Mooskugel-Pflege

  • Salut Leutz,
    im Betreff steht eigentlich schon alles, was mich bewegt. Nachdem ich demnächst Mooskugel-Zuwachs haben werde, frage ich mich, ob die eine besondere Aufmerksamkeit erfordern. Was ich weiss: ich brauche sie nicht kämen und ihnen nicht so viel erzählen wie meinen Zimmerpflanzen. Nach intensivem Befragen von Tante Google bin ich aber doch verunsichert: sollte man nun die Kugeln von Zeit zu Zeit ausspülen oder nicht? Habt ihr Erfahrungen? Die "klugscheissenden" Antworten anderer Foren interessieren mich weniger à la "Das sind Pflanzen, die werden auch nicht gedrückt".
    So, nun hoffe ich, dass ihr mir helft, wieder etwas dazu zu lernen!
    lg
    Nico

  • also meine liegen einfach nur im becken und werden langsam größer.wenn du sie drückst dann kommt dreckiges wasser raus und sie sind wieder kleiner.in meinem alten becken haben sich fadenalgen draufgebildet und irgendwann wurde daraus auch moos (hatte jedenfalls das gefühl) ?( hinter meinen kugeln war eine abgrenzung aus ton welche dann mit der zeit dick und grünes moos drauf hatte.
    hab mal gehört das sich moss kugeln ja auch nur bilden weil sie in schnell fleißenden gewässern anfangen mit rollen.denk das klang auch ganz logisch. *wer weiß*
    aber ich bin kein experte in sachen moosmumpeln.

  • Hallo Nico,


    ich drücke meine Mooskugeln alle 6-8 Wochen in Wasser (aus dem Aquarium) aus - nicht zu doll aber doch ein paar Mal. Das Wasser ist danach doch sehr "mulmig". Nach dem Einsetzen schwimmen sie erst mal eine Weile oben, bis sie sich wieder vollgesaugt haben. Man soll sie immer mal ein wenig drehen, damit sie nicht "unrund" werden und das war es. Meine sehen bei der Behandlung immer noch sehr gut aus.


    Liebe Grüsse
    Brigitte

  • Hallo Nico,


    du siehst es der Mooskugel an, wenn sie gewaschen werden möchte.
    Sie sieht dann irgendwie staubig aus, denn als Biofilter nimmt sie natürlich Dreck auf. Du solltest die Mooskugel aus dem Aquarium nehmen und sie unter lauwarmen fießenden Wasser vorsichtig ausdrücken. Sobald dann kein Schmutz mehr ausgespült wird, kannst du den Waschvorgang beenden.
    Wenn du nun eine vollständig ausgedrückte Mosskugel ins Aquarium legst wird sie ziemlich lange an der Oberfläche ihre Kreise drehen und irgendwo zu Boden sinken. Wenn du das verhindern magst, weil manchmal ist der Platz wo sie sinkt nicht sonderlich gut geeignet, solltest du sie tropfnass wieder ins Becken zurücklegen. Sollte sie trotzdem noch schwimmen, kannst du sie direkt im Aquarium (unter Wasser) noch einige Male drücken, so dass sie sich wieder vollständig mit Wasser vollsaugt.

  • Hi Nico,
    nur so viel. Solltest du sie als Biofilter verwenden wollen, dann bitte regelmäßig ausspülen (über den Zeitraum kann man streiten)um die Filterwirkung aufrecht zu erhalten. Sollen sie nur als Blickfang dienen, dann solltest du sie regelmäßig drehen (Auflagepunkt wird sonst Braun) und damit sie auch ihre schöne Rundung behalten.
    Gruß Martin