Mein Apistogramma fire red Männchen macht mir Sorgen :(

  • Halli Hallo,


    ja wie in der Überschrift schon zu lesen ist, macht mir mein Buntbarsch Männchen Sorgen...
    er benimmt sich seit gestern merkwürdig, entweder sitz er die ganze zeit im krug und versteckt sich oder hängt sowie jetzt momentan nur rum und das imer leicht hochkant.
    dem weibchen geht es bestens, sie saust die ganze zeit durchs becken! und den anderen geht es auch gut...ich werde trotzdem jetzt erstmal einen wasserwechsel machen!


    Was könnte das sein??


    die wasserwerte sind nach teststreifen folgende:


    NO³ 25
    NO² 0
    GH >7°d
    KH 6°d
    pH 7,6


    temp 26 grad


    Lieben gruß

  • Hallo Jenny,


    meist macht dieser Art von Buntbarschen das harte Berliner Leitungswasser zu schaffen, sie mögen lieber weiches Wasser und folglich gibt es Probleme wenn sie mit den Wasserwerten nicht klar kommen, auch sollte der PH Wert eher niedrig als hoch sein. Man kann nicht sagen wie lange es gut geht, wenn sie nicht in optimalen Werten schwimmen, mal mehr mal weniger lange halt.
    Sie sind auch sehr empfindlich gegenüber zu starker Fütterung, sie überfressen sich gerne und auch das tut ihnen nicht gut.

  • hi


    @ mellia


    wie bekomme ich den die Wasserwerte so hin, das meine beiden lange darin glücklich sind?? wie gesagt der Kleinen geht es prächtig nur der Männe, der versteckt sich nur noch, ganz selten sehe ich ihn mal durchs becken schwimmen.
    mit dem füttern ist das so ein problem... ich habe das gefühl das die beiden wenig abbekommen.
    ich füttere immer zuerst trockenfutter, damit meine anderen fische erstmal beschäftigt sind und dann füttere ich meine beiden mit frostfutter misch masch


    heute konnte ich nicht beobachten das er etwas gefressen hat!


    :( der darf mir jetzt nicht wegsterben!!


    @ doreen


    mir ist nichts aufgefallen an seiner atmung, ich bekomme ihn auch schwer zu sehen... versuche ihn morgen nochmal genauer zu beobachten!

  • Hi...


    also leider keine Besserung, er versteckt sich wie auch schon die letzten Tage :( Ansonsten kann ich aber nichts außergewöhnliches beobachten..keine schnelle Atmung, Verletzungen etc.



    @ mellia
    eine osmoseanlage kann ich mir leider momentan nicht leisten... die sind ja doch ziemlich kostenaufwändig!


    @ common
    habe ich das richtig verstanden mit dieser torfkanone, das man dann da immer so ein eimer mit rohr zu stehen hat?? :hmm:


    kann man da nicht so ein Filtermedium mit Torf einfach hinter den HMF legen??



    LG

  • hi...


    also platz für eine solche torfkanone habe ich nämlich leider nicht, ansonsten ist das bestimmt ne tolle sache!!


    so nun zu meinem kerlchen ;(


    ich habe ihn jetzt in mein 12l becken getan, mit einer tonröhre und einer pflanze als behandlungsbecken...aber ich denke ich werde ihn nicht mehr aufpäppeln können!
    vorhin konnte ich ihn mir ziemlich genau ansehen, seine schuppen stehen ab...vermute also bauchwassersucht!
    als ich ihn in das 12 l becken getan habe ist er nur durch die gegen getrieben, schwimmen klappt nicht mehr so wirklich!


    habe leider auch kein passenden filter für das kleine becken, daher habe ich von meinem 54l becken den eheim innenfilter rangemacht, aber der ist viel zu stark, er hat den kleinen nur durch die gegend gewirbelt :(
    jetzt hab ich den wieder aus gemacht!


    achja und ich habe jetzt esha 2000 reingemacht!


    Was meint ihr was soll ich denn jetzt machen??

  • ;(


    er ist tod! nun lag er gerade regungslos am boden... wollte ihn eigentlich mit nelkenöl erlösen, aber brauchte es nicht mehr.


    werde nun morgen schauen fahren ob ich für mein weibchen wieder einen neuen männe bekomme,nicht das mir die kleine auch noch eingeht...
    das hatte ich ja auch schon oft das wenn der partner gestorben ist der andere kurze zeit später auch stab oder zumindestens sehr komisch wurde!!


    Werde mir dann auch gleich diesen torfeinsatz holen und in den hmf packen.


    hoffe das es diesesmal besser klappt!!


    Danke nochmal an alle für eure tips!!

  • Hallo Jenny,


    mit meinem Kakadu-Buntbarschmännchen hatte ich mal das gleiche Problem...er hatte auch Bauchwassersucht.
    Hatte sich nur noch versteckt und schwamm schon etwas wackelig. Ich hatte ihn eigentlich schon aufgegeben, aber da er noch weiße Mülas gefressen hat, hab ich es folgender Maßen gemacht:
    Als erstes habe ich 50% Wasser gewechselt...dann habe ich ihn eingefangen und in einen Einhängekasten in seinem "Heimat-AQ" gesetzt (ohne zusätzliche Filterung).
    Dann habe ich je 50 Liter Wasser ein Seemandelbaumblatt UND je 10 Liter einen Erlenzapfen ins Becken getan...war dann zwar ne recht dunkle "Suppe", aber es hat gewirkt.
    Zusätzlich habe ich ihm noch ein paar Buchenblätter zum Verstecken in den Kasten gelegt und mit ein paar Muschelblumen die Wasseroberfläche abgedunkelt.
    Keine weiteren Medikamente (damit habe ich bei Bauchwassersucht keine guten Erfahrungen gemacht)!!! Zwischendurch immer mal 2 - 3 weiße Mülas gefüttert.
    Nach knapp einer Woche konnte ich ihn wieder zu seinem Weibchen lassen.
    Muss dazu sagen, dass das Becken schon über Torf gefiltert wird.


    Also...für´s neue Männel viel Glück!!!



    MfG, Doreen

  • hallo mellia,


    stimmt an die schnecken habe ich nch garnicht gedacht...
    ansonsten sind es eben meine skalare, rot-blaue kolumbianersalmler, platys und meine welse (LDA67, L333 und noch unbekannte Hypansistrus)


    ich hatte damals wo ich noch mein aussenfilter hatte auch mal so ein torfsack reingelegt, schnecken hatte ich da auch, konnte da nichts weiter feststellen an veränderungen.
    ist es im hmf intensiver??

  • Hallo Jenny,


    und meine welse (LDA67, L333 und noch unbekannte Hypansistrus)


    ...das wird nicht gut gehen. 2 verschiedene Hypancistrus sollte man auf keinen Fall in einem AQ halten. Wenn sie geschlechtsreif sind, können Hybriden entstehen und das sollte unbedingt vermieden werden.


    Zu den Schnecken:
    Ich filter auch in sämtlichen AQ über Torf und habe auch überall Schnecken mit drin. Mache regelmäßig Wasserwechsel und bisher keinerlei Probleme.



    MfG, Doreen

  • @ doreen


    bei den anderen hypancistrus bin ich mir nicht sicher ob es evtl auch l333 sind... da hatten wir mal in einem anderen thread diskutiert.... aber so wirklich wusste es niemand, man konnte nur ahnen..manche hatten ebenfalls l333 getippt..


    ansonsten weiß ich das die sich kreuzen können ;)


    naja ich werds probieren mit dem torf...wenn ich was an meinen schnecken erkenne müssen die eben umgesiedelt werden!

  • Hallöchen,


    so nun ist eben grade das neue Mänchen eingezogen, er ist genau so groß wie das weibchen und sie schwimmen auch schon zusammen :)


    aber sie hat ihn gleich in die seite gestubst, mehrmals und hat ihn dann so komisch seitl. angeschwommen... ihm war das wohl zu viel und hat ihr dann eins zurück gegeben.
    aber das mädelchen schwimmt mehr oder weniger die ganz zeit hinter ihm her.


    könnte das jetzt so ein balzverhalten sein??


    grüßle

  • Einen tip zu der Torf geschichte! Wenn du sparen möchtest dann musst du nicht den torf im fachgeschäft kaufen sondern kannst auch torf aus dem baumarkt nehmen, du musst nur darauf achten das es natur torf ist ohne zusätze bzw. dünger! Ich hab einen großen sack mit 60l für 4,99 bekommen und der reicht eeeeewwwiig! Nachteil, es sind keine so handlichen kugeln wie aus dem fachgeschäft aber funktioniert dafür genauso gut!

  • Einen tip zu der Torf geschichte! Wenn du sparen möchtest dann musst du nicht den torf im fachgeschäft kaufen sondern kannst auch torf aus dem baumarkt nehmen, du musst nur darauf achten das es natur torf ist ohne zusätze bzw. dünger! Ich hab einen großen sack mit 60l für 4,99 bekommen und der reicht eeeeewwwiig! Nachteil, es sind keine so handlichen kugeln wie aus dem fachgeschäft aber funktioniert dafür genauso gut!

  • hi tomekk,


    danke für den tip, aber hatte mir schon am freitag gleich torf mitgenommen extra fürs aqua.
    aber falls mir das das mal zum neige geht werde ich bestimmt deinen rat befolgen ;)




    so zu meinen beiden rackern...


    ich war jetzt das we nicht zu hause gewesen, aber es schaut jetzt alles ganz harmonisch bei den beiden aus... sie schwimmen friedlich miteinander
    rangelein konnte ich heute bisher nicht beobachten... hoffe das bleibt so :D

  • Hallo,


    noch was zum Torf: Mit Torf kann man nur die Karbonathärte senken! Da sich die Gesamthärte aber aus Karbonat- und Nichtkarbonathärte zusammensetzt, wird die Gesamthärte auch sinken, jedoch nicht so stark, wenn überhaupt messbar. Mit der Senkung der Karbonathärte beeinflusst Du aber auch die Pufferfunktion für den pH-Wert. Dann kann es zu einem Säuresturz kommen, der für die Fische tödlich ist.


    Der Apistogramma verträgt doch aber auch eine hohe Gesamthärte also bis 15 °dh, ist doch aber auch sehr tolerant, was die Wasserhärte angeht. Ich würde die Karbonathärte, die ja mit 6 ° nicht so hoch ist, nicht weiter runterbringen. Eben mit Rücksicht auf den pH. Die Gesamthärte kriegst Du eigentlich nur mit Osmosewasser runter, oder beim Wasserwechsel einfach mit destilliertem Wasser das Auffüllwasser strecken. Aber wie gesagt, nur für den Apistogramma würde ich an den Wasserwerten gar nichts ändern, wenn Dein Biotop gesund ist.


    Schöne Grüße,
    Elfi