Vorsicht beim Kauf von Channas- Schlangenkopffischen

  • Hallo zusammen,
    Schlangenkopffische werden immer populärer und in einigen Zooläden und Gartencentern angeboten.


    Immer wieder sieht man (zumindest habe ich die des Öfteren gesehen) eine besonders attraktiv gefärbte Art.
    Nämlich diese Hier.
    Bitte kauft diese Tiere auf keinen Fall.


    Ihr werdet es mit Sicherheit bereuen.
    Bei dieser Art handelt es sich um Channa micropeltis.
    Eine bis zu 1,5m grosse Schlangenkopfart, welche hoch aggressiv ist.


    Die fressen alles und töten was ihnen vor die Nase kommt.
    Auch wachsen sie extrem schnell.
    Wer mit im Zooaquarium war hat das Tier ausgewachsen vllt auch gesehen.
    Fuer alle anderen Hier mal ein Bild vom Ausgewachsenen Tier.

  • Hallo Auratum


    ich sage nur: :korrekt:
    Leider habe ich damals (ohne mich vorher zu belesen) einen Parachanna Obscura im Hellweg erstanden, wobei ich dachte "ach das wird noch nen weilchen dauern bis der wächst und so groß ist, dass er meinen restlichen Besatz frisst..." . Leider war dem auch nicht so.
    Schon mit zarter Größe von 5-7 cm fielen ihm jede Nacht 2-3 ausgewachsene Sumatrabarben zum Opfer, und wenige Tage später hatte er das Becken für sich.. Einzig und allein mein damaliges Purpurprachtbarschpaar konnt ich retten und abgeben. Innerhalb eines halben Jahres wuchs er glaube auf gute 15-17 cm, wobei er bei der Größe schon Goldfische hätte fressen können. Nach nun 3,XX Jahren hat er die 30 cm Marke erreicht und lauert immernoch wohlgesonnen in einem Becken und beobachtet alles was im und außerhalb des Beckens passiert.. :D

  • Hallo Feivel,
    ich habe ein 540L Gesellschaftsbecken mit 4 Channa asiatica, bei denen ich allerdings weiss worauf ich ich eingelassen habe.
    Meist wissen die Zoohaendler nicht richtig was sie da haben, einige Channa sehen sich als Junfische recht aehnlich, da ist es schwierig zu sagen was man bekommt, die im Ausgangspost vorgesellten micropeltis sind zum Glueck die einzigen mit einer so auffaelligen Jungfaerbung und daher leicht zu erkennen.


    Weil mit diesen Tieren holt man sich keinen Spass ins Aquarium, immerhin fressen ausgewachsene Tiere problemlos Ausgewachsene Diskus oder Astronotus.

  • Ich finde es nur etwas bedauerlich das mein Obscura in Einzelhaltung ist.. gern würde ich einen weiteren lauernden Genossen einsetzen, weiß aber das es wohl nie gut gehen würde. Nach kurzer Zeit ärgerte ich mich auch etwas, weil ich zu erst dachte das sein Jugendkleid zwar grau-braun ist, aber vielleicht noch etwas farbenfroher wird... Nach dem Belesen wurde ich mir klar was er ist, und wie er wird. Nun freue ich mich trotzdem über ihn und seinen bemerkenswerten Verhalten, sowie seinem Fabwechsel je nach Stimmung...


    Gerade wegen der auffälligen Jungfärbung werde die micropeltis sicher gern gekauft oder zumindest angesehen.. ich könnte mir gut vorstellen, dass einige solch tiere erstanden haben und später einfach nur los werden wollten... ich finde es schon sehr bedenklich, dass micropeltis und andere der über 1,0 m werdenen channa's so einfach zu erhalten sind und fast wie Goldfische verkauft werden.. meiner Meinung nach sollten solche erst gar nicht zum Verkauf stehen. Der Obscura gehört zu den Lauerjägern, wobei ein Micropeltis richtig räubert und auch Stücke aus der Beute reißt, und diese Beute könnt auch schnell die Hand des Besitzers werden.. ich möcht nicht mal meinen Obscura am Finger haben :phatgrin:

  • Hallo Feivel,
    ein bekannter gibt eine 3er Gruppe Obscura fuer 36€ ab, allerdings sind die 200L da zu klein, ein Paerchern wuerde da vllt noch gehen bei den schwimmfaulen gesellen.


    Ich kenns von den asiatica, die sind aktive Jaeger, hatte diese Biester (zum Teil auch fast 30cm) schon mehrfach im Arm haengen, das spuert und sieht man.
    Allerdings sind die noch lange nicht ausgewachsen.
    Der Vater meiner Tiere hat 45cm o.O


    Du hast recht, die Haltung von Micropeltis sollte spezialisten vorbehalten bleiben.
    Ich muss zugeben das ich schon oefter mit dem Gedanken gespielt habe, konnt mich aber immer beherrschen.
    In zwei Jahren dann wahrscheinlich, dann kann ich auch live zeigen was es fuer Monster sind...

  • Hier mal Bilder knapp 30cm grosser Channa asiatica.
    Nichts mehr mit klein und niedlich.