dieses ist zumindest nicht korrekt, ich verwende für mein 400 Liter Becken eine Bodenheizung mit 50 Watt Trafo und einem Heizkabel von 20 m Länge!
    Bei einem Heizstab (0,5 - 1 Watt/liter) müßte zwischen 200 - 400 Watt kalkuliert werden
    :!: :!: :!:
    ...... [/size]


    Gruß Klaus


    Hallo Klaus,


    es ist sehr wohl korrekt. Und wenn Du auch noch Trafos benutzen musst, verbrauchst Du noch mehr. Was Du installierst und was Du verbrauchst, sind zwei sehr verschiedenen Dinge. Belegt hast Du den unterschiedlichen Verbrauch auf jeden Fall nicht. Der Rest ist Physik.

  • Also mal ab von korrekt und nicht?
    Was wir festgesellt haben für die Pflanzen selbst ist es ganz gut.
    Was den Heizer angeht weiß nicht kann man die Heizleistung so vergleichen?
    Also ein 50W Heizstab hatte in meinem 160L Becken nicht ausgereicht mußte was größeres her.
    Dann würde auch keine 50W Bodenheizung reichen?
    Weil wenn doch könnte man ja doch was einsparen. Oder denk ich jetzt zu einfach?^^

  • Also mal ab von korrekt und nicht?
    Was wir festgesellt haben für die Pflanzen selbst ist es ganz gut.
    Was den Heizer angeht weiß nicht kann man die Heizleistung so vergleichen?
    Also ein 50W Heizstab hatte in meinem 160L Becken nicht ausgereicht mußte was größeres her.
    Dann würde auch keine 50W Bodenheizung reichen?
    Weil wenn doch könnte man ja doch was einsparen. Oder denk ich jetzt zu einfach?^^

    Dirk, wenn für mein 400er Becken die 50 Watt reichen, kommst Du auch mit 25 Wattt hin, wichtig ist dabei nur die Länge des Heizkabels, gehe mal von einem Aq von 1m aus bei einer tiefe von 0,4m brauchst Du dafür ca. 10 bis 12 m Kabellänge!


    Gruß Klaus ^^

  • Guten Morgen,
    Also eine Bodenheizung ist für erste für die Plfanzen gedacht!
    Wie schon erwähnt , wachsen die Plfanzen dadurch besser !
    Dadurch das Wärmer aufsteigt ist zwar auch bissel wärme in Wasser!
    Man sollte es noch mit einer Stabheizung ergänzen
    das gute daran man muß dann nicht mehr so eine Starke Heizung nehmen!
    Achja, ich habe eine 50 Watt Stabheizung in 200L Becken zwar nicht auf 29 Grad aber 26 Grad das reicht mir!


    Mbemba :
    Genau wichtig ist die Länge des Heizkabel und 50 Watt reichen locker für ein 400-500L Becken !
    10 Watt reichen für 150L
    40 Watt reichen bis 400L


    Andy

  • Hallo
    Das ist die Beschreibung von Dupla.
    Vielleicht hilft das euch weiter,warum überhaupt und wie groß.
    Dupla Thermikset 240 40 W
    Bodenkonvektor zur Wurzelaktivierung für Aquarien bis 240 Liter. Das
    Dupla Thermikset erwärmt nur den Bodengrund, um durch die
    Temperaturdifferenz die Zirkulation sauerstoffhaltigen Wassers in die
    unteren Bodengrundschichten und von Nährstoffen in die oberen zu
    bewirken. Zur Aquarienbeheizung ist ein zusätzlicher Regelheizer
    erforderlich. Lieferung mit Sicherheitstrenntransformator.( 55.50 €)