110L- ein neuer Traum wird wahr

  • So Leute
    dann wird ich euch mal mein neustes Becken nicht vorenthalten…Ich wollte den Bericht schon vorher schreiben bin aber nicht zu gekommen.
    Zum Becken:
    Es ist ein Juwel Rekord 800 mit den Maßen 80x35x40cm. Als Filter hab ich den eingebauten Juwelfilter genommen(Pumpe macht ca. 400l/h) , der Regelheizer ist ein normaler 100Watt Heizer. Die Röhren sind 2x 18 Watt (einmal Day-Lite und einmal Warm-Lite)
    Das Becken kam letzten Freitag an und Sonntag hab ich es aufgestellt. Am Montag habe ich dann Sand, Pflanzen und eine Korkröhre besorgt und natürlich auch eingerichtet und Wasser eingefüllt.
    An Pflanzen habe ich dirn:
    -Cabomba caroliniana
    -Hydrocotye leucoephala
    -Anubias borteri var. nana (jedoch sind diese im mom noch lose auf dem Boden, da die Wurzeln noch oben schwimmen und ich sie noch nicht festbinden kann)
    -Heteranthera zosterifloia
    -Farnprothallien („Süßwassertang“)
    -Nesaea triflora
    - Javafarn, schmalblättrig
    -Muschelblumen und Wasserlinsen
    -und dann noch eine Pflanze wo ich den Namen nicht weiß…die wird ganz lang und sieht aus wie Gras (oh man ich kann nicht gut beschreiben^^)
    Nun läuft es mit 24°C in Ruhe ein, bis mein Besatz endlich rein kann *freu*
    Es werden Channa gachuas, also Schlangenkopffische . Im mom sind nur ein paar Blasenschnecken drin und ab dem Wochenende TDS.
    Noch Fragen?
    Hier sind noch ein paar Bilder:
    [gallery]756[/gallery] [gallery]757[/gallery] [gallery]758[/gallery]
    [gallery]760[/gallery] [gallery]759[/gallery] [gallery]761[/gallery]


    P.S. Ne Rückwand kommt noch ran^^ Hab nur im mom nix großes schwarzes da^^

  • So dann werd ich mal hier auch wieder ein Update machen.
    Klar ist das Wasser schon klar, auch wenn es zwischen durch wieder so aus sah wie am Anfang.
    Meine Mama kam letztens mit nem neuem Regal an, obwohl ich meins bis zum Umzug im Herbst behalten wolte, weil ja jetzt schon das befüllte Becken drauf stand...Aber nunja das passt absolut nicht mehr ins Zimmer und dann musste ich alles leer machen
    als ich dann das neue Regal aufgebaut hatte hab ich gestuzt, Zollstock rausgeholt und war echt nicht erfreut, dass mama ohne mit mir zu reden ein Regal gekauft hat (ich wollte eigentlich eine Nummer größer und jetzt wusste ich auch warum) das Regal hatte eine Länge von 78cm und mein Becken ist 80cm....
    Aber naja ich bin dann am WE in Baumarkt mit Dirk hab ne Platte gekauft zuschneiden lassen und sie dann mit nach Berlin genommen und dann am Sonntag das Becken wieder neu eingerichtet. Leider haben ein paar Pflanzen die paar Tage im Eimer nicht gut überstanden. Zum Glück hab ich auch noch ein paar schöne Pflanzen von Martin auf unserer Tour durch Berlin bekommen. Jetzt muss ich erstmal schaun, dass ich alles wieder schön einrichte, sich der Sand setzt und dann kommen in den nächsten Tagen ein paar Bilder.
    Mit dem geplanten Besatz dauert es noch ne Weile (noch über einen Monat :|) Aber vll kaufe ich 3 Plattys und züchte etwas Lebendfutter als Willkommensgeschenk für die Kleinen ;)
    So also in nächsten Tagen kommen Bilder vll auch schon mit Erstbesatz

  • UPDATE!!!
    So ich wollte, jetzt wo heute die Ferien angefangen haben, die Pflanzen neu setzen da es doch ziemlich durcheinander war (große Pflanzen vorn und kleune hinten...), und was sehe ich da auf einem Blatt der Anubia?! Ihr dürft alle mal raten...
    Als Tipp bekommt ihr ein Bild...
    Wie bekomme ich die wieder los weil eig wollte ich ja doch auch Nachwuchs haben?!
    Dirk meinte ich soll es mit Spitzschlammschnecken versuchen aber erstens hab ich ne Temperatur von 25°C und zweitens wo soll ich die herbekommen??
    Das Bild:

  • Hallo Nessy,


    versuchs mal so:



    muss ja nicht gleich der Tauchsieder sein, aber weshalb nicht ^^ :monster:

  • Hm sag mal hat jmd von euch ne Anung woher ich die habe??
    Ich mein ich habe keine Tiere drin also auch kein Futter (also Lebendfutter oder Frostfutter oder so...)und meistens sagen die im Inet das man die durch sowas bekommt...
    Wegen dem Link von Rainer, also mit dem Erhitzen ist schwer (weil sie auf den Pflanzen sitzen) ich glaub nicht das die Pflanzen 42°C aushalten...
    Chemie will ich auch nicht einsetzen und naja extra deswegen Fadenfische oder so zu kaufen ist doof... Ich mein wohin dann damit?! Ich würde mir ja zu gern noch ein Becken aufstellen aber ich denk mal dagegen sagt eine gewisse Person, die sich meine Mami nennt, was ;)

  • Nessi,
    hast du schon Fische im Becken?


    Wenn nicht, Fuettere eine Zeitlang nicht + dunkelkur.
    Die gruenen Hydras leben meines Wissens nach in Symbiose mit Algen, diese brauchen Licht, (Chlorophyll ist gruen, und brauch halt licht).
    Das sollte in der hinsicht helfen, das Algen sterben wegen Lichtmangel und Hydras verhungern.


    Woher?
    Das laesst sich wohl nicht sagen.
    Ich hatte diese Tiere ein einziges Mal, nur ganz kurze Zeit.

  • Hi Tobi..
    also Fische habe ich nicht im Becken...das heißt ich könnte die Temp. auch für ein paar Tage runterfahren und Spitzschlammschnecken reintun...oder fressen die nur die weißen?
    Also das die grünen in Symbiose leben hab ich mir schon fast gedacht (hehe Bio leistungskurs nütz doch^^)
    Aber wenn ich das Licht ausmachen gehen ja nicht nur die Algen in den Hydras ein sondern auch die Pflanzen auf den die Hydras leben oder jedenfalls verkümmern die doch?!

  • Sicherlich werden die Pflanzen etwas kuemmern, das sollten sie eigentlich wieder "rauswachsen".
    Mit den Spitzschlammschnecken weiss ich nicht.
    Habe ih keine Erfahrung mit.


    Aber wenn du die Temp nur auf 36°C anhebst wird sich der Stoffwechsel der Tiere verzehnfachen.
    Das heisst sie altern extrem schnell, wenn du ihnen kein Futter gibst, verhungern sie sehr schnell.
    Gepaart mit einer Woche Dunkelheit sollte das eigentlich gehen.


    Mit den Schnecken wird Bernd dir sicher noch was sagen koennen.

  • Hallo Nessi,


    hast Du den Eindruck, dass die Familie Haufe nicht weiß was sie schreibt?

  • Hi Rainer,


    hatten gerade telefoniert wo du den link geschickt hattest und fnden die sache doch recht radikal und uns auch sorgen um andere Lebewesen gemacht wie Schnecken.
    Daher war die Überlegung obs auch mit ner Spitzschlammschnecke funktioniert weil sie dazu nur die Temperatur etwas runter setzen müßte.
    Und haben uns gefragt wie die Hydren überhaupt bei ihr reinkommen da sie ja nicht nochts drin hat außer Schnecken.


    Gruß Dirk

  • Da gibt es einige Möglichkeiten. Die wahrscheinlichste Ursache sind die Pflanzen, die Schecken andere Einrichtungsgegenstände aus anderen Aquarien, selbst wenn sie dort nicht "ausgebrochen" sind.

  • Hallo,


    die Temperatur dürfte nicht das Problem sein. Ich halte meine im AQ, dass auf eine Temperatur von 27-28 °C geheizt wird und sie kriechen munter durch´s Becken. Hatte sogar schon Gelege an Echinodorus-Blättern.



    M f G, Doreen

  • Ist mal wieder Updatezeit ;)
    Also ich hab versucht hier in der Umgebung Spitzschlammschnecken aufzutreiben, aber da lässt sich hier nix machen
    Ich hab dann gehört das Fadenfische, Platys und Mollys auch Hydras fressen.
    Also hab ich die Platys vom Becken meines Bruders rein gesetzt aber nix...
    Dann war ich am Donnerstag etwas Bummeln und was seh ich da, ein Pärchen Zwergfadenfische und naja ich konnte einfach nicht wiederstehen ;)
    Und da ich ja dann ein Becken brauch wo sie rein können habe ich gleich noch ein neues Becken gekauft was im Angebot war. Und da ich dann da nicht nur die zwei Zwergen drin halten wollte dachte ich mir kauf ich auch gleich noch als Lebendfutterproduktion für die Channas 3 Mollys
    Die sitzen jetzt auch erstmal noch im 112L Becken (da das neue ja noch einfahren muss) und auch die Mollys fressen die Hydras. Ich kann keine mehr sehen werd die 5 aber noch eine weile drin lassen das keine neuen mehr hochkommen können...
    So hier noch Fotos
    das erste ist das Becken update11.4.JPG
    das zweite ist das Männchen der ZwergenWilli.JPG
    und das letzte ist das Weibchen der ZwergenMaja.JPG