Hab auch Sajica-Nachwuchs, Hilfe! Cryptoheros Sajica

  • Hallo,


    hab heute gesehen, dass mein Sajica-Pärchen mit seinen Jungen unterwegs war. Bestimmt hundert Stück. Was mach ich am Besten? Ich will natürlich nicht alle durchbringen :-), aber so 2-3 wäre schon schön. Habe gleich Artemia angesetzt, hoffe, morgen ist schon etwas fertig. Wie verfüttere ich das an die Babys? Also, dass die Alten nicht gleich alles wegfuttern? Muss ich die Babys vor den Eltern irgendwie schützen? Hab einerseits gelesen, dass sie sie fressen, aber auch, dass sie die besten Überlebenschancen bei den Eltern haben und nicht im Extra-Becken... Habt Ihr Tipps für mich? Und meine 3 Albino-Antennenwelse? Bislang sind sie eher uninteressiert, kleben irgendwo an der Scheibe rum. Werden sie zu ernsten Gefahren für die Babys? Und Borellis? Gehen die auch an die Babys? Hatte bisher nur Platy-Nachwuchs, was ja wohl nicht sonderlich schwer ist. Da war das mit den Fressfeinden aber noch überhaupt kein Problem, da waren die Barsche noch nicht da und meine Platys wurden immer mehr. Die Welse sind da auch nicht rangegangen, jedenfalls nicht, dass ich es gemerkt hätte.
    Wär schön, wenn jemand Tipps hätte. Also wie gesagt, so 2-3 hätte ich gern "großgezogen".


    Dankeschön,
    Gruß,
    Elfi

  • Hi Elfi,
    also du hast Borellis und Antennenwelse im Becken, noch mehr und in einem 80 cm Becken? Die Antennenwelse waren nur gefährlich für den Laich, nicht für die Jungen. Die Borellis sind i.A. wohl zurückhaltender als die Sajica, und eigentlich passen die Eltern auf ihre Jungen sehr gut auf und vertreiben alle anderen Fische. Sie selbst sollten die Jungen nicht fressen, und Sajicas laichen auch öfters. Ist das das erste Mal das sie bei dir laichen und Jungtiere haben? Dann müssen die Eltern es auch noch ein bischen lernen gut auf die Jungen aufzupassen, und es wird besser und besser. Füttern würde ich kleinstes Staubfutter, Artemien, gefrorene Zyklops, eben alles kleine; die jungen holen sich schon was sie brauchen. Wenn du unbedingt schon jetzt welche großziehen möchtest, würde ich die Hälfte der Jungtiere mit einem Schlauch absaugen, geht nachts ganz gut, da sind alles meist am Boden versammelt. So hast die Möglichkeit einige in einem extra Becken großzuziehen und die Eltern können lernen wie man Jungtiere großzieht. Ic h habe die Erfahrung gemacht, das die Jungtiere bei den Eltern im Becken (obwohl sie weniger gefüttert werden) schneller wachsen.
    Viel Glück, Xenopus

  • Hallo,
    ich glaube das ist sehr schwer zu sagen, ist abhängig von der Temperatur, vom Futter, bei mir hab ich festgestellt das es bei häufigerem Wasserwechsel auch schneller geht, und weiss was ich da noch für eine Rolle spielt. Vielleicht ist es auch gar so anstrebenswert dass die Fische so superschnell wachsen.
    Beste Grüße,
    Xenopus