Leiocephalus schreibersii

  • Hallo,


    seit Samstag, dem 30.05.2009 haben wir neue Mitbewohner - Leiocephalus schreibersii. Der deutsche Gattungsname lautet: Schreibers Glattkopfleguan.


    Es sind tagaktive, sonnenliebende Echsen, die ihr Verbreitungsgebiet auf der Karibikinsel Hispaniola haben. Sie kommen hauptsächlich in der Dominikanischen Republik und Haiti vor. In der Nacht oder bei zu hohen Tagestemparaturen graben sie sich in den Bodengrund ein.


    Die Männchen können eine Gesamtlänge von 25 cm erreichen. Sie wirken zudem sehr bullig und sind farbiger als die Weibchen. Die Weibchen überschreiten selten eine Gesamtlänge von 20 cm.


    Die Glattkopfleguane sind sehr territorial. Wir halten ein Pärchen in einem Terrarium (aus OSB-Platten) mit den Maßen von L = 120cm, T = 40 und H = 40cm. Zur Einrichtung gehören u. a. eine Leuchtstoffröhre (Tageslicht), ein 50 W UV-Strahler inklusive Hitzeplatz, Klettermöglichkeiten, lockerer, weißer Sand und eine mit Moos feucht gehaltene Ecke (welche später hoffentlich auch als Laichplatz dient).


    Wenn sie sich erstmal "in der Sonne aufgetankt" haben, sind sie nicht mehr zu stoppen. Sie sind sehr flink und können sogar die Rückwand entlang klettern.
    Des weiteren sind sie sogenannte Ansitz- und Lauerjäger. Die Beute wird durch einen kurzen Sprint erbeutet.


    leiocephalus1.JPG - das Terrarium


    leiocephalus2.JPG - das Pärchen


    leiocephalus3.JPG - beim Wach werden...sie tankt schon Sonne und er "taucht gerade auf"


    leiocephalus4.JPG - das Männchen


    leiocephalus5.JPG- das Weibchen



    M f G, Doreen

  • Hallo Doreen


    herzlichen Glückwunsch zu den Erwerb dieser wunderschönen Tiere
    falls du aber mal auf Nachwuchs hoffst mußt du deinen Tieren im Terrarium mehr Versteckmöglichkeiten bieten ,man kann da zB. viel mit Steinen und Baumrinde machen
    Ich halte den Leiocephalus personatus (buntenMaskenleguan),aber im Moment leider nur ein Männchen ,das Frauchen folgt noch
    hier mal ein Bild von dem Terra.

  • Hallo Ronny,


    ...uns ist die Wahl zwischen Masken- und Glattkopfleguan auch nicht so leicht gefallen, aber wir sind dann doch bei den Glattkopfleguanen "gelandet".
    Hast ein wunderschönes Männchen bei Dir im Terra zu sitzen. :thumbsup:


    Rechte Seite soll noch eine schöne hohe Rebenwurzel hin, dass sie auch noch etwas höher klettern können und den Überblick behalten.
    Die Wurzeln mit den Tillandsien wird schon gut genutzt...dahinter befindet sich Moos, dass feucht gehalten wird. Konnte schon mehrfach beobachten, dass SIE sich darunter eingegraben hat.
    Sie flitzen rasend schnell durch´s Terra und deshalb wollten wir es nicht zu sehr zubauen...höchstens noch ein paar Pflanzen.


    Was für Pflanzen hast Du eingesetzt? Und wie vertragen sie die hohen Temparaturen...wachsen sie bei Dir gut weiter oder mußt Du sie regelmäßig auswechseln?



    M f G, Doreen

  • Hallo Doreen


    frage mich nicht wie die Pflanzen heißen ,ich weiß es nicht ,auf jeden Fall sind es alles stachellose Kakteen die wachsen auch sehr gut
    ich habe im Terra eine Umgebungstemperatur von ungefähr 30°C,nur auf dem Sonnenplatz unter dem Strahler sind es 40°C,sollte denke ich mal optimal sein .Die Pflanzen werden 2 bis 3 mal die Woche eingesprüht,genau wie der Sandboden


    Mfg Ronny

  • Hallo ihr zwei,
    ich bin leider erst heute auf dieser Seite aufmerksam geworden.
    Ich halte 2 Pärchen Leiocephalus schreibersi.
    Kann auch nur dazu raten das du mehr kletter und versteck möglichkeiten einrichtest.
    Wir haben Stachellose Kakten und auch normale Palmen drin wie Elefantenfuß u.s.w.
    Erfahrungswerte der Haltungsdauer der Pflanzen sind bisher ( 1 jahr drin) gut !
    Dann noch Wurzeln ( müssen nicht unbedingt aus dem Laden sein,
    aber bitte gut auskochen oder Backen :D )wir sammeln viel aus den Wald )
    und in einer Ecke eine Steinlandschaft.
    Wir achten darauf das unter den Wurzeln / Steinplatten / Pflanzen keine grabmöglichkeiten bestehen
    ( wegen dem Gewicht uns sowas). Sowie auch in den Pflanzen werden Steine reingedrückt damit
    die kleinen Süßen nicht die Wurzel freilegen / graben können.


    Lg Orenda


    P.s. das 1ste Terra ist in der Gallerie zusehen

  • Hallo Orenda


    Unser L.personatus buddelt eigendlich nur wenn er schlafen gehen will :D
    Wie sieht es überhaupt bei Leiocephalus schreibersii mit dem Bewegungsdrang aus,würde mich mal interessieren weil unser Tier sehr faul ist
    Er hat zB.auch keine große Lust sein Fressen zu jagen ,sondern frisst lieber tote Tiere oder Mehlwürmer ,bei Heimchen oder Schaben wartet er lieber bis sie irgendwann umfallen :D
    hier nochmal ein Bild von ihm

  • Hallo,


    also unsere Leguane gehen ihrem Bewegungsdrang richtig nach. Sobald sie sich unter dem Hitzestrahler aufgetankt haben, geht´s los. Da werden auch die Wände und selbst die Decke (!) nicht verschont...legen dazu einen regelrechten Looping hin.
    Die Hopser werden im Sprint gejagt. Deshalb haben wir auch eine große freie Fläche zum Rennen gelassen. Die Schaben bekommen sie in ner Schale gereicht, da sie sich sonst zu schnell vergraben. Sieht lustig aus, wenn sie in die Schale krabbeln und die Schaben mampfen.


    Habe heute ein paar Pflanzen gekauft...mal sehen, wie diese angenommen werden. Ne schöne Wurzel fehlt leider noch...da müssen sie sich etwas gedulden (Schwedt ist halt nicht Berlin). ;)


    leguan1.JPG - Schale mit den Schaben


    leguan2.JPG - Männchen an seinem Stammplatz...von hier aus kann er alles überblicken


    leguan3.JPG - das Pärchen (...sind sich einig!)


    leguan4.JPG - das Weibchen beim Kirsche fressen



    @Orenda:
    Deine Tiere haben ja witzige Namen!!! ...und ein sehr schönes Terrarium.



    M f G, Doreen

  • hi Doreen,
    das ist schön das sie ihren bewegungsdrang gut nachkommen,
    kenne das auch das nichts verschont bleibt aber trotz wenig freifläche
    sind sie meister in slalom lauf und hürden hopsen :P
    Aber mal ganz im vertrauen in Berlin sind die wälder fast steril
    was ordentliche wurzeln angeht fahren da auch schon mal nen paar
    kilometer weiter um was richtiges zufinden .
    Deine beiden sehen richtig gut aus !!!
    Aber wie klein schneidest du die kirschen ??? *kopfkratz*nachdenk*grübel* lol



    Die namen der der letzten 5 zugekommenden tiere sind alle aus Yggdrasill aus der Saga von Odin und Konsorten ;)
    Wir interessieren uns viel für wikinger , Myhten , Riesen , Zwerge , Walküren u.s.w.



    wie bekommst du die Foto´s hier auf die Seite ??? mal ganz blöd frag *koppkratz*

  • Holz fürs Terra gibts doch im Nationalpark genug , Doreen!
    Schwemmholz, schön silbrig ausgeblichen, mal mitm Hund spazieren gehn..... :monster:


    Was sagt der denn eigentlich zu den neuen Mitbewohnern, wie hiessen die doch gleich?
    Bonnie und Clyde oder Bernhard und Bianka?

  • Hallo,


    meinte eher das Holz aus dem Geschäft...ich finde die Rebenwurzeln sind sehr gut dafür geeignet...sind stabil und schön geschlungen...die haben schon was besonderes!


    Namen haben wir für die beiden noch nicht...sind noch auf der Suche! Paul&Clairchen und Bonnie&Clyde sind schon vergeben. Bernhard&Bianka wäre ne Idee, Bernd! ;)


    Kirschen werden halbiert...haben auch schon Löwenzahnblüten versucht. Waren zwar etwas skeptisch, aber haben zumindest schon mal gekostet.



    @Orenda:
    Bei den Smileys hast Du rechts daneben "Dateianhänge"...Raufklicken und schon kannst Bilder in den Beitrag einfügen. Dürfen aber nicht mehr als 80kB haben.



    @Carsten:
    Danke für´s "Klug scheissen" - wieder was dazu gelernt. :thumbsup:



    M f G, Doreen