Kakadukindergarten :-) und jetzt? =)

  • Hi,


    bin neu hier daher stelle ich noch kurz meine Becken vor:


    Habe ein 240l Becken mit 1 Paar Kakadubuntbarschen, paar Neons, 10 Pandawelse, 1 Ancistrus und einige Guppys/Platys/Black Mollys sowie ein 54 l Aufzuchtbecken, derzeit bewohnt von Guppykindern (ca. 20-30 - 1-1,5cm groß) und 8 Kakadukindern (1,5-2,5cm groß). 1 Kleiner Kakadu ist fast schwarz und nur 1cm groß - die Kleinen sind jetzt ca. 8 Wochen alt. Ich habe sie separiert als sich Mama nicht mehr so um Ihre Brut gekümmert hat und die Kleinen angefangen haben Minireviere zu bilden.


    Jetzt zu meiner Frage: Ist es normal dass die Buntbarsche so langsam wachsen? Der Guppynachwuchs ist ca. 4-5 Wochen alt - ich habe sie alle in einem Becken weil ich davon ausgegangen bin dass in den Größen der Platz noch reicht und sie ohne Papa Barsch sicherer leben ;) - bin mir aber jetzt unsicher ob ich das Richtige getan hab weil die Guppies auch nur noch sehr mühsam größer werden, von Buntsein keine Rede ^^ - die letzte Guppybrut war in dem Alter schon bedeutend bunter und größer gewesen, Eltern waren die gleichen - zumindest der Papa *g, die als Eltern möglichen Weibchen sind aber gleichalt bei mir.


    Zu Futtern bekommen die Kleinen morgens Frostfutter, nachmittags Flockenfutter und abends noch einmal Frostfutter (rote + weiße Mülas, Daphinien, Artemien), ab und zu auch Lebendfutter mittlerweile.


    Die Becken sind beide mit Wasserlinsen zugewachsen an der Oberfläche neben ein paar Schwimmpflanzen deren Namen ich nicht mehr weiß, großblättrig, kommen wohl aus Afrika und haben lange Wurzeln - grundsätzlich finde ich es schön und anscheinend hält das gedämpfte Licht auch Algen unter Kontrolle. Die Planzen darunter stört es nicht und die Fische? Ist es denen vielleicht zu viel des guten an der Wasseroberfläche? Weiß das jemand? :)


    Vielen Dank für Eure Mühe erstmal :)


    Lgs Lucy [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/smilies/couch.gif]

  • Hallo Lucy,


    Glückwunsch zum Nachwuchs! :-)
    ...und keine Angst, die Kakadus haben eine "normale Wachstumsgeschwindigkeit".
    Meine haben auch in regelmäßigen Abständen Nachwuchs und sobald sich die Eltern nicht mehr um die Kleinen kümmern, fange ich sie aus dem Eltern-AQ raus und setze sie um. Am Anfang füttere ich möglichst alle 3 - 4 Stunden Staubfutter oder Mikrowürmchen. Wenn sie größer sind, bekommen sie weiße Mülas, Flockenfutter und Tabs...dann nur noch 3 x am Tag.
    Meine AQ sind auch alle recht dunkel eingerichtet...entweder durch Schwimmpflanzen oder durch Energiesparlampen (9 Watt). Den Kleinen schadet es überhaupt nicht, im Gegenteil!!!


    Bloß den kleinen Schwarzen solltest Du vielleicht etwas genauer beobachten, ob er evt. von seinen Geschwistern unterdrückt wird.


    Weiterhin viel Erfolg!



    M f G, Doreen

  • Habe den kleinen schwarzen Barsch jetzt mal in ein Aufzuchtsnetz mit Moosbällchen gesetzt, er hat sich viel zu leicht fangen lassen :( - ich hoffe er kommt durch, hatte ihn schon ein paar Tage nicht gesehen und Schlimmes befürchtet, gestern hab ich ihn aber wiederentdeckt hinter/unter einem Erlenzäpfchen - vielleicht ist er das kleine schwarze Schaf in der Herde, hast Recht ;) - der iss vollniedlich, hat er eigentlich gar nicht verdient =(


    Danke noch für die aufbauende Antwort :)