TetraTec Ex 1200 Undicht

  • hi martin,
    zu den O-Ringen:
    hab jetzt div. Set´s hier, Ausbeute tendiert zur absoluten NULL. Sind alle zu dünnwandig.


    Ich mach grad einen Test mit einem meiner "Kandidaten" mit einem Schlauchadapter vom grad laufenden Filter, den ich eh grad abgenommen habe zur Reinigung.
    Hab ich erstmal zwei Schnellfilter ins grosse Becken getan ;-)
    Bei dem Schlauchadapter bin ich mir sicher, dass dieser dicht ist, um zu sehen ob Hauptdichtung und Filterkopf dicht sind.
    Meine Badewanne mutiert grad zur Stiftung Warentest *g*


    Nachtrag:


    So, Test´s sind abgeschlossen.
    Es ist definitiv bei beiden Außenfiltern der Schlauchadapter. Gleich beim ersten Testkandidaten kam beim Starten mittels Ansaughilfe das Wasser auch gleich aus dieser heraus gespritzt,
    vorher beim intakten Schlauchadapter war dies nicht der Fall.
    Beim zweiten Kandidaten lief das Wasser nach einiger Zeit aus dem Kopf seitlich heraus, langsam aber stetig.

  • Bekomme ih aber leider nicht komplett auf, da ich den Schlauchadapter nicht abbekomme.


    Man muss doch die beiden Hebel vermutlich nur nach oben klappen, doer?


    moinmoin,
    wenn Du den Schlauchadapter abziehen möchtest, mußt Du nur die Verriegelung (zwischen den Schlauchstutzen) nach oben drücken und dann den Adapter komplett rausziehen, vorsichtig mit etwas Kraft, dabei nicht verkanten.
    Am Schlauchadapter gibt es beim 1200er keine zwei Hebel odgl., nur die beiden Ventile (pro Schlauch eins), diese schliessen.
    Weiteres kannst Du den Bildern hier entnehmen ( Seite 1 des Threads).


    Den Pumpenkopf allerdings zu öffnen, bringt meines Erachtens nichts, wenn der Filter undicht ist, liegt´s oft an der Hauptdichtung oder dem Schlauchadapter.
    Den Schlauchadapter gab´s komplett ( bei Erstellung des threads hier) um die 13 € + Versand.
    Wenn noch Garantie drauf sein sollte, darüber regeln.