Zwergbuntbarsche haben Gelege :D

  • :hi:


    juhu... meine Apistogramma haben Eier gelegt :D Habe es heute früh entdeckt als ich meine Fische gefüttert habe und meine Barschdame heftigst ihre Röhre verteidigt hatte.
    Habe mir dann eine Taschenlampe geschnappt und reingeschaut...und sie da, lauter kleine Eier kleben oben an der Röhre :-)


    Was kann ich nun machen das die Kleinen durch kommen, einfach alles so überlassen wie es ist oder in ein extra Becken packen??
    Mit was füttere ich sie am besten wenn sie geschlüpft sind und wie bekommen die kleinen das auch wirklich, bevor andere es weg futtern???



    Lieben Gruß

  • Hallo Jenny,


    ich würde der Natur erstmal ihren freien Lauf lassen.
    Wenn die Larven schlüpfen, verbleiben sie noch ein paar Tage in der Röhre bevor sie mit ihren Eltern freischwimmen dürfen.
    Sofern vorhanden, solltest Du ein Nacht-, bzw. Mondlicht einschalten...dann wird gewährleistet, dass sie auch im Dunkeln die Brutpflege weiter betreiben.
    Das Pärchen ist sicher noch unerfahren und muss es erst lernen...also nicht traurig sein, wenn´s beim ersten Mal nicht gleich klappt.


    Wenn die Kleinen freischwimmen, kannst Du sie mit frisch geschlüpften Artemia, Microwürmchen und Staubfutter füttern.
    Ich persönlich habe nur Micros und Staubfutter gefüttert...und habe sie damit auch groß bekommen.
    Dafür solltest Du Dir eine lange Pipette (hier z.B.: Futterpipette) besorgen. Das Futter einfach mit Wasser "verdünnen" und mit der Pipette aufziehen. Damit kannst Du die kleinen Fische dann gezielt füttern. Die Eltern werden den Schwarm verteidigen und sie können in Ruhe fressen. Füttern solltest Du dann mindestens 3 - 4 x täglich.


    Ich drücke die Daumen...viel Erfolg!!!



    MfG, Doreen

  • hallo Doreen,
    vielen dank für die Tips... leider haben die Eier es nicht überstenanden und sind nun weg :( Könnten auch die Apfelschnecken es gefressen haben? Weil die kann ja die Kleine nicht wirklich verjagen so wie ein Fisch.


    Ein Mondlicht habe ich leider noch nicht, wird aber noch irgendwann kommen...


    Wie st denn das wenn man es in einem Aufzuchtsbecken machen würde... mind. größe des beckens, beleuchtung, filter...etc was brächte ich da??


    Grüßle

  • Hallo Jenny,


    paßt denn die Apfelschnecke in die Röhre???
    Habe selbst noch nicht die Erfahrung gemacht, das Schnecken an befruchtete Eier gehen.
    Vielleicht hat das Weibchen die Eier selbst gefressen, weil sie nicht befruchtet waren...
    sie "putzt" ja das Gelege und "pickt" dabei unbefruchtete heraus, um eine Verpilzung der anderen Eier zu verhindern.


    Ich würde die Eier auf jeden Fall im Elternbecken schlüpfen lassen. Wenn Du merkst, dass sie die Brutpflege vernachlässigen,
    kannst Du die Jungfische mit einem Schauch absaugen...es schadet ihnen nicht.
    Zu Beginn reicht für die Kleinen ein 12Liter-AQ...ein paar einfache Pflanzen, z.B. Javafarn auf Stein gebunden, schwimmendes Hornkraut
    und ne schön verzweigte Wurzel zum Verstecken.
    Auf Bodengrund kannst Du verzichten...nur ein paar Schnecken als Restevernichter mit einsetzen und den Boden regelmäßig säubern.
    Als Filter kannst Du z.B. den Nano-Eckfilter von De**erle nehmen.
    Beleuchtung nicht zwingend notwendig, wenn das kleine AQ z.B. auf die Festerbank paßt.
    Auf jeden Fall aber das AQ mit Plexiglas abdecken...musste die Erfahrung machen, dass sie auch rausspringen...wie es für die Fische ausging, brauch ich wohl nicht erläutern.



    MfG, Doreen

  • Hallo Doreen,


    jaa die Schnecken passen da rein und sitzen auch öfter mal da drin, ich frag mich manchmal echt wie die da wieder rauskommen :D


    na vielleicht war es ja wirklich noch nichts mit den Eiern und sie hat die gefressen... aber macht sie das dann nicht gleich?


    na das ist ja denn ganz gut..ich habe ein 12l becken was genau aufs Fensterbrett in der Küche passt... das kommt Licht hin aber keine Sonne... und nen Filter na der kostet ja nicht alle welt... na denn mal sehen wann hoffentlich das nächste gelege kommt

  • Hallo,
    die Eltern müssen ja auch erst mal lernen ihre Kinder großzuziehen, und das kann auch manchmal dauern, man muß eben Geduld haben, ist oft schwer, klar, aber seit nicht so ungeduldig.
    Bei meinen P. loisellei schaffen es auch immer nur ein Paar, und einmal habe ich auch die Eier von dem "negativen" Paar in ein anderes becken gebracht, und .. ging irgendwie nicht, sind zwar geschüpft, sind aber alle verendet. Also entweder schaffen es die Eltern und haben genug Kraft auch auf die Jungen aufzupassen, oder sie lernen es, oder es geht eben nicht? Allgemein habe ich die Beobachtung gemacht, dass Jungfische bei den Eltern im Hauptbecken schneller wachsen als isolierte Jungfische mit extra Fütterung, also Eltern zu haben ist immer besser :-)).
    Xenopus