Absperrhähne Tetratec Billigprodukt? Erfahrungstread!

  • Hallo ihr Lieben,
    als ich heute meinen Tetratec 1200 Ex gereinigt habe, sind beim Zusammenbau beide Absperrhähne kaputt gegangen! Den ersten Sperrhahn aufgesteckt /Schraubring angesetzt - zwei Umdrehungen und Knirks, ab waren die Plastezähnchen. Mmmhhh - Mist! Zweiten Sperrhahn - zwei Umdrehungen und - Dito. Doppelter Mist. Und nein, ich habe sie nicht verkantet bei der Wiedermontage. Irgendwie scheinen die Plastikzähnchen von den Schraubringen der
    Absperrhähne gerne wegzubrechen (denke mal das das Material einfach zu spröde ist). Aber das scheint ja ein bekanntes Problem zu sein, wie ich in verschiedenen Foren gelesen habe. Bin verständlicherweise etwas gefrustet - welch ein Glück das ich noch einen Reservefilter da hatte (Eheim läßt grüßen). Habe dann bei Tetratec Servicecenter im I-Net Gewährleistung /Garantie beantragt (woanders gehts ja wohl nicht -außer beim Händler direkt), da der Filter gerade mal 2 Jahre und drei Monate alt ist. Na mal schaun, ob sie mir die zwei Sperrhähne zusenden oder ob sie es auf einen Bedienfehler hinauslaufen lassen wollen. Dann war es allerdings der erste und letzte Tetratec !


    @ Ole : Was ist eigentlich bei deinem undichten Tetratec 1200 Ex rausgekommem? Intressiert mich mal! Ist es zu deiner Zufriedenheit abgewickelt worden? Letzter Stand der Dinge war ja wohl die Frage des Einschickens seitens des Händlers?


    Gruß Martin

  • moinsen,
    also mit meinen absperrhühnern hatte ich nie probleme (grobmotorische veranlagung ? :ninja: )
    nee, spass beiseite, datt is schon ärgerlich aber diese sind doch ähnlich anderer hersteller, evtl. ´n montagsprodukt.


    zu meinen filtern, bei einem 1200er wurde der komplette kopf getauscht, der läuft bei mir am hauptbecken wieder,
    beim anderen 1200er wurde die ansaugpumpe/hilfe getauscht, war undicht.


    ansonsten bisher allet jut, *holzklopp*

  • Hi Ole,
    Grobmotorisch veranlagt?! Der is jut *wälz vor lachen* . Krätiges Händchen hab ich schon, aber bei der Leichtbauweise der Sperrhähne gehe ich lieber sehr vorsichtig zu Werke. Hatte bisher keine Probleme, war eben die jährliche Reinigung. Naja wie auch immer, is jetzt put - muß warten was Tetratec sagt.
    Aber is schön zu hören das deine Filter wieder laufen. Gab es irgendwelche Probleme bei der Abwicklung, mit dem Service meine ich?


    Gruß Martin

  • probleme bei der gewährleistung ?
    hmm, hab mir mehr arbeit gemacht, weil ich den genauen fehler nicht lokalisieren konnte und dann hab ich auch noch gesacht, dass filter nr. 2 auch kapott ist, da wurde es auf der anderen seite der leitung wohl etwas stutzig: " zum dealer gehen, der soll das prüfen" habsch gemacht, dann hat der das alles abgewickelt.
    da kann man dann zu jedem gehen, der auch diese dinger verkauft.


    ansonsten wie gesacht *holzklopp*

  • Hallo @ all.
    Nachdem ich auf meine Mail vom 14.09.09 bis heute noch keine Antwort erhielt, habe ich nun bei Tetra angerufen.
    Beim ersten 1.Versuch wurde ich durch die nette Telephonistin in den Service verbunden und landete in der Warteschleife, um nach ca. einer 1/2 Minute auf einen AB weitergeleitet zu werden, da wohl alle Servicemitarbeiter im Gespräch waren.
    Beim 2. Versuch wurde ich wiederum durch die nette Telephonistin in den Service verbunden - einmal Tuten und die Sevicemitarbeiterin war dran. Kurze Erklärung was wie wo. Sie schaut mal ob das E-Teil vorrätig sei, fragte mich dann nach meiner Telephonnr. um mich zurückrufen zu können. Nun warte ich auf den Rückruf von Tetra ob das E-Teil vorrätig ist oder nicht !
    Ist schon etwas merkwürdig (finde ich jedenfalls) das das Service Center nicht in der Lage ist den aktuellen Bestand der E-Teile einzusehen, zumal ich in Melle direkt angerufen hab. Dort wird doch auch produziert, oder irre ich mich da??? :hmm: :hmm: :hmm: Ist bei Eheim anders, da bekommt man direkt gesagt ob das E-Teil vorhanden ist und wann es rausgeht. Naja wie auch immer, ich lasse mich mal überraschen wann ich den Tetratec 1200 Ex wieder an Becken hängen kann. Bleibt wohl nur Abzuwarten und :erst mal nen Kaffee: . Was machen nur all die Leutz die keinen Ersatzfilter bei sich zu hause haben?
    Gruß Martin

  • Hi @ all,
    nachdem ich keinen Rüchruf aus dem Hause Tetra erhalten habe, rief ich selber am 18.12.09 nochmals an. Der Nette Herr in der Telefonzentrale verband mich sofort mit dem Service Center und diesmal hatte die Dame am anderen Ende der Leitung sogar meine Adresse zur Hand.Obwohl ich ihnen diese nicht mitgeteilt habe bei meinem ersten Anruf. Nun auf erneuter Nachfrage meines Problems wurde mir zugesichert die beiden Sperrhähne auf Gewährleistung zu ersetzen und mir zuzusenden. Muß sagen etwas holprig der Weg dorthin, aber wenn sie denn irgendwann mal bei mir eintreffen......
    Also ne 1+ hat der Service von Tetra nicht verdient, eher eine 3- wenn man nach einer Schulbenotung gehen würde (jedenfalls aus meiner Sicht).
    Gruß Martin

  • Halihalo,
    habe eine gestern eine Email von Tetra bekommen. Laut dieser Mail wird mir ein, ich betone EIN, Sperrhahn zugesandt. Obwohl ja beide zu Bruch gingen bei der Neuinstallation, was ich der Dame im Service Center auch gesagt hatte. Na mal schaun was jetzt in dem Paket/Päckchen ankommt und wieviel. Rechnung soll innenliegend sein - bei Gewährleistung/Garantie????? Ich lasse mich überraschen! Bevor ich mich jetzt weiter ärgere.
    Gruß Martin

  • Halihalo,
    habe heute eine Luftpolstertasche als Paket getarnt erhalten. Die Sperrhähne sind etwas überarbeitet worden und erscheinen Stabiler.
    Als Resume kann ich folgendes ziehen :
    Das Produkt ansich ist nicht schlecht und erfüllt, wenn denn alles in Ordnung ist seine Funktion zur Zufriedenheit.


    Was den Service betrifft gilt folgendes zu sagen :
    Der Service von Tetra läßt sehr zu wünschen übrig, jedenfalls was die Bearbeitungszeit betrifft. 1.Mail am 14.09 (Schadenstag /keine Re-Mail erhalten) - 1. Anruf 17.09 mit versprochnem Rückruf von Tetra (der nicht erfolgte) - 2.Anruf am 18.09.( Zusendung der Sperrhähne versprochen) - Mail am 21.09. Bestätigung/ Versand der Sperrhähne - 23.09. Eintreffen des Artikels (zwei Stk.).
    Ansonsten kann man mit der Abwicklung bedingt zufriedn sein.
    Fazit meinerseits :
    Hätte ich keinen weiteren Filter Zuhause gehabt hätte ich Fischsuppe aus meinem Aquarium machen können! Meine Filterbakterien sind hinüber und ich habe jetzt eine grüne Schwebealgenpest in meinem Becken. Der Filter muß komplett neu einfahren; ich muß mir Wasserflöhe in rauen Mengen zulegen um die Schwebealgen zu bekämpfen oder einem UVC Kärer. Alles in allem nur (Ironie an) "Unötige Kosten" (Ironie aus). Kein es tut uns Leid für die Lange Bearbeitungsdauer und keine; ich sag mal; Entschuldigungs Zugabe. Produkt OK - Service sch...e!
    Werde mir aufgrund der schlechten Serviceabwicklung keinen Tetratec mehr zulegen. Es gibt Firmen die schneller handeln und ebenso gute/schlechte Produkte vermarkten!Werde mein Ärger bezüglich Tetra bei Gelegenheit :drinking ole: . Ich hoffe ja, das einer der Verantwortlichen bei Tetra dieses hier liest und etwas geändert wird.
    Gruß Martin

  • Hallo,
    nachdem ich nun die E-Teile von Tetra erhalten hatte und sofort verbaut habe, ging der Filter wieder an Netz (Natürlich nicht ohne das Filtermaterial erneut zu spülen). Da der Ersatzfilter nicht eingefahren war und es somit zur Schwebealgenblüte kam, erfolgte ein großzügiger Wasserwechsel. Traurige Bilanz des ganzen war folgendes, 22 Ancistren segnete das Zeitliche (bis jetzt). Dies führe ich auf den nicht eingefahrenden Ersatzfilter zurück und sich somit auf die verschlechternden Wasserwerte. Vielleicht hätte ich das Becken zusätzlich belüften sollen, ich weiß es nicht. Ich hoffe das die verbliebenen Ancistren (8 Stk.) sich fangen und die ganze Aktion überleben. Mein Lehrgeld habe ich gezahlt bzw. meine Ancistruswelse ;( . Werde mir keinen Filter mehr mit solchen billig Sperrhähnen (egal welcher Marke) zulegen. Wird vorher auf Tauglichkeit überprüft (Sichtprüfung), sollte der leiseste Zweifel meinerseits der Untauglichkeit bestehen wird das angebotene Produkt nicht gekauft!
    Traurige Grüße
    Martin


    PS : Der Erfahrungstread darf nun geschlossen werden!

  • Hallo und Sorry,
    das ich mein damaligen Thread wieder auskramen tue.
    Der Tetratec EX 1200 scheint doch nicht so schlecht zu sein, wie es anfangs schien. Habe heute eine Filterreinigung vorgenommen, da wie es bei allen Außenfilter nun mal vorkommt, der Durchfluss nachgelassen hatte (man beachte bitte den letzten Eintrag von mir). Seit diesem Datum, lief der EX 1200 Nonstop durch. Soweit so gut. Alles in allem. eine doch sehr lange Standzeit gepaart mit einer ordentlichen Filterwirkung. Dafür zolle ich der Firma Tetra meinen :respekt: . Das war das Positive, nun zum Negativen des ganzen.


    Ich hatte mir, bei meinem damaligen Problem mit den Absperrhähnen, auch noch einige Dichtungen zugelegt. Für den Pumpenkopf und für das Verriegelung Element woran die Absperrhähne montiert werden. Dies sei nur nebenbei bemerkt.
    Nun zum eigentlichen, was nach der Filterreinigung passierte:


    Als ich den Filter zusammen gebaut hatte und diesen wieder gestartet hatte, tat sich ein wahrer Wasserfall auf, der aus dem Pumpenkopf kam. Es floss auf allen Seiten des Filters herab, also Filter wieder aus und nochmals alles auseinander und wieder zusammen gebaut. Hätte ja sein können, das etwas nicht richtig sitzen tut. Selbstverständlich wurden dabei alle Dichtungen, mit Silikon-Fett eingerieben (wie auch schon beim ersten mal).
    Also Neustart und...... Nun ja, ihr könnt euch sicherlich denken was passierte. Wieder Wasser aus dem Kopf. Selbes Spiel also zum dritten mal durchgeführt, nur diesmal mit einer Ausnahme, die oben erwähnten Dichtungen wurden gewechselt.
    Dichtungen gefettet und den EX 1200 wieder zusammen gebaut und gestartet.
    Wer jetzt denkt, der Filter sabbert weiter aus dem Pumpenkopf.... weit gefehlt. Nö, die Ansaugung per Starterknopf funktionierte tadellos und der Filter-Kopf blieb rund herum trocken. Filter läuft so wie er soll und macht das wofür er bestimmt ist.
    Nun frage ich mich, warum die alten Dichtungen nicht mehr richtig abdichten. Verschleiß ist jedenfalls keiner erkennbar (auch mit Vergrößerungsglas nicht). Die Dichtungen sind alle auch noch weich und geschmeidig.Das einzige was mir im Vorfeld aufgefallen ist (vor Filterreinigung), war das sich an allen vier Seiten des Filters leichte Kalk-Spuren befanden (Rinnsal mäßig). Da ich aber den Filter (seit 2009) nicht auseinander gebaut habe, führte ich dies auf Tropfwasser zurück, welches ja bekanntlich ensteht, wenn man die Schläuche abkoppelt, um diese zu reinigen.
    In 2009 wurden ja sämtliche Dichtungen am Pumpenkopf erneuert. Schon alleine, weil mir Tetra damals, eine komplette Verriegelung-Einheit mit Sperrhähnen und eine große Pumpenkopf Dichtung übersandt hatte.
    Ist das nun eine geplante Obsoleszenz seitens Tetra, oder dürfen die Dichtungen nach "einmaliger Verwendung" in dieser Art verschleißen? Solch eine Erfahrung, ist mir bei anderen Filterherstellern, bislang noch nicht untergekommen. Wer von euch, hat dieselbe(n) Erfahrung(en) getätigt ?

  • Hallo an alle,
    habe heute bemerkt, dass der Filter wieder aus dem Pumpenkopf pieselt. Also wieder alles auseinander genommen. *lolol* Sperrhähne sind ok und halten dicht. Pumpenkopf kontrolliert, auch da alles gut und dicht.
    Somit zerlegte ich die Haupt-Verriegelung und was soll ich sagen.......
    Die inneren Dichtungen. welche auf keiner Explosionszeichnungen auftauchen,
    schrien förmlich nach frischem Silikonfett.
    :search: Waren pfurtz trocken.
    Also eingefettet und alles wieder trocken.
    Nun ja, ist ja auch kein Wunder, wenn nach der Filterreinigung wieder ordentlich Druck auf allen Bauteilen herrschen tut. Also immer daran denken, ordentlich die Dichtungen mit Vaseline / Silikonfett einschmieren (auch die versteckten).
    Spart man sich manchen Euro damit.

  • Ich denke mal dein Problem dürfte doch aber damit nicht gelöst sein. Also vorläufig schon, aber auf Dauer? Wenn deine Dichtung nicht mehr "dicht" war, dürftest du doch jetzt nur durch Silikonfett abdichten. Silikonfett ist aber nur ein Pflegemittel, kein Dichtungsmittel. Die Dichtung quillt ja nun nicht auf und ich sehe keine Verbindung warum deine Dichtung nun auf einmal wieder "dicht" sein sollte. Ich kenne das aus Laboren. Da wird dann mit Vakuumfett (unterm Strich auch nur Silikonfett) abgedichtet. Das funktioniert, nur eine Dauerlösung habe ich damit nicht.


    Ob Vaseline die richtige Lösung ist? Dank Indernet: Vaseline – Wikipedia


    Besser vielleicht: wartungs-pfelegeprodukte-lebensmittelnah.pdf


    und hier mal was warum die Dinger überhaupt undicht werden: Warum O-Ringe wirklich versagen | O-Ring Prüflabor Richter GmbH


    Das ist zwar nicht speziell für AQ und ich denke mal Hauptursache ist das Material, denn die anderen Parameter treten ja beim AQ eher selten auf, aber unterm Strich ist dein Filter ca. 8 Jahre alt. Silikonfett kann die Veralterung verlangsamen, aufhalten aber wohl auch nicht. Ich habe aber auch keine Ahnung wie lange Gummi hält. Ich werde mir auf alle Fälle immer mal wieder meine Dichtungen ansehen und vorallem immer ein paar auf Reserve hinlegen.


    Die Frage nach Vaseline tat sich mir nur auf weil ich keine Anwendung davon im Lebensmittelbereich kenne. Wenn du das ja aber schon jahrelang verwendest ohne irgendwelche negativen Anzeichen, so kann man das sicher ohne Bedenken verwenden.


    LG Wolf

  • Hallo Wolf,
    Vaseline oder Silikonfett, als Pflegemittel für O Ringe oder Gummidichtungen zu verwenden ist ja nix neues. Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, das ich für diesen Zweck medizinische Vaseline (gereinigte weiße Vaseline) verwende. Diese ist Umwelt neutral und somit ist nicht zu erwarten, das es Auswirkungen auf die gepflegten Bewohner eines Aquarium´s hat und gibt. Jedenfalls habe ich diesbezüglich, noch keine negativen Erkenntnisse erlangt. Zum anderen hat sie eine gute Schmier und Gleitwirkung und greift Gummidichtungen im allgemeinen nicht an.
    Im Lebensmittelbereich, Kaffemaschine oder ähnliches, verwende ich sie jedoch nicht (obwohl Geschmacksneutral). Da ist Silikonfett mein Favorit, weil für den Lebensmittelbereich zugelassen (wird auch im Tauchsport eingesetzt).

    Da ich ja aus dem KFZ Bereich komme, weiß ich um die Pflegemittel der Industrie und den daraus resultierenden Anwendungsgebieten. Aber warum sollte ich Produkte einsetzten, die teilweise überteuert und mit zusätzlichen Lösungsmitteln versetzt sind? Brauch ich nicht, möchte ich auch nicht. Zumindest dann nicht, wenn es preiswerter und mit gleichem Wirkungsgrad geht. Soviel zu meinem Denken und Handeln.


    Was nun deine Vermutung, der Undichtigkeit betrifft. Zur Erklärung folgendes:
    Der oder die O-Ring(e) welche(r) " Undicht" wurde(n) / war(en), liegt im inneren der Verriegelungseinheit und soll ein Kugelpatent abdichten. Diese Kugel, gleitet auf dem O Ring hin und her, wenn man das Sperrventil betätigt. Auf der anderen Seite, liegt dieser O Ring in einer Nut, vom Anschluss des Schlauchadapters. Dieses Kugelverschlußpatent, wird zum Schluss mit einer Abdeckkappe in Position gehalten, welche mittels vier Schrauben gesichert wird und somit auch einen leichten Anpressdruck auf die O Ringe ausübt. Ich hoffe ich konnte den Aufbau, der Verriegelungseinheit einigermaßen beschreiben.


    Bei der werksseitigen Montage, kommen nun die, von dir erwähnten Industrie Produkte zum Einsatz. Silikon Spray für die Gleit und Schmierwirkung der O Ringe (auch um die Dichtungen geschmeidig zu halten). Diese sind aber darauf ausgelegt, irgendwann ihre Wirkung zu verlieren. Die Dichtung fängt nun an zu knarzen /schwergängig zu werden bzw. es lagern sich Schmutzpartikel an den O Ringen ab (zumindest auf der Wasserseite). Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, diese Dichtungen im Rahmen der Filterwartung, nachzubehandeln und zu reinigen. Wird es nicht gemacht, setzt der von dir erwähnte Verschleiß ( siehe Link Prüflabor)ein.


    Da meine O Ringe, weder versprödet noch rissig waren, habe ich lediglich eine Reinigung der Verriegelungseinheit durchgeführt und diese anschließend neu eingefettet. Wobei das Silikonfett /die Vaseline, nur als dünne Schmierlagerung dient, um dem Kugelpatent (welches aus Hartplastik ist) ein gutes Gleiten zu ermöglichen.


    Die Undichtigkeiten, sind also m.E. auf Ablagerungen (Mulm, Algenaufwuchs, Schmutzpartikel) innerhalb des Filter Systems (der Verriegelungseinheit) zurück zu führen und nicht auf verschlissene O Ringe. Begründung dazu folgende: Ich stelle mir die Wasserströmung des Filter´s, ja nur einmal ein und verändere anschließend nichts mehr daran, bis ich halt den Filter reinigen muss. Beim Abkoppeln ziehe ich mir nun, durch die Verriegelung, Schmutzpartikel in den Sitz der O Ringe. Anschließend kommt es dann, halt zu diesen Undichtigkeiten.


    Was nun das einwirken von Silikonfett oder Spray, auf Gummidichtungen betrifft. Die genannten Mittel sind dafür ausgelegt, diese Dichtungen flexibel und geschmeidig zu halten. Also geben sie sehr wohl, einen gewissen Anteil an Silikonen, an die Dichtung ab und sorgen dafür, das diese wieder (wie schriebst du so schön) aufquellen.



  • Danke Martin!