Hilfe!!! Meine Kampfi's...!

  • Hallo erstmal... bin neu im Forum, weil ich dringend fachkundigen Rat brauche. Vllt. kann mir jemand erfolgreich helfen.
    Habe jetzt ca. seit 1 Jahr ein 54 Liter AQ. der Erste Besatz waren 1 Betta splendens Männchen (blau) und dazu 5 Weiber,2 Antennenwelse (1 Weibchen,1 Männchen) beide vor ca.einem Monat gestorben "PILZbefall" und vor ca. 2 Wochen musste ich mein Männchen erlösen (hochgradige Bauchwassersucht). Hab die Nelkenölmethode bevorzugt.
    Danach habe ich das Gesamte AQ und Inventar desinfiziert. Das eine neue Kampfimännchen erst in einem Desinfektionsmittel für Fische ( Desitropfen, Antiparasitikum, Antimykotikum) schwimmen lassen bevor ich ihn dazu gesetzt habe. Rat des Fachhändlers.
    Die Weiber sind auf vier geschrumpft, eines hat sich still und heimlich aus dem AQ entfernt (rausgesprungen),ich frag mich heute noch wie die da rausspringen konnte, die Abdeckung ist dicht. (ausser die Kabelausgänge an der Rückseite der Abdeckung) Hab sie beim sauber machen vertrocknet hinterm Unterschrank des AQ entdeckt :(((. Seit 3 Tagen haben die Weibchen und das neue rote Männchen weiße komisch aussehende Fetzen auf dem Rücken und am Rumpfende (an Rückenflossen und Schwanzflosse), teilweise aber auch an den Seiten (mini Geschwüre inkl.). sieht nicht wirklich aus wie die Flossenfäule (oder wie das heißt). Ich kann das gar nicht beschreiben, die Fetzen sehen aus wie ein "Y" und stehen auch so ab. Es wird nur leider immer mehr, daher denke ich mal das es keine Kampfferletzungen sind. Gefüttert wird verschiedenes Flockenfutter,Getrocknete Mückenlarven und extra noch Bettaflocken. Könnte mir jemand einen Rat geben. Wasserwerte sind völlig im Normalbereich, Behandlung mit "eSHha 2000" ist bis jetzt erfolglos geblieben.(2 Versuche). Hab noch Dennerle Erlenzapfen vor 2 Tagen hinein gegeben.


    Aber.... grad habe ich entdeckt das des Männchens Schwanzflosse kürzer geworden ist.(doch Flossenfäule???).Warum treten innherhalb kürzester zeit so viele verschiedene Krankheiten auf??? Langsam aber sicher glaube ich,das entweder "ich" die Ursache bin oder irgend etwas in meinem AQ lauert was dermaßen hartnäckig alles befällt was drin ist!

  • Hallo Odin2010,


    das "Y" erinnert mich ein wenig an das hier: Ankerwurm


    Ansonsten wäre es sehr hilfreich, wenn Du noch ein paar Angaben zu Wasserwechsel, Temperatur, etc. machen und evt. ein paar Bilder einstellen würdest.



    M f G, Doreen

  • Hallo,


    Erfahrungen habe ich damit auch nicht, aber sieh mal hier: Ankerwurm Behandlung


    Irgendwas scheint ja mit der Wasserhygiene nicht zu stimmen (Verpilzung, Bauchwassersucht,...).
    Du solltest bei der Beckengröße wöchentlich einen Teil Wasser wechseln und das Becken schön dicht bepflanzen (auch mit Schwimmpflanzen), dass die Fische genügend Deckung finden, wenn es mal stressig her geht.
    Was meinst Du eigentlich mit "kompletter Wasserwechsel"?



    M f G, Doreen

  • :respekt:
    Erstmal danke für die Beiträge, *dickesdanke* die helfen mir schon sehr viel weiter. Ich hab durch die hohen verschiedenen Krankheitserscheinungen gedacht,dass ich alles komplett mal raus nehme und desinfiziere, das alte Aquarium-Wasser einschließlich. Kein guter Gedanke was!!!??? Hab auch schon zu viele Medis ausprobiert. Jetzt ist nur eSHa2000 drin.
    Kann ich das neue Präparat dann einfach dazu geben oder muß wieder alles raus oder 50% Wasserwechsel und das neue Präparat gegen Ankerwürmer rein?
    Welche Pflanzen sind denn angebracht?
    Stress?... bei Fünf Fischen???
    Da sollten nach evtl. erfolgreichen Behandlung noch 4-5 andere mit dazu. Oder dann eher bei fünf belassen???
    Vllt. habe ich auch zu oft das Wasser zum Teil gewechselt?! (alle 2 - 2,5 Wochen ein 50-60% Wechsel)
    Hmm...


    Mein erster Kampfi Namens "ODIN" *fish* mußte ich nun schon erlösen. Er war einfach einzigartig.
    Und ich dachte immer ein AQ kann ja nicht sooooo kompliziert sein. 3291

  • Hallo,


    Streß im Sinne von 1 Männchen und (wenn ich richtig mitgezählt habe) 4 Weibchen in einem 54 Liter Becken.
    Deshalb solltest Du dicht bepflanzen, z.B. mit schnellwachsenden Pflanzen wie Vallisneria, Hornkraut, etc. und als Schwimmpflanze z.B. Muschelblumen.


    Sieh mal hier: Haltung


    und hier: Haltung2


    Beifische (vorzugsweise Bodenbewohner) sind als Gesellschaft kein Problem.


    Um Medikamente herauszufiltern, kann man über Aktivkohle filtern, aber nicht während der Behandlung mit Medikamenten.
    Bevor Du jetzt ein neues Medikament dosierst, solltest Du wirklich die Hälfte des Wassers wechseln.


    Viel Erfolg!



    M f G, Doreen

  • Okay... wird heute alles besorgt... Welche Fische sind denn "vorzugsweise" Bodenbewohner ausser Harnischwelse, Panzerwelse usw.??? Werden die nicht ziemlich groß? 3291
    Meinem Fachhändler kann ich ja wohl kaum noch trauen...jedes mal wenn ich neue Fische gekauft habe, hatte ich wenig später irgend eine fiese Krankheit im AQ. Mal abgesehen von der Beratung.
    Er meinte dass Neons auch funzen würden, also hab ich mir 10 Neons dazu gekauft... und schwupps, keine Std. hats gedauert da waren alle weg und/oder zerfetzt.
    Die Weiber sind recht agressiv anderen Fischen gegenüber.
    Er meinte auch, das Blackmollys und Mollys allgemein kein Problem wären. Stimmt das denn überhaupt?
    Komischer Weise funktioniert mein Aufzuchtbecken der Guppy's PRIMA, da hatte ich noch nie ein Problem. Die wachsen und gedeihen prächtig. Ohne fiese Algen und Krankheiten im AQ. :thumbup:

  • Hallo,


    Die Weiber sind recht agressiv anderen Fischen gegenüber.


    hast Du Dir wirklich mal die Haltungsbedingungen für ein 54 Liter AQ durchgelesen?
    ...denn für diese Größe wird eigentlich EINZELHALTUNG aufgrund der Agressivität empfohlen.


    Nun ja, und ob man seinem Händler trauen kann oder nicht...auf jeden Fall solltest Du Dich vorher informieren (Literatur, Internet, etc.), ob diese Art von Gesellschaft geeignet ist.



    M f G, Doreen

  • Einzelhaltung im Sinne eines Männchens, dass ich keine 2 Männchen drin halten kann sollte jedem bekannt sein.
    Bei mir bekämpft sich keiner der Weibchen.


    Da scheiden sich aber auch die Meinungen... in dem einen Fachbuch steht das ein Männchen mind. 1 Weibchen haben sollte und in dem andere wieder genau das Gegenteil. Also... was soll man nun glauben... geschweige denn vom Internet... jeder ist anderer Meinung.
    Die Gesellschaft mit anderen nicht Flossenzupfenden Fischen ist kein Problem, solange sie nicht kleiner sind als die Weibchen. (Lebendfutter usw.) laut Internet und Fachliteratur.
    Als ich "Odin" gekauft habe, meinte der Fachhändler auch das mind. 2 Weiber dazu sollten aber max. 5 Weiber in einem 54 Liter Becken.
    Dann sollten vier Weibchen jetzt optimal sein.
    Ich belasse es einfach bei den fünf Fischen, keine zusätzlichen Bodenbewohnende Fische und/oder sonstiges Getier.
    Vllt. gelingt mir ja die Heilung aller Fische...Medi (Argudol) ist seit gestern jedenfalls drin.
    Nun kann man nur hoffen das es nicht zu spät ist.



    Achso... ich wollte ne Muschelblume kaufen, aber der Zooheini meinte mit einer Aquariumabdeckung ginge das nicht, weil sie sonst durch die UV-Röhre. an der Wasseroberfläche verbrennen würde.
    Andere Pflanzen die super krauten und sich gut vermehren sind jetzt jedenfalls auch im AQ.

  • Hi


    zum Thema Muschelblumen... ich habe meine auch unter der Abdeckung und die wachsen wie verückt und da verbrennt auch nichts... muss man ausprobieren!


    Zu Thema Kampffisch... ich habe ein Kampffisch Männchen in einem 54l Becken, allerdings dafür mit anderen Besatz, da gibt es keine Probleme mit Krankheiten, todesfällen etc...
    ich würde da auch nie ein weibchen dazu setzen wenn ich nicht vorhabe zu züchten... das züchten von kampffischen ist ja auch nicht grad so einfach! ;)

  • Hallo,


    wenn Du betreffend Deiner Kampfis schon die Beobachtungen gemacht hast, dass sie "nur" gegenüber anderen Arten aggressiv und untereinander verträglich sind, dann solltest Du es wirklich bei den fünf Tieren lassen.
    Hoffe, dass es mit dem Medikament klappt!!!


    Schön, dass Du es schon dicht bepfanzt hast.
    Muschelblumen sind eigentlich im Aquarium kein Problem. Du solltest nur Schwitzwasser vermeiden, dass auf die Blätter tropft.
    Alternativ kannst Du auch Froschbiss oder Hornfarn als Schwimmpflanzen einsetzen. Wenn das auch nicht klappt, lass einfach Hornkarut an der Wasseroberfläche schwimmen...es wächst als Schwimmpflanze sogar besser als eingepflanzt.


    IMG_0817.JPG - Muschelblumen und Hornfarn (seit Oktober in einem 125Liter AQ mit Abdeckung)


    IMG_0819.JPG - Froschbiss (schon ca. 2 Jahre in einem 180Liter AQ mit Abdeckung)



    M f G, Doreen

  • Ich hoffe natürlich das es noch klappt aber in der Beschreibung des Medikamentes steht geschrieben, das man Tiere die mehr als 2 Ankerwürmer haben töten sollte,da kaum Heilungschancen bestehen.... das Männchen ist glaub ich auch nicht mehr lange bei mir, er liegt regungslos am Aquariumboden umher (lebt aber noch), die Weiber haben sich in den neuen Pflanzen und am Heizstab versteckt und lassen sich nicht mal mehr zum füttern blicken, was sonst der Fall war, die sind mir nahe zu entgegengesprungen (ausser eines der Weibchen,die frisst wenigstens noch etwas).


    Jetzt ist die Frage, töten (mit Nelkenöl dann) oder abwarten??????????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Was die Muschelblume und das Schwitzwasser betrifft, kann ich unter der Abdeckung nicht wirklich vermeiden, da tropft es nur so. Ich probiere es nach der Behandlung einfach mal aus.

  • Mir ist es tatsächlich gelungen den Weibern die vielen Ankerwürmer mit einer Pinzette zu entfernen, hoffe das die Heilungschancen jetzt besser sind.(jedenfalls fressen sie wieder).Man..., ich habe mich richtig erschrocken wie lang die sind und wie weit die sich in solch ein kleines Tierchen bohren können.
    Das Männchen ist leider heute gestorben.




    P5030053.JPGP5030048.JPGP5030051.JPGP5030054.JPGP5030049.JPG


    Nächsten Monat kommen noch mehr pflanzen dazu, auch die Schwimmpflanzen geht im Moment leider nicht mehr.

  • Hallo,


    Hut ab, dass Du Dich an die Ankerwürmer mit ner Pinzette ran getraut hast!!! :respekt:
    Freut mich, dass es den Weibchen wieder etwas besser geht. Um das Männchen ist es natürlich sehr schade.


    Das Aquarium sieht schon gut bepflanzt aus!



    M f G, Doreen

  • Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps von euch.


    Ich konnt das eben nicht mehr ertragen wie die von den Viechern quasie ausgesaugt werden, hab von der Methode mit der Pinzette im Netz gelesen. Sie haben jetz noch die kleinen Beulen an den Stellen wo der Wurm saß, aber ich denke das gibt sich auch noch in den nächsten Tagen. Sie kommen alle auch wieder an die Wasseroberfläche zum fressen, so wie vor der Erkrankung auch.... das hat mir heut morgen nach dem ich das Männchen rausfischen musste neuen Mut gegeben.
    Nächsten Monat kommen noch Schwimmpflanzen dazu, oder ich frag Mom mal ob ein paar Pflanzen gesponsort werden.
    Ein neues Männchen erst dann wenn die ganze Prozedur vorrüber ist und wieder ein natürliches Gleichgewicht im Wasser ist.


    Aktivkohle muß auch noch her, bekommt man die eigentlich auch lose als Pellets oder so?


    Hab bis jetzt nämlich nur welche in Netzen/Tütchen entdeckt. In meinem Filter war lose Aktivkohle in Kunststoffbehältern von Anfang an eingebaut,mußt ich ja nun entfernen und vernichten.
    Ein Neuer Schwammfilter ist auch noch unterwegs, Meine Pumpe macht nämlich etwas zuviel Strömung (hab schon ne Zeitschaltuhr zwischen gesetzt,damit nicht ständig ne zu hohe Strömung ist). Auf die Extra Pumpe mit eingebauter Sauerstoffzufuhr kann ich dann auch verzichten. Der Wasserpegel wird dann einfach etwas herrab gesetzt und dann dürfte es auch mit den Muschelblumen funzen. (stand auch im Netz) also nicht wundern.
    Die Seite die ich aufgestöbert habe ist einfach spitzenklasse. ()


    *dickesdanke*

  • Meine Pumpe macht nämlich etwas zuviel Strömung
    (hab schon ne Zeitschaltuhr zwischen gesetzt,damit nicht ständig ne zu hohe Strömung ist).


    Wie soll man das verstehen, Steffi?
    Hast du noch ne andre Pumpe für den Filter oder schaltest du damit den Filter an und aus?

  • Hallo,


    Du musst jetzt nur aufpassen, dass sich die Stellen, an denen die Würmer saßen, nicht entzünden, bzw. verpilzen.
    Falls Du Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter zur Hand hast, kannst Du sie mit ins AQ geben.


    Über Aktivkohle brauchst Du nur filtern, wenn Du z.B. Medikamentenreste aus dem Wasser entfernen willst...ansonsten ist es überflüssig, bzw. wenn Du Medikamente während dieser Zeit anwendest, sind diese dann sogar wirkungslos.


    Weiterhin viel Erfolg!



    M f G, Doreen

  • Ja die Pumpe/Filter wird dann durch die Zeitschaltuhr ein und ausgeschaltet ja. Der zweite Filter inkl. Sauerstoffzufuhr diente nur für den Sauerstoff zugeben, (soll man wärend der Behandlung aber auch abstellen).
    Normalerweise brauchen diese Fische noch nicht mal ne Pumpe. (hab ich mehrmals gelesen) Dient lediglich der Reinigung. Da das AQ sonst zu schnell verdrecken würde. Ist das in irgend einer Form schlecht/schlimm common????
    Das ist doch nur zur Übergangslösung bis der neue Schwammfilter da ist.


    Erlenzapfen hab ich erstmal rausgenommen und entsorgt, die waren eh schon zwei Woche drin... neue kommen am Freitag/Samstag wieder dazu, wenn die Behandlung abgeschlossen ist und die Stellen wo die Würmer waren sehen schon deutlich besser aus, nicht mehr so geschwollen und rot.