Was haltet ihr von Nährboden und Bodenfluter????

  • Hallo an alle,


    weiß zwar jetzt nicht ob es die richtige Rubrik ist, aber da es ja hauptsächlich um die Pflanzen geht und deren wachstum habe ich das mal hier rein gepackt :rolleyes:


    Ich wollte mal im allgemeinen wissen was ihr von den Nährböden haltet? Welcher ist gut??
    Und wie sieht es aus mit Bodenflutern?
    Als ich mal was verkauft habe, kam ein Herr und fragte mich ob ich den so einen Bodenfluter unter dem Sand habe, da es wohl sehr viel besser sei und er das ohne garnicht mehr machen würde.


    Freue mich auch eure Meinungen beide Daumen nach oben


    Lieben Gruß

  • Jede Pflanze ist ein Bodenfluter.
    Die ziehen die Naehrstoffe aus dem Wasser,welches im Bodengrund ist.
    Automatisch wird wieder naehrstoffreiches Wasser nachgezogen, weil sich die Konzentrationen ja ausgleichen wollen.
    Ist physikalisch so festgelegt.
    So geht es in dem Tempo,wie es die Pflanzen optimal verwerten koennen.
    Mit dem FLuter halt schneller oder genausoschnell.
    Auf jeden Fall halte ich die fuer Unnuezt.

  • Hi Jenny,
    da ich einen Bodenfluter und Nährboden in meinem 460er eingebracht habe kann ich dir folgendes dazu erzählen.
    Der Nährboden ist meist ( je nach Pflanzenart) nach 1-2 Jahren erschöpft und sollte dann ausgetauscht werden (Riesen Sauerei).
    Zum Bodenfluter, darüber streiten sich die Geister. Ich bin der Meinung, wenn die richtige Temperatur (des Bodenfluters) eingestellt ist und die anderen Rahmenbestimmungen (Licht/Dünger etc.) im Becken stimmen, kann er schon von Nutzen sein. Nur Bodenfluter ohne Temperatursteuerung macht keinen Sinn und ist raus geworfenes Geld. Man könnte den Bodenfluter auch über eine Zeitschaltuhr steuern, nur dazu muß viel experimentiert werden bis man die optimale Einstellung gefunden hat. Unter Sand sollte der Bodenfluter nicht verwendet werden, da es zur Stauwärme /Hitze kommen kann (es findet keine Zirkulation im Bodengrund statt durch die dichte des Sandes) und es somit längerfristug zum Glasbruch führt. Macht also nur Sinn bei Kies , Lavabruch oder Splitt wo die Zirkulation gewährleistet ist. Vom Grunde her braucht man den Bodenfluter nicht, aber es ist eben das persönliche Empfinden was einem dazu bewegt sich solch ein Teil zuzulegen ( oder der Geldbeutel :phatgrin: ).
    @ Catfishfan ( Dandy) : Wie kommst du auf dieses schmale Brett? *lolol* Nährboden = Algen :?: . Ich hab auch nicht mehr Algen in meinem 460er wie du in deinem Becken. Durch die Nitrifikation im Bodengrund gelangen sehr wenig Nährstoffe ins eigentliche Beckenwasser. Da, wie soll ich sagen, es eigentlich zwei Kreisläufe sind die voneinander getrennt sind (so ähnlich wie der Kühlkreislauf beim Auto)! Dazu hab ich mal einen Link für dich und die es Interessiert angehängt. Das Becken läuft seit Jahren so ohne das der Bodengrund ausgetauscht wurde. Mußt dann aber alles durchlesen, da dort mehrere Sachen abgehandelt werden ( Redox Wert etc.). Ist sehr komplex, aber Informativ.



    Viel Spass beim lesen.

  • Hi
    also ich kann nur was zum Nährboden sagen. Meine Mama hat den mal in das Becken meines Bruders, beim neu einrichten getan, und ich hab ihn jetzt wieder mühsam raus machen müssen...Das Becken hatte ein Algenproblem nach dem nächsten und in meinen (ohne Nährboden weil ich eh nicht so auf Zusätze stehe) hatte ich keine Probleme...
    Also so wie schon die anderen gesagt haben, würde ich keinen rein machen. Dann verkauf ihn lieber oder so^^ Da hast dann mehr davon :P

  • Hallo,


    ich habe in einem 250 Liter Becken (meinem ersten) einen Bodenfluter unter dem Kies verlegt, denn ich hatte gehört, das soll gut für die Pflanzen sein.


    Ich habe den Bodenfluter dann etwa eine Woche angehabt, dann musste ich ihn wieder ausschalten, weil das Wasser zu warm wurde ... viel zu warm wurde. Alleine die Leuchtstoffröhren heizen teilweise die Becken so auf, dass es gar nicht möglich ist, den Bodenfluter zuzuschalten.


    Und wie Martin schon sagte, ohne Temperaturschaltung (und die kostet auch richtig Geld) sollte man den Budenfluter auf keinen Fall nutzen.