HILFE...Meine Pflanzen :(

  • Hi Jenny,
    nein der gibt nix gefährliches ab. Verwende in selber in Verbindung mit selbstgemachter Makronährlösung (nach PPS Pro). Du schreibst : Neue Röhre - Neue Pflanzen. Ohjotojot. Das muß sich doch auch erstmal alles einpendeln. Versuch jetzt mal fürs erste deinen Pflanzen Eisen zu zuführen um sie zu stabilisieren. Braucht auch wieder Zeit bis es anschlägt (ca.14Tage). Die Color Plus würd ich gegen eine Sun glo tauschen, habe damit auch gute Erfahrung gemacht. Falls du Flüssigeisen zuführst bitte vor einschalten der Beleuchtung! Eisenwert messen (falls du kannst), und zum Abend nach licht aus nochmals messen ( zum ermiteln des Tagesverbrauchs). Bei Bedarf kannst du die Düngemenge Schritt für Schritt aufstocken, bis du den allgemein empfohlenen Wert von 0,1 - 1mg /l erreicht hast. Dieser sollte dann stabil sein und bleiben. Somit düngst du nur das über die Wassersäule was deine Pflanzen täglich aufbrauchen.

  • Hi Jenny,
    so gross sind die gar nicht^^
    Die Lotus hinten geht auf kompletten 1m laenge,ist aber fuer den Moment noch recht niedrig,schiebt aber gerade wieder richtig los.


    Die Echinodorus lassen langsam auch Eisenmangel erkennen.
    Ich hab auch noch eine kleine Cryticorine (oder wie das heisst),die will noch nicht so recht, bekommt morgen aber auch noch was Eisen an die Wurzeln.
    Morgen soll dann auch noch etwas Moos und Anubia rein.
    Je nachdem wie schnell der Filter das Morgen klar kriegt kommt dann die Beckenvorstellung.


    Aber wie gesagt, geduengt habe ich bislang noch nie.
    Und beleuchtet wird mit einmal 30 Watt Daylight (hinten) und einmal 30Watt Sunglow vorn.
    War erst andersrum, aber so geht es auch.

  • :hi:


    ich wollte nicht noch ein Thread aufmachen und deswegen schreibe ich hier mein neustes Problem rein.


    Jetzt geht es um mein 54l Becken.


    Ich habe da auf meiner Wurzel Algen dran ganz fein (hoffe man kann es auf dem Foto erkennen)
    DSC00817.JPG
    Habe das Becken letztens komplett umgestaltet und da die Algen von der Wurzel abgemacht und die befallenen Pflanzenblätter entfernd... einpaar Tage später, im neu eingerichteten Becken, wieder die gleichen Algen an der selben Stelle :( und es vermeht sich schnell!


    Hab schonmal geschaut, aber ich weiß nicht wirklich welche Alge das genau ist...


    Beleuchtung weiß ich jetzt nicht, ist ne Röhre die bei dem Komplettset dabei war.
    Die ist von ca 9 - 20 Uhr an.


    Wasserwerte
    NO³ = 10
    NO² = 0
    GH = >14°d - >21°d
    KH = 6°d - 10°d
    pH= 7,6


    Ist mit Teststreifen getestet, daher nicht 100% sicher, wie ihr ja wisst ;)

  • Mach Schnecken und Garnelen rein, wenn du hast, Jenny,
    in ein paar Tagen erinnert dich nur dein Foto noch dran....


    Wenn nicht , erst mal mit der Beleuchtung um wenigstens die Hälfte runter,
    die Sonne bringt jetzt auch so genug Licht ins Zimmer, da sollte es dann
    ab frühestens 18:00 reichen...

  • Hi,
    diese Cyanoalgen schließen auf ein Nährstoffungleichgewicht. Welche Nährstoffe fehlen bzw. zuviel sind müßte ausgetestet werden. Für´s erste Cyanoalgen manuell entfernen dann einen Wasserwechsel mindestens50% (80% sind besser) müßte ausreichen um die überschüssigen Nährstoffe auszutragen und das Wasser zu stabilisieren, Düngung sofort einstellen und nach der Wasserwechsellei eine 7 Tage Dunkelkur (komplette Abdunkelung des Beckens durch übergehängte Decke). Fische sind mäßig = sehr wenig zu füttern. Starke Durchlüftung ist (Dunkelkur) in dieser Zeit ist ratsam.
    Nach der Dunkelkur sollte die Cyanoalge verschwunden sein und es sollte wieder die nächsten 2 Tage ein 50 % besser 80% Wasserwechsel durchgeführt werden um eventuelle Reste der Cyanobakterien aus dem Becken zu bekomme. Minimal Düngung einleiten und Beleuchtung auf Minimum (Zeit). Wenn keine Cyanoalgen innerhalb der nächsten vier Wochen wiederkommen und die Restlichen Wasserparameter stimmen, kannst du anfangen die Beleuchtung und die Düngung wieder anzuheben. Was da an den Blättern hängen bleibt werden wahrscheinlich Fussel bzw.Kieselalgen sein. Um das bestimmen zu können bräuchte es ein besseres Foto.

  • Also wenn sich das in Fladen zumindest relativ großflächig lösen läßt und seeehr schnell wächst dürften es tatsächlich sogenannte Blaualgen sein. Wenn Du in deinem Stammgeschäft einen fitten Aquarianer hast nimm mal so ein Blatt mit und zeige es ihm zu Sicherheit nochmal aber ich denke das ich recht habe.
    Bekämpfbar wären die allerdings nicht auf üblichem Wege sondern eher auf die harte Tour: Antibiotika! Versuche mal ob Du noch irgendwo in einem Fachgeschäft baktopur direkt (die Tabletten) oder Furanol/Furanol2 bekommst. Da Nifurpirinol (baktopur direkt/Furanol) nicht mehr hergestellt werden darf wirst Du vermutlich auf das 2er zurückgreifen müssen, das hat noch eine etwas längere Laufzeit bevor es das auch nicht mehr gibt. Das was Du bekommst nach GBA für bakterielle Infektionen anwenden, zusätzlich eine volle Dosis sera ectopur. Das unterstützt die Wirkung, zum einen weil es auch antibakteriell wirkt, zum zweiten weil Cyanobakterien die Redox-Änderung die es verursacht nicht wirklich mögen.
    Bevor Du allerdings mit der Kur rangehst sollte die Diagnose sicher sein denn die Kur ist mit allen Übeln einer Antibiotikakur verbunden, inclusive der Hinrichtung aller Filterbakterien und gegen alle andere Arten von "richtigen" Algen wirkt die gar nicht!


    Gruß
    Wolfgang