Aquarium für Zwergkrallenfrösche

  • Hallo,


    ich hatte früher den "richtigen" Krallenfrosch Xenopus laevis, habe die früher mit abgespülten Kitekat- Brocken gefüttert... erfordert natürlich kräftige Wasserwechsel, sind aber auch große Tiere...


    ... beim Frostfutter gibt es reichlich Auswahl, geeignet z.B. schwarze Mückenlarven - außerhalb des Winters auch lebend aus Wasserbehältern aller Art, auf Balkon oder im Garten - , Wasserflöhe, kleingeschnittene, gefrorene kleine (heringsartige) Fische, gelegentlich auch Rinderherz, u.ä. ....


    Gruß


    Erich

  • Danke für die Tipps! Ich werd mal gucken was demnächst so in meinem Garten an Mückenlarven zu finden ist. Die schwarzen Mückenlarven habe ich auch gefroren verfüttert, die mögen die irgendwie nicht so richtig. Dauert ewig bis die dran gehen und dann labte sich auch eigentlich nur der dickste Frosch daran, die anderen haben höchstens zwei-drei gegessen und sind dann wieder abgehauen.
    Ich weiß, dass sich die Futtermenge von Krallenfrosch zu ZKF extreeem unterscheiden muss, aber kannst du schätzen, wieviel ich am besten verfüttere? Ich habe hier im Netz so viel unterschiedliches in Foren gelesen und auch im Zoogeschäft sind die Aussagen sehr unterschiedlich. Ich habe immer alle 2 Tage einen TK-Klotz verfüttert und fand meine Tiere sahen immer gesund aus.

  • Hallo,


    oh man, ich war hier lange nicht mehr... wahrscheinlich ist es schon Geschichte, aber ich rate dringend von roten Mückelarven ab, das kann gut gehen, muss es aber eben nicht.


    Ob die hier nun die Ursache waren... das kann dir keiner sagen. Eine Infektion kanns auch gewesen sein.


    Ich mische mein Wasser hier mit Osmosewasser und gebe Torfkügelchen in den Filter. Mein KH Wert in Potsdam ist nämlich nicht so gut :)


    Ich füttere weiße Mückenlarven, Artemia, dann so freshpacks von Tetra, weil ich dem mein Regenwurmpulverfutter beifügen kann (ich kann keinen Regenwurm zerhacken und verfüttern) :)
    Ich tau die Würfel immer auf und spühle sie mit kaltem Wasser gründlich ab, ich nehme dafür einfach ein Artemiasieb.


    Alle zwei Tage kriegen sie was und es dauert immer ewig, bevor sie es begreifen und auch fressen, es sei denn, ich verfüttere es lebend.

  • Hallo,


    oh man, ich war hier lange nicht mehr... wahrscheinlich ist es schon Geschichte, -----.


    ...wie auch immer - schön Dich wieder zu lesen ^^