Zwergkrebs und Garnele geht doch nicht

  • Hallo Gemeinde,


    Nun habe ich meine Erfahrung mit Geimeinschaftsbecken gemacht und muss euch sagen, es funktioniert nicht.


    Ich habe die Louisiana Zwergkrebs in einem 60er Becken mit Red Fire.
    Das Becken hat viele Verstecke und ist gut bewachsen. Da die Anfangspopulation der Garnelen recht hoch war ist
    die Reduzierung fast nicht aufgefallen. Es gibt aber keinen Nachwuchs mehr. Die Krebse allerdings vermehren sich gut.


    In einem weiteren Becken waren sie mit Yellow Fire zusammen. Hier sind alle Yellow Fire verschwunden.
    Keine Leichen, nix, einfach weg.


    Und um die These wasserdicht zu machen, in Becken Nr. 3 waren sie mit blauen Garnelen zusammen.
    Auch hier fehlen schon fast 50 %.

  • Hi Ingo...


    ich hatte ja den kleinsten Zwergflusskrebs zusammen mit meinen crystal red... ich hatte keine ausfälle weiter, aber eben so unerklärliche todesfälle.
    Auch bei den zwergflusskrebsen, waren es anfangs 4 große tiere dann hatte ich nachwuchs - 4stk.- davon ist nur noch 1 da.


    also bei manchen geht es gut bei anderen nicht..bei mir ging es zwischen krebs und garnelen.

  • Hallo,


    ich habe vor etwa 6 Monaten ein Paar "Cambarellus patzcuarensis sp." bekommen und sie in mein Garnelenbecken (Sakuras) gesetzt. Irgendwann habe ich bemerkt, dass ich keine Junggarnelen mehr habe und inzwischen kann ich sagen ... es sind insgesamt deutlich weniger Garnelen geworden.
    Versteckmöglichkeiten gibt es genug und das Becken ist insgesamt sehr dicht bepflanzt, daran kann es also nicht liegen.
    Somit würde ich persönlich darauf verzichten, jemals wieder einen Krebs mit einer Garnele ( an der mir etwas liegt :rolleyes: ) vergemeinschaften zu wollen.