Welcher Fisch ist das?

  • Unbenannt fischi 3.JPGWer kann mir helfen?
    Ich habe mir blaue Neons gekauft.Und wo ich sie ins Becken getan habe, ist mir aufgefallen das ein unbekannter mit bei war. Der freundliche Mann im Zooladen konnte mir aber auch nicht weiter helfen da er diese Fischart garnicht da hatte.Leider sind die Fotos eher schlecht als recht. Der Fisch ist kleiner wie die Neons und hat eine leicht rote Schwanzflosse. Ich denken das er ein Salmler ist, aber welcher? Hab schon rum geguckt in Büchern und nichts gefunden.Er schwimmt auch ziemlich langsam durch die Gegend und wenn ich füttere interessiert es ihn nicht so recht.Wenn ich bessere Bilder ran bekomme reiche ich die nach.
    Unbenannt fisch.JPGUnbenannt fisch2.JPG

  • Hi


    Ein Kärdinälchen ist es sicher nicht ,eher ein Nannostomus. Ich denke es ist dieser hier ,http://www.marin.de/suesswasser/deutsch/nachzucht_suess/Zuchtberichte/n_anduze.htm . Diese Fische findet man immer wieder als Beifang bei den blauen Neons. Zur Zeit werden sie auch im Handel angeboten ,was sehr sehr selten ist.
    Übrigens kein Fisch für das normale Gesellschaftsbecken ,diese Fische passen eher in ein kleines Artbecken (ab 12l ,aber unter 54l ,je nach Gruppengröße) .


    mfg
    Mathias

  • Hallo zusammen,


    da der helle Streifen von der Spritze des Maules durch das Auge bis in die Schwanzwurzel verläuft, würde ich wie Mathias auf eine Nannostomus-Art im "Bereich" N. minimus u. N. anduzei tippen. Bei allen Vorbehalten die in der Qualität des Fotos begründet sind.


    Aber Maik präsentiert uns sicher noch ein besseres!


    Gruß


    Erich

  • fischi4.JPGSo ich hab nochmal versucht bessere Fotos zu machen.Aber leider verfüge ich nur über eine Handy Kamera.Ich glaube aber das Mathias und Erich recht haben.Habe mir mal die Bilder angschaut und er sieht fast genauso aus.Bilder und Fische in echt unterscheiden sich immer ein bisschen.Bin mir aber fast sicher das er es ist.Wenn mir jetzt noch jemand weiter helfen könnte wo man die her bekommt wäre das super.Und warum sollte man die nicht im Gesellschaftsbecken halten?Unbenanntfischi5.JPG

  • Hi


    Du kannst es doch einfach versuchen ! Der Fisch ist halt recht empfindlich ,braucht eigentlich kleines Lebendfutter ,Weichwasser ,und ist so selten ,das er nur von Leuten gehalten werden sollte ,die ihn dann auch vermehren wollen (und können). Aber im Grunde genommen kannst du mit dem Tier machen was du willst. Weitere Tiere bekommst du sicher in Berlin ,nur nicht zu den Preis den du für die blauen Neons hingelegt hast. Ich sage mal 3,5 - 4 Eureo pro Tier musst du schon rechnen. Wenn du willst kann ich dein Einzeltier zu einer bestehenden Zuchtgruppe vermitteln ,an einen Aquarianer der auch eine reale Chance und Möglichkeit hat die Fische nachzuziehen.


    mfg
    Mathias

  • Danke euch mal wieder für die Hilfe.
    Ja stimmt da blüht eine Anubias.Freu mich auch sehr drüber.
    Ich denke mal es wäre besser wenn ich ihm Mathias seinem Bekannten gebe da er sie versucht zu züchten.Wäre glaube ich besser für den kleinen.Hoffe nur er wohnt nicht ganz so weit weg.Bevor ich mir einen Wolf suche um noch mehr von den kleinen zu finden gebe ich sie lieber ihm.Bin schon auf der Suche nach Boraras Brigittae und da such ich mir mittlerweile auch einen Wolf. Hat kaum einer:( Die sollten eigentlich mit ins Becken dann wäre es vollständig.

  • Hallo Maik


    Also mein Kumpel kommt auch aus Berlin ,weiteres gern per PN.
    Ich möchte dir aber selbst die Entscheidung überlassen was du mit dem Fisch machst ,und sage jetzt mal fairerweise wo es weitere anduzei gibt ,und zwar im Fressnapf Goerzallee ,und im Futterhaus Forckenbeckplatz. Ich würde dir eher zu den Boraras raten ,als zu den anduzei. Wenn du einen unkomplizierten und schönen Zwergbärbling suchst ,kann dir B. spec. South Thailand und B.maculata empfehlen (die ersteren gibts als Nachzuchten bei mir ,die 2. z.b. im Hellweg Ostbahnhof, Fressnapf Haynauer Str. , Zemcke Ringcenter usw..) in den ersten beiden Läden gibt es auch B.merah ,B.brigittae ,und B.urophthalmoides . Im Hellweg Rennbahnstr. haben sie sogar B.brigittae im Sonderangebot (für 1,50 pro Fisch). B.brigittae und B.urophthalmoides sollte es mitlerweile in jedem guten Zooladen geben.


    mfg
    Mathias