Mein neustes 54 l Becken

  • Huhu an alle,


    jaa ich habe mal wieder ein neues becken :D aus meinem 12l Becken wurde nun ein 54er.
    Während meines Urlaubs konnte ich mein Freund doch noch von einem größeren überzeugen *freu*
    Habe es gestern als komplett Paket gekauft... ein MP Aquarium 60x30x30cm, mit einem EHEIM 2008 Innenfilter, EHEIM 50W Heizer und einem Thermometer.
    Dazu haben wir noch feinen schwarzen Glanzkies geholt.


    Meine Apfelschnecken sind schon drin und 4 RedFire Garnelen... die waren letztens bei einem Fischkauf dabei :-)
    Problem ist nur das die Garnelen jetzt im Filter sitzen, die sind noch soo klein und die Filteransaugschlitze zu groß...
    wollte da ein Nylonstrumpf drüber machen, aberwie befestige ich diesen dann am besten??


    Es soll aufjedenfall ein Garnelen/Schnecken becken werden... Gerne würde ich Crystal Red haben.


    Kann ich es auch gleichzeitig als Aufzuchtsbecken nehmen?? Also wenn mal ein Fisch ablaicht das ich dort die Babys reinsetze, mit den Eltern??(kommt dann auf die Brutpflege an)


    Lieben Gruß
    Jenny

  • Hallo Jeny,


    ich glaube mit der Befestigung vom Perlonstrumpf muss du dir keine Sorgen machen, jeder Filter ist dicker als der Strumpf ... du ziehst ihn halt komplett rüber. Allerdings ist das auf die Dauer anstrengend, ist meine persönliche Meinung, denn durch den Strumpf wird das Wasser nicht wirklich gefiltert.
    Leg dir diesen Filter zur Seite und kaufe dir einen HMF-Filter, da hast du ehr Freude daran.

  • Hey Jenny!


    Also ich hab in meinem 54er Aufzuchtbecken (Malawi) auch so'n schicken Strumpf über'n Filter gezwirbelt, der war anfangs recht lang, hab ihn einfach abgeschnitten, drübba gezogen und gut war, der hält einwandfrei, wie mellia schon sagte und was die Christal Red betrifft, solltest du dich mal an Thomas hier im Forum wenden, der züchtet und verkauft die und dat sind echt hübsche Garnelen.



    Uuuuuund, der Oppi hat wieder einmal recht, wo sind die Bilderse :miffy: ?????



    Liebe Grüße, Mel :monster:

  • Hallo ihr lieben...


    jutti dann werde ich das auch so machen mit dem Strumpf, den bringt mir morgen meine Omi mit... hoffentlich sind die jutt gewaschen :D


    Bilderchen kommen aufjedenfall noch... spätestens samstag hoffe ich, sind nämlich auch noch keine Pflanzen drin...aber die sind bestellt und wurden hoffentlich heute losgeschickt.
    aber meine moosugeln sind heute angekommen... richtig schöne große dinga :D


    na wie gesagt bilder kommen zum wochenende dann wird geupdatet!! *g*


    tschüssi und ein schönen sonnigen tag wünsch ich euch noch!!
    jenny

  • Hallo Jenny,


    Na dann Glückwunsch zum Becken.
    Also das mit dem Strumpf über dem Filter kann ich di nicht empfehlen.
    Der hatte bei mir nix mehr gefiltert. Habe dann auch auf HMF umgerüstet und die Garnelen hocken da schön drauf um grasen den ab.
    Den HMF habe ich für ca. 20 € selbst gebaut. Wenn du da mehr wissen willst, sag bescheid.


    In meinem 54er Becken wohnen mittlerweile ca. 150 Red Cherry´s und es werden immer mehr.
    Also wenn du welche brauchst, melde dich, kosten nicht die Welt.


    Ich habe auch mit ca. 20 angefangen und jetzt au drei Becken verteilt sind es ca. 250.
    Yellow Fire habe ich auch, sehen schön aus und vermehren sich auch recht gut (aber nicht so gut wie die Red Cherry´s.

  • Hallo,
    leider warte ich immer noch darauf das ich meine Pflanzen einsetzen kann, die Wässern nun seit Samstag und leider haben auch nicht alle den Versand überstanden und da bekomme ich auch nochmal neue geliefert.


    Aber trotzdem möchte ich euch mal mein Becken und meine Garnelen zeigen :D
    Es sind 10 Crystal Red und 10 Blue Pearl Garnelen (die Pearls haben sich aber leider nicht gezeigt für ein Foto)
    Garnelen AQ.JPGVase, Bambusröhren.JPG


    Liebe Grüße
    Jenny

  • auch bei dem Becken hat sich wieder einiges getan...
    es sollte ja eigentlich ein Becken für mein Kakaduzwergbuntbarsch Päärchen werden, da es aber doch zu klein ist, kommen wieder Garnelen rein :-)
    Es sollen 20 Crystal Red oder 10-20 Red Bee Garnelen werden.


    Momentan lebt noch ein junger Antennenwels drin, ein Tier was übrig geblieben ist ^^ und eigentlich noch zwei babys von Vielfarbigen Maulbrütern, aber die sehe ich sehr selten :hmm:


    Kann der Antennenwels da noch drin bleiben? Oder gibt es einen anderen schönen Wels der sich dann mit den Garnelen verträgt??


    Hier mal ein aktuelles Foto...
    Unbenannt.jpg

  • Hallo,
    morgen ziehen, wenn nichts dazwischen kommt, die neuen Bewohner ein, es sind 20 Crystal Red Garnelen die ich für 35€ bekomme.
    Nach der Beschreibung sind sie "sehr kräftig rot gefärbt mit geringem bis mittlerem Weiß-Anteil, sehr vermehrungsfreudig, erwachsene und Jungtiere gemischt."
    Der weiß Anteil kann ja irgendwann wieder mehr werden, oder?



    Habe vorhin beim sauber machen gesehen, das doch tatsächlich noch eine junge blue pearl und eine junge red fire garnele da ist und ein maulbrüter junges, was schon sehr kräftig ist, etwa 2 cm groß.
    Wann kann ich den kleinen abgeben?


    Was mache ich mit dem antennenwels?

  • Hallo Jenny,


    Ist ja ein stolzer Preis für 20 stk., aber egal, hauptsache schön rot.
    Ich lese immer öffter, das man Antennenwels nicht in 60 Liter halten sollte. Habe aber auch welche in den 60ern aus einer "Überproduktion".
    Und dazu habe ich wiederum gelesen das die mit Garnelen wunderbar zusammen leben können.


    Kann das nur unterschreiben, der Antennenwels lässt die Garnelen in Ruhe auch beim Fressen.
    Ansonsten sieht das Becken sehr schön aus.


    Ach so, las dir viel Zeit mit dem Einsetzen. Ich hatte mir vor kurzem Blue Pearls geholt. Hatte über einen Zeitraum von 2 Stunden das Heimwasser zum Transportwasser
    dazugegeben, sind aber trotzdem 5 Tiere gestorben.

  • Hallo,
    die garnelen sind gut angekommen, alle sind wohl auf und haben ihr neues Heim schon erkundet.


    Das mit dem einsetzen kenne ich ja, sind ja nicht die ersten Garnelen die ich habe ;)


    Der Preis für die Crystal Red ist total super und günstig! Im laden kostet eine 5,50€ und von Privat war das günstigste bisher 2€
    also sind 1,75€ ein super Preis beide Daumen nach oben sind auch sehr schöne Tiere, von klein bis groß, von wenig bis viel weiß... alles dabei !!



    Zum Antennenwels... noch ist er ein Jungtier... etwa 4 cm schätze ich mal! Wenn er zu groß wird, würde ich ihn eh abgeben...
    geht mir ehr jetzt um den anfang mit den garnelen, aber wenn das klappt mit denen dann ist jutt :D