Terror mit Parachromis

  • Hallo, ich wollte hier mal von einer ganz interessanten Erfahrung mit Großcichliden berichten:
    Mein Becken 160x60x60, mit 2 Paaren P.loisllei (M 25 cm, W kleiner), 3x nigrofasciatum - gescheckt, 4x Red Bruno. Dieser Besatz ist seit 6 Jahren friedlich zusammen, seit 8 Monaten habe ich noch 1 Paar Flowerhorn dazugenommen (M 12 cm, W kleiner), trotzdem alles ohne Stress. Vor 8 Wochen habe ich mal wieder gereinigt und dabei 2 größere Wurzel etwas, wirklich nur ein wenig verschoben und ... der Teufel hat einen Fluch auf das Becken gelegt: ein loisellei Männchen hat total der Macho raushängen lassen, hat total durchgedreht und hat den anderen nun als beta-loisellei-mann bezeichnet total fertig gemacht, dann wurden die Weibchen getauscht, wie das so ist :-), und der alpha Mann hat dem Unterdrückten echt keine Chance gegeben, also den beta-Mann hatte ich echt abgeschrieben, so zerfetzt war der schon (ein ähnlich großes Becken habe ich z.Z. nicht). So, ging das 8 Wochen, der "Unterdrückte" hat sind zwischen Wurzeln und Steinen versteckt, so dass ich den 25 cm Barsch immer eine ganze Weile suchen mußte, bis vor 2 Tagen, wieder etwas gereinigt, Wurzel wieder bewegt, echt wieder nur minimal, und .... alles paletti! Beide Männer haben das Becken wieder aufgeteilt, und bekriegen sich nur in der Mitte, und das schärfste - die Flowerhorn haben ganz dicht neben dem beta-loisllei-Paar gelaicht, und dazu haben die gescheckten nigros in der beckenmitte gelaicht. Fazit: kleine Ursache - große Wirkung, also ein Cichlidenbecken will wohldurchdacht eingerichtet sein, und wenn es zu Streitigkeiten kommt, erst mal umbauen - vielleicht eine Option scheinbar aussichtlslose Situationen zu retten, manchmal klappts, Buntbarsche sind eben auch nur menschen.
    Beste Grüße,
    Xenopus