Wie Heimchen verfüttern?

  • Hallo,


    also, vielleicht stelle ich mich ja auch besonders bescheuert an, aber vielleicht habt Ihr ja auch den ultimativen Tipp für mich, wie ich am Besten ein paar Heimchen zu meinen drei Unken ins Rivarium bekomme? Eigentlich haut mir bei der Fütterung ständig mindestens eines ab, was ich dann stundenlang versuche, wieder einzufangen, oder mir hauen die Frösche ab. Zum Glück hat mein Kleiner Sohn ihn zufällig gefunden, hätte vermutlich gar nicht so schnell gemerkt, dass einer fehlt.


    Aber das mit den Heimchen, da wäre ich für jeden Tipp dankbar.


    Schönes Wochenende noch.
    Elfi

  • Hallo,


    du könntest sie ein paar Minuten in den Kühlschrank stellen, dann sind sie langsamer :)


    Ich persönlich schnapp sie immer mit der Hand oder einem kleinen Glas und dann schwupp, rein ins Terra durch nen kleinen Spalt. Mit einer Pinzette gelingt es vermutlich, wenn sie wirklich vorher ne Weile im Kühlschrank waren und nicht so zappeln.


    Viele Grüße Doreen

  • Hallo Elfi,


    hälst Du die Heimchen in den Schachteln, in denen Du sie gekauft hast oder setzt Du sie in ein anderes Behältnis um?
    Wir setzen sämtliche Insekten, die wir verfüttern in größere Faunaboxen. So können wir sie problemlos mit einer Pinzette herausfangen...ohne das welche unbemerkt stiften gehen können.
    Wenn Du sie allerdings in der kleinen Schachtel läßt, ist der Tipp von Doreen mit dem Kühlschrank am besten.



    MfG, Doreen

  • Hallo,


    dankeschön für die Tipps. Nee, ich lass die in ihrer Verkaufsschachtel. Wusste gar nicht, dass man die umsetzen kann/sollte?


    Das mit dem Kühlschrank werde ich mal probieren. Aber das mit der Pinzette erscheint mir doch unmöglich. Ihr könnt die problemlos rausfangen? Bei offenem Deckel? Aber die hüpfen doch! Ich bekomme sie ja kaum, wenn sie schon abgehauen sind. Die sind so schnell.


    Hab mir Gedanken zu einer Heimchen-Verfütter-Anlage gemacht und sofort losgebastelt. Mal sehen, ob's funktioniert, dann werde ich das hier posten.
    *dickesdanke* erstmal!
    Elfi

  • Hallo Elfi,


    hier mal unsere Futterboxen:


    IMG_3039.JPG - Faunabox für adulte Grillen


    IMG_3036.JPG IMG_3038.JPG - Box für NZ-Grillen, Deckel mit "Lüftungsgitter"


    Dazu benutzen wir eine ca. 30cm lange Pinzette. Mit dieser können wir dann die Tiere rausfangen.
    Die Insekten kommen dann in eine leere Fischfutterdose und werden mit Vitaminen bestäubt...kurz schütteln, dass sich das Pulver verteilen kann...Deckel auf und ins Terra kippen.


    Kleiner Tipp: Ich stelle die Box zum Herausfangen in die Wanne, denn Heuschrecken z.B. können auch aus solch hoher Box herausspringen. Grillen und Schaben kommen die Wände nicht hoch...so kannst Du sie in Ruhe wieder einfangen, falls doch mal eine entwischt.



    MfG, Doreen

  • Hallo Doreen,


    danke für die Bilder. Wo bekommt man solche Faunaboxen? Einfach im Zooladen? Hab ich noch nie gesehen. Aber da fühlt sich ja wahrscheinlich sogar das "Futter" wohl. Schön.
    Das mit dem Vitaminpulver hab ich auch schon anderswo gelesen. Muss das sein?


    Ich dachte, ich hätte mich schon gut informiert, bevor ich mir die Unken ins Haus hole, aber anscheinend doch nicht so. 3291
    *dickesdanke* für die Tipps.


    Elfi

  • Hallo Elfi,


    ja, die Faunaboxen bekommst Du im Zooladen. Falls Du selbst etwas basteln willst, kannst die auch im Baumarkt holen.
    Musst nur aufpassen, dass sie gut schließen. Dann ein Loch in den Deckel schneiden und Lüftungsgitter mit Silkon festkleben...fertig!
    Ich kann Dir leider nicht sagen, was Deine Unken für einen Vitaminbedarf haben, aber unsere Reptilien bekommen zusätzlich Korvimin (Calcium, Vitamine, etc.) in Pulverform.


    Die Futtertiere solltest Du auf jeden Fall vernünftig füttern. Unsere Grillen bekommen Bioobst und -gemüse (Möhre, Apfel, Zucchini,...) ...entweder aus dem Garten oder in den Wintermonaten gekauft.
    Und wenn Du Löwenzahn findest, einfach 2 - 3 Blätter mit in die Box. Die Futtertiere sind nur so gut wie das Futter, das sie fressen.



    MfG, Doreen

  • Hallo Ihr,


    :korrekt: Doreen, gekaufte Futtertier grundsätzlich einmal komplett Durchfüttern, in den Geschäften bekommen sie meist nur Kleie oder sowas. Nur Überlebensfutter sozusagen.
    Wenn ich mir neue kaufe, bekommen sie sofort gelbe, rote Paprika, dann sieht man genau welches Tier einmal durchgefüttert ist. Der Rumpf des Insekts wird gelb oder rot. Du hast dann auf jedenfall ein sehr gutes Futtertier.

  • :super antwort:


    Vielen Dank Euch nochmal für die Tipps. Habe mir heute so eine Box angeschafft und die Heimchen übergesiedelt. Blätter rein, Stückchen Apfel und Löwenzahn und etwas nasse Watte für den Durst. Das mit dem Fangen klappt aus der Badewanne ganz super. Ich lass jetzt einfach ein paar von den Heimchen aus der Box raus hopsen und fange sie schön in der Wanne ein (in eine trockene 0,5 l Flasche). Klappt prima.
    :d-h:


    Schönen Gruß und Gute Nacht.
    Elfi