Kriegen sich meine Skalare noch ein oder muss ich einen abgeben :(

  • Halöchen,
    ich habe da ein problem... ich hatte ja 4 Skalare, einer ist verstorben.
    hatte einen größeren (vermutlich ein männchen) und 2 kleinere (weibchen)... jetzt war ich vorgestern in der zoohandlung und habe mich da in einen skalar total verguckt, auch irgendwie eine besondere Form.
    Naja ich habe ihn natürlich mitgenommen für fast 17€ :whistling:


    1 stunde nach reinsetzten ins wasser fing mein großer an den neuen zu verjagen und immer in die seite rein zu schwimmen :( seit dem versteckt sich mein neuer hinter einer pflanze und sobald er vokommt, kommt mein großer an und schickt ihn zurück! er verteitigt sein revier, daher vermute ich der neue ist auch ein männchen.


    seit dem schwimmt auch mein großer mit meinem kleinen weißen zusammen..päärchen?


    was soll ich denn jetzt machen? noch warten oder muss ich einen abgeben?? :(

  • Hallo Jenny,


    wie ist denn der Größenunterschied zwischen dem Alten und Neuen?
    Wenn der Größenunterschied "gut sichtbar" ist, wird der Neue keine Chance haben. Er wird regelrecht verhungern, denn der Alte wird alles daran setzen, dass er kein Futter bekommt.


    Ich habe es selbst schon erleben müssen. Ich hatte zwei kleine schon im 350 Liter AQ schwimmen und habe dann zwei größere Skalare dazugesetzt. Es ging nicht gut, obwohl die kleinen zuerst da waren.


    ...und wenn die Fische in Deinem 200 Liter AQ schwimmen, finde ich vier Skalare schon etwas zu viel...pro 100 Liter einen Skalar ist ein guter Richtwert.



    MfG, Doreen

  • Hallo Tobias und natürlich allen anderen...


    ich bedanke mich ganz ganz doll bei dir für den Tipp mit dem umgestalten!!!
    ES HAT GEKLAPPT!! :phatgrin:
    habe gestern bei kijiji 3 super schöne wurzeln gesehen, die ich heute geholt haben und dann gings los...
    ich hatte die Skalare und meine Zergbuntbarsche in eimer getan, getrennt, habe dann nach dem umgestalten zuerst den neuen Skalar und die beiden kleinen, dann die zwerge und zum schluss den stänkerheini... und siehe da keine jagerei mehr..schwimmen sogar zusammen..ich kann es kaum glauben!!


    *dickesdanke*


    P.S. hatte nun auch wieder platz zwei weitere Welsröhren rein zu geben ;)


    DSC01399.JPG
    DSC01398.JPG
    DSC01397.JPG
    DSC01396.JPG
    DSC01395.JPG

  • Hi Jenny,
    schön das es nach einer Umgestaltung, also nach Bildung neuer Reviergrenzen besser geht. Allesdings sind Skalare ja doch Buntbarsche und es ist nicht verwunderlich, dass sich rivalisierende männchen jagen, also entweder sollte man ein-eindeutige Verhältnisse schaffen (also 1 starkes Männchen) oder man schafft Abwechlsung, also so viele Männchen, das es keinen einzelnen Schwachen gibt, und der Platzhirsch nicht weiss wenn er zuerst jagen soll. Also entweder Paarweise reduzieren, oder so viele Tiere im Aq wie es eben geht.
    Xenopus

  • hi,
    leider ging es ach einpaar stunden doch wieder los :( aber nicht mehr so schlimm wie vorher!
    vielleicht auch weil es durch die wurzel mehr versteckmöglichkeiten gibt!?
    der neue versteckt sich auch nicht mehr groß sondern schwimmt ganz normal durch becken, bloß das er eben wieder nach "hinten" geschickt wird wenn mein alter ankommt.


    noch weitere dazu zu kaufen wurde mir auch schon gesagt, aber es sind ja nun schon eigentlich zu viele in dem 240l Becken..gut sie sind ja noch nicht ausgewachsen...
    ABER nun muss ich es erstmal so lassen...Morgen gehts in den Urlaub und ich hoffe das wenn ich in 3 1/2 wochen wieder zurück bin alles noch gesund und munter ist!


    Sollten die sich immer noch jagen, werde ich meinen Bruder mal auf die Füsse treten und ihm sagen das er sich dann sein neues becken holen soll ^^ dann bekommt er mein alten und dann ist wieder frieden und ich kann mein stinker noch sehen ;)