JUHU... habe grad ein neues Becken ersteigert... :D

  • Hallo Ihr lieben,


    :phatgrin: ich freue mich grade total!! Habe eben bei eBay ein neues Komplett Aquarium ersteigert...


    "BioPlast Süßwasser-Aquarium 250 Liter (57 cm hoch, 120 cm breit, 40 cm tief)
    + Unterschrank "Buche" (63 cm hoch, 120 cm breit, 40 cm tief)
    + Abdeckung mit Lampenfassungen (ohne Leuchtmittel) in Buche, passend zum Schrank und Aquarium.


    Artikel diente nie als Aquarium, ist somit fast neuwertig und tip top im Zustand. Keine Kratzer oder Gebrauchsspuren!"


    Jetzt muss ich mir nur überlegen, wie ich das ganze her bekomme :rolleyes: In meinen kleinen Golf wird das wohl nicht reinpassen!



    Liebe Grüße

  • Hallo jenny,


    Du solltest Dich mal langsam nach nem beheizten Keller oder umsehen ^^


    Glückwunsch und viel Spaß mit dem Becken.

  • Hallo Jenny,
    falls du das Becken holen möchtest, kann und würde ich dir anbieten es mit meinem Omega abzuholen (Ist sicherlich groß genug dafür). Außerdem die perfekte Gelegenheit einen Kaffee bei dir zu schlürfen :D .

  • Hallo Martin,
    danke schön für dein Angebot :D Habe allerdings schon meinen Schwiegerpapa in Spe gefragt, wir holen es Morgen gegen 12:30 Uhr ab *freu*



    Wir werden es erstmal in den Keller bringen um alles vorzubereiten, müssen im Wohnzimmer auch noch bisschen was ändern.
    Den HMF möchte ich einkleben. Dann bin ich noch am überlegen wegen einer 3D Rückwand, würde die dann auch mit Silikon befestigen so das keine Fische etc dahinter können.


    Will gleich alles richtig machen und nicht das ich wieder ständig irgendwas ändern will/muss :rolleyes:

  • Na Jenny,
    dann hau rein und lasse es uns Wissen wie weit du bist. Fotos sind erwünscht :phatgrin: .

  • Soo hier sind die ersten Fotos von meinem neuen Becken :D


    Es steht jetzt erstmal im Schlafzimmer... würde da auch gut hinpassen :phatgrin:



    Ich brauche auch neue Röhren für das AQ, welche würdet ihr mir empfehlen?? Beim 200l Becken habe ich mir letztens die Sun Glo geholt, aber die passt ja da nicht rein :(

  • Abend!!


    Gut okay danke schön, dann werde ich mal nach denen schauen ;)



    Wie sieht das aus mit dieser 3D Rückwand? Würde das gehen wenn ich da eine 1m Wand nehme und dann daneben den HMF einklebe?
    Ich wollte so eine mit Felsen optik wo dann noch so eine Wurzel dabe ist...Aquarienrueckwand_3D_Baumwurzel.jpg


    Würde das überhaupt gehen das ich die so einklebe das die komplett dicht ist für Fische, Schnecken und Co??
    Ich möchte nichts falsch machen, daher frage ich lieber :D

  • Hallo Jenny,
    es kommt darauf an.
    Eine Slimline kannst du auf jeden Fall verbauen, die hat ja kaum 2cm tiefe.
    Die anderen koennen bis zu 15cm dick sein und die kannst du dann bei 40cm Tiefe vergessen ;)


    Was die Co2 angeht koenen dir andere sicher besser helfen als ich.
    Ich habe mal mit Bio Co2 experimentiert, mit einer Paffrathschale, da das aber nicht vom Erfolg gekroehnt war, bzw meine Pflanzen auch ohne bombig wachsen, habe ich damit nicht weitergespielt.


    Mit einem Flipper sollte es gehen, immerhin soll sich das gas durch den Flimmer ja schon ganz im Wasser loesen, damit ist es bestimmt moeglich.
    Ein Hmf macht eigentlich nicht genug Stroemung um das gleich wieder auszutreiben.

  • Hallo Jenny,


    den Flipper hinter den HMF zu bringen ist sicherlich nicht sehr sinnvoll. Das CO2 wird durch die Strömung an der Oberfläche ausgetrieben. Ich glaube, es könnte sinnvoll sein, das Becken bis auf den Flipper komplett einzurichten , zu bepflanzen und sich dann die Strömung im Becken anzusehen. So kannst Du den optimalen Standort für den Flipper festlegen.


    Gruß Henry

  • hab gelesen das man eine 3D Rückwand bei 40cm Tiefe vergessen kann :hmm: ??


    Hey Jenny, das geht schon,
    ist bei mir (größter Abstand Rückwand zu Rückscheibe 10cm, Durchschnitt 4cm)
    auch am Anfang ein Problem gewesen bei 160l im Becken, aber man gewöhnt sich daran.....
    Zumal ich es nach ein paar Jahren so gestaltet habe, dass die Rückwand aktiv hinterschwommen werden kann,
    was allerdings bedingt, dass man ne Möglichkeit hat, diesen Raum zu kontrollieren.....


    Ist bei mir beliebtes Rückzugsgebiet z. B. für Krebse nach der Häutung, Fische, denen es vorn zu turbulent zugeht
    und die einfach mal ne Auszeit brauchen, auch mal welche, die sich zufällig dorthin verirren.
    Wollt ursprünglich daraus mal nen modifizierten HMF machen,
    links die Pumpe und dann den gesamten Raum mit Schaumstoffresten ausfüllen,
    war mir aber nicht so klar über die Abgrenzungsmöglichkeiten nach vorn durch Vliess oder Gaze, und habs dann also gelassen....

  • Hallo ihr Lieben,


    so heute war ich die ersten Sachen holen :D


    Ich habe jetzt meine beiden Röhren drin
    - T8 40W Sun Glo, für vorne
    - T8 40W Flora Glo, für hinten
    dazu passend Reflektoren von Juwel


    und schonmalk Aquariumsilikon, nur leider habe ich erst zu Hause gesehen, dass bei den großen Kartuschen so eine "Schiebeteil" :D nicht dabei ist.
    Jetzt muss ich mir was anderes überlegen wie ich das zeug da raus bekomme :hmm:
    Notfalls muss ich mal bei meinen Eltern schauen gehen beide Daumen nach oben


    Dann habe ich mir noch Spiegelfolie geholt... damit werde ich morgen wahrscheinlich, den Unterschrank verschönern :phatgrin: die idee habe ich mir im Fressnapf geholt!
    Werde ich dann Morgen Abend berichten ;)



    So zur Rückwand... gut dann werde ich mich mal nach so einer Flachen umschauen, habe ich heute auch bei Hornbach gesehen, allerdings war mir die dort zu teuer.


    Zum Bio Co² Flipper... also die Strömung wird dann genau so sein wie in meinem jetzigen, HMF mit Pumpe behalte ich ja und wird nur umgesetzt.
    Hab im I-Net gelesen das es viele hinter den HMF packen weil das CO² dann besser verteilt wird, allerdings nützt es mir dann natürlich nichts wenn es schon vorher ausgetrieben wird :rolleyes: aber wäre schon schön wenn es alles hinterm HMF verschwindet, sieht optisch einfach viel schöner aus.


    @ mellia
    nein ist nicht aus Oberkrämer, kam auch aus Neukölln, brauchte vielleicht 15min da hin :phatgrin:


    Liebe Grüße

  • :hi:


    ich bin den ganzen Abend schon am schauen wegen einer Rückwand und ich bin jetzt auf die Rock und Root 450 von Juwel gestossen.


    Hat jemand damit Erfahrung?? Die sollen ja hinten glatt sein und somit komplett abdichten, hört sich ja schon mal nicht schlecht an.
    Aber so ganz sicher bin ich mir nicht :hmm: aber die gefallen mir besser wie die SlimeLine Teile.




    Heute haben wir die Spiegelfolie angebracht in "Wellen" Form... die eine Seite hat leider einpaar Beulen, kommt aber von der Folie...mache ich evtl nochmal neu ^^
    Fotos kommen Morgen ;)

  • Hallo Jenny,
    wozu denn Spiegelfolie=?
    Mit der von dir gezeigten Rueckwand habe ich keine Erfahrung.
    Kann nur sagen das die Slimline in Rindenoptik taugt.
    Gerade wenn du gut Bepflanzt und so, siehst du nichtmehr viel von dem ganzen, was so eine recht teure Reuckwand zu schade macht.


    Habe uebrigens nochmal nachgelesen, kein HMF macht soviel Stroemung um das ganze CO2 wieder auszutreiben, einen Teil vllt, aber bei weitem nicht alles.
    Auch interessant:
    Manche leute leiten das Co2 ueber eine Kanuele,direkt in den Filterauslass,also wie ein normaler luftdiffusor,nur mit Co2.

  • Hallo,


    mit der Spiegelfolie habe ich den Schrank verschönert, der sah mir zu "0 8 15" aus :phatgrin:DSC00383.JPGDSC00385.JPG



    Naja mit der Rückwand bin ich mir echt unsicher...irgendwie finde ich es echt schön, schöner als das Glas dann!
    Aber wegen dem Platz und ob das auch wirklich alles so taugt, das macht mir sorgen!
    SlimeLine in Rindenoptik?? habe ich noch garnicht gesehen :hmm:



    Gut dann kann ich ja den Flipper hinter den HMF machen... aber wie schaut das eigentlich aus... hab ja nun dieses Ding von Dennerle für eigentlich 160 Liter und nun habe ich ja 240L, reicht das dann trotzdem oder sollte ich mir vielleicht nochmal sowas holen??



    Lieben Gruß