Purpurprachtbuntbarsch :)

  • Hallöchen,


    ja da ich ja nun leider mit meinen Zwergbuntbarschen kein Glück hatte, habe ich diese aufgegeben und habe mir 2 Päärchen vom Purpurprachtbuntbarsch geholt...
    es sind zwar keine Südamerikaner, aber des war jetzt egal... wirds eben wieder ein Gesellschaftsbecken ^^ meine Welse sind ja auch nicht aus südamerika!
    meine LDA 67 habe ich übrigens an meinen Bruder abgegeben, sowie auch meine Platys...


    Gut zurück zum Thema ^^
    also ein Päärchen hat sich schon eine der Kokosnussschale in beschlag genommen... räumen schon kräftig da drin auf und schmeißen den Sand vor den Eingang... denke mal da gibts bald die ersten eier :D schwimmen auch immer zusammen und beim männchen färbt sich der bauch nun auch immer mal rot.


    das andere päärchen balzt noch so vor sich hin :D haben aber noch keine Höhle... vlt hole ich nochmal eine weitere.


    hatte echt ne weile zu tun um zu erkennen was nun was ist, manchmal waren die bäuche gefärbt und dann wieder nicht... aber nun habe ich das genau sehen können.


    Bin gespannt wie es mit dem Trupp weiter geht. ich werde berichten ;)


    Einpaar Fotos werde ich auch nochmal versuchen zu machen.

  • Hallo Elfi,


    ganz ehrlich achte ich nicht so auf die Wasserwerte... habe noch meine Streifen mit denen ich mal das Wasser teste und solange es im guten Bereich ist, OK ;)
    Ich habe auch nicht wirklich Ahnung von den ganzen Wasserwerten... ich arbeite mit Torf, habe Seemandelbaumblätter drin, Erlenzapfen und ausser die Zwergbuntbarsche geht es allen meinen Tieren jezt gut.


    Als meine Oma damals Aquaristik betrieben hat und meine Eltern, die haben da auch überhaupt nicht drauf geachtet... die haben da reingestezt was ihnen gefallen hat, wassertests hatten sie garnicht.. und es lief jahrelang ohne probleme :rolleyes:


    mein anderes kleines becken welches ich hatte war ja auch schrecklich von der zusammensetzung der tiere, aber auch da gab es überhaupt keine probleme und um dieses becken habe ich mich am wenigsten gekümmert... es lief einfach bestens ^^


    manchmal habe ich das gefühl so bald man auf alles mehr drauf achtet und versucht alles perfekt zu machen geht es nach hinten los ^^

  • Hallo,


    ich hatte diese ruppigen Kerlchen auch eine Zeit lang und fand sie sehr toll. Mit den Wasserwerten hatten sie augenscheinlich keine Probleme und in Potsdam fließt Flüssigbeton aus der Leitung :) (bei mir zu dieser Zeit: 16-18 GH, ph 7,5, KH 10, nun nicht mehr, meinen Südamerikanern zuliebe arbeite ich mit Osmosewasser)
    Sie haben sich bei mir freudig vermehrt, erschienen äßerst stabil und waren die uneingeschränkten Herrscher des Beckens. Das war letztlich auch der Grund, weshalb ich sie in bessere Hände gab, da gings schon ordentlich zur Sache und auf nur einem Meter in der Länge war trotz guter Strukturierung reichlich Stress für alle Bodenbewohner und für den Barschkerl, wenns Mädel ihren Rappel hatte wegen der Brut.


    Viel Spaß mit den pussierlichen Tierchen und viel Glück bei der Nachwuchsvermittlung ;)


    Liebe Grüße Doreen

  • Halli, Hallo...


    Ich habe mal den Beitrag wieder ausgegraben um euch die tolle Nachricht mitzuteilen :phatgrin:
    Das erstemal haben nun meine PPPBB Nachwuchs! Das Männchen ist zwar mittlerweile nicht mehr das selbe (leider verstorben) aber mein Weibchen hatte sich sofort das neue Männchen geschnappt und nun dauerte es auch wieder eine ganze weile :D


    naja vor 4 Tagen schaute ich dann mal beim vorbei gehen ins Becken und sah wie meine beiden Barsche an der Wurzel waren und andere Fische verjagten... ich dachte zu erst da ist ein haufen voller Baby TDS, aber nein beim genauen hinschauen sah ich wie das ganze "Häufchen" herum wusselte... es sind BABYS beide Daumen nach oben und ich habe davon nichts mitbekommen ?(


    Nun sind die Kleinen mittlerweile den 4.Tag zusammen mit ihren Eltern im Becken unterwegs und es ist total toll dies zu beobachten... Mama und Papa Barsch machen es wirklich super und die Babys sind auch immer schön bei ihnen und nimmt doch mal eins reiß-aus wirds in den Mund genommen und in die Gruppe wieder zurück gespuckt :D
    Sobald das Licht ausgeht, geht Mama Barsch mit Ihren Babys in eine der Welsröhren und dort wird dann übernachtet und Papa schiebt weiter wache..einfach super!! beide Daumen nach oben


    Unbenannt1.png

  • Huhu,


    mal wieder ein Bericht... also leider wurde aus dem ersten gelege nichts :( die Eltern hatten sich super um die Kleinen gekümmert, bis sie anfingen selbstständiger zu werden und sich auch mal etwas weiter von den Eltern wegtrauten... täglich wurden es dann weniger, bis schließlich alle weg waren ;(



    Nun haben sich meine PPPBB letztens wieder etwas "merkwürdig" benommen und ich schaute mal in der einen Welsröhre nach :search: und siehe da... es tummelten sich kleine Babys hinten drin... seid 3 tagen sind sie nun mit ihren Eltern im Becken unterwegs, es waren über 20 Stück... bis gestern meine "jung"-Salmler angriffen und die Bande auf 8 reduzierte :(


    Nun habe ich mal eine Frage für das nächste Gelege wenn es wieder soweit sein sollte...
    Könnte ich die kleinen in ein Einhängeaufzuchtsbecken tun, oder mit in das 54er Schneckenbuntbarschbecken??


    habe auch schon überlegt das Becken abzugrenzen..nur wie?? einfach eine Plexischeibe rein geht schwer durch die 3D Rückwand, es wären immer Lücken da... und wie ist das dann mit der Filterung?? ...Aber dann hätten sie mit ihren Eltern ruhe und könnten schön wachsen.

  • Hallo,
    Eltern müssen auch lernen ihre Kinder gut zu erziehen (sofern sie das wollen), bei Fischen ist es nicht anders. Entweder du entscheidest sie sollen alles lernen, und irgendwann klappt es (was aber durchaus sehr lange dauern kann), oder du entscheidest, ich will NZ. Wenn ich NZ haben möchte, sauge ich irgendwann etwa 50 % der Jungen ab. So habe ich was davon und die Eltern lernen dazu.
    Viel Glück, aber PPPB sind ja nicht so kompliziert.
    Xenopus

  • Hallo Mahmut,


    selbst ein Neonsalmler ist ein Räuber und lässt sich z.B. ein unbewachtes
    Skalargelege nicht entgehen. ;) Auch den Raubschnecken wird nachgesagt,
    dass sie sich an Fischgelegen vergreifen sollen...was ich bisher aber nicht
    beobachten konnte.


    Entwickeln sich die Eier oder verpilzen sie? Falls sich das Gelege nicht entwickelt,
    hilft das Filtern über Torf. Zudem können ein paar Erlenzapfen und/oder
    Seemandelbaum-, Buchen- oder Eichenblätter hinzu gegeben werden. Weiterhin
    ist regelmäßiger Wasserwechsel erforderlich.


    Info


    Viel Erfolg für´s nächste Gelege!



    MfG, Doreen

  • Endlich,


    Nach so vielen missglückten versuchen haben nun meine Purpurprachtbarsche gelaicht, die Jungen sich geschlüpft und durchwandern mit ihren Eltern das AQ :D . Die Jungen waren zu anfang aber sehhhhhhr klein kurz nach denm ich das Gelge sehen konnte ca. eine Woche später konnte ich winzige kleine Jungfische sehen. Wieder etwa 1-2 Wochen später war keiner mehr in der höhle, einer Halben Kokosnuss, ich dachte es wäre einweiteres mal schief gelaufen. Die einzige auffälligkeit die es dann noch gab war, dass das weibchen die ganzezeit über neben dem Filter war und da eine Mulde war aber genaueres konnte ich nicht sehen. Heute dann die RIESEN erleichterung eine gruppe von ca. 20 Jungfischen "weidete" die Feine algenschicht meiner Vallisnerien ab und hat auch etwas von den Wurzeln gesammelt. Wie immer unter bestem schutz der Eltern, welche peniebel darauf achteten, dass kein anderer Fisch den Jungen zu nahe kam.


    Noch eine Riesen erleichterung für mich ist, dass Der Krebs momentan auch eierträgt, somit ist die größte Potentielle "Gefahr" auch gebannt. Achja meine Braunen Antennewelche haben auch schonwieder ein Gelge.


    Nun paar Fragen an euch :


    Soll ich häufiger Wasserwechsel durchführen oder eher eine gewisse zeit den Wasserwehcsel auslassen, amit die Jungfischer erstmal zukräften kommen?


    Habt ihr Futtertipps ? Meine sammeln die ganze zeit irgendwas von den Einrichtigs gegenständen auf denen sich eine leichte, mich nicht störende, Algenschicht gebildet hat.


    Gibt es sonst noch sachen die ich unbedingt beachten muss ?


    Danke im voraus :-)

  • Hallo Mahmut,


    erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs!


    Wann hast Du denn den letzten Wasserwechsel gemacht, bzw. weißt Du
    wie alt die Lütten genau sind? (Ist etwas verwirrend geschrieben.)


    Nur der Aufwuchs an den Algen wird auf Dauer sicher nicht reichen...da
    solltest Du auf jeden Fall zufüttern. Frisch geschlüpfte Artemien sind eine
    sehr gute Nahrungsquelle.
    Wenn sie nicht verfügbar sind, kannst Du z.B. auch gefrostete Cyclops und
    ganz feines Staubfutter (z.B. Novo Tom) reichen...am besten vorher in Wasser
    einrühren und das Futter mit einer Pipette direkt über dem Schwarm Jungfische
    abgeben.


    Viel Erfolg bei der Aufzucht!



    MfG, Doreen

  • Erstmal Danke,


    der letzte Wasserwechsel ist schon lange her. Als ich vor paar Wochen (2-3) gesehen hatte, dass der Krebs Eierträgt und die Purpurprachtbarsche ein Gelge haben wollte ich das Wasser nicht zusehr ändern, da ich dachte das die leichte trübung der Wurzeln gut für das Gelge wäre und wenn ich ja das wasser wechsel auch diese weniger werden würde. Ähm wie alt di sind kann ich nicht genaus sagen, das erste mal konnte ich vor ca. 1 Woche winizg kleine Jungfische auf dem Höhlenboden sehen und Gestern hab ich sie dann das erste mal frei im AQ schwimmen sehen.


    Hmmm das die Agen nicht reichen würden hätt ich mir denken können. Dann werd ich mir mal Artemia Eier holen und Staubfutter.


    MfG


    Mahmut

  • Hallo Mahmut,


    Du solltest die Lütten wenigstens 3x täglich füttern...sofern möglich.


    Frisches Wasser ist wichtig...auch für das Wachstum der Jungfische!
    Du musst ja keinen Riesen-Wasserwechsel machen und vom Bodengrund
    den Mulm brauchst auch nicht absaugen, aber immer mal nen Eimer voll
    ...dann wird´s auch nicht zu stressig.



    MfG, Doreen