mein Gezeiten Aquarium für Zwergschlammspringer

  • Hallo,


    das ist ja toll! Kannst du vielleicht ein bisschen was zur Haltung und Lebensweise der Schlammspringer schreiben?


    Viele Grüße Doreen


    Hi



    lebensweise ... nagut ... Schlammspringer sind Fische die lieber an Land sich aufhalten , ist schon witzig sobald die Flut einsetzt klettern sie an den Wurzelholz, Rückwand oder gar an der Scheibe hoch um außerhalb des Wassers zusein ... nur abundzu springen sie doch ins Wasser um ihren Körper und da vorallen ihre Kiemen feucht zuhalten ...


    bei Ebbe ist ihre Hauptaktive Zeit dagehen sie auf Futtersuche zu meiner Freude fressen sie nicht nur Lebend oder Frostfutter sondern gehen problem los auch an Handelsübliches Trockenfutter wie Granulat, Flockenfutter ja sogar Koi-Pelletts fressen sie ... das Trockenfutter streue ich dann so ein das es sich leicht anfeuchten kann auf den feuchten Sand ... es dauert nur paar Sekunden bis dieSchlammspringer angehüpft kommen ...



    sieht mann ja auf den Videos auf meiner HP ...


    einfach hier mal die direckten Links zu den Videos :


    << Gezeiten Wechsel von Flut auf Ebbe


    Indische Zwergschlammspringer im Aquarium bei Ebbe - YouTube << Fütterung bei Ebbe




    Wasser in meinen Gezeiten-AQ setzt sich zusammen bezogen auf 10Liter TWW aus:


    1 Liter von meinen "Schwarzwasser"


    3 Liter Salzwasser (habe ich immer in der Reserve abgesetzt für mein Mini-Riff-AQ)


    6 Liter Berlinerleitungswasser


    damit habe ich eine Salinität von ~1% dh ~10g/l ...


    wobei ich es beim TWW nicht auf das Wasser ml genau verschneide sondern ca. die angaben einhalte ist bei Brackwasser halt der Vorteil da es hier auf 2-3 g mehr oder weniger Salz nicht drauf ankommt ...

  • Hey, ne feine Sache hast du dir einfallen lassen, Enrico!


    Hätte gedacht, das wär mindestens ein 160l-Becken, mit dem, was du da alles installiert hast.
    Dabei könnt man ja sowas wie du auch in nem kleineren Becken hinkriegen, wie man sieht.
    Und die Ebbe-Flut-Geschichte, muß man auch erst mal draufkommen...


    Danke für diese interessanten Videos, Enrico,
    hab eben erst mal ne halbe Stunde auf deiner Homepage verbracht respekt