Brauche Hilfe zur Haltung der chinesischen Rotbauchunke

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 2 Monaten oder so chinesische Rotbauchunken im Aquaterrarium (Rivarium) zu sitzen. So weit - so gut. Mit der Fütterung komme ich mittlerweile gut klar, die kleinen kommen schon aus dem Wasser oder den Verstecken, wenn ich nur durch die Scheibe schaue, weil sie sich aufs Futter freuen. Dann baue ich nebenbei noch ihr Überwinterungsbecken, da ich eigentlich vorhatte, sie Ende Oktober/Anfang November in einen kühleren Raum überzusiedeln, bevor es ab Ende November ab in den Kühlschrank geht.


    ABER: Heute beim Füttern sehe ich, wie zwei Unken sich paaren! Paarungszeit ist bei denen von Mai bis Mitte August. Jetzt ist doch der ganze Zeitplan durcheinander, jetzt kann ich sie doch nicht mehr Ende Oktober übersiedeln, oder? Hab gelesen, das Larvalstadium dauert 2 Monate. Heißt das, ich hab in etwa 2 Monaten hier einen Haufen kleiner Frösche, oder erst Kaulquappen? Oder poppen die auch mal so, ohne dass da gleich ein Haufen Babys entstehen?


    Wäre für Tipps/Erfahrungen sehr dankbar!


    Schönen Gruß
    Elfi

  • Hallo Elfi,
    sich sich hier offensichtlich keiner so gut auskennt, melde ich mich nun doch. Also B. orientlis hatte ich selbst auch noch nicht nur unsere einheimischen B.bombina (Rotbauchunke). Aus dem geschilderten geht zwar hervor das sie sich gepaart haben, aber wurde denn auch Laich abgelegt, gruppenweise, und an den Pflanzen? Wenn Laich da ist, würde ich diesen in ein anders Becken machen und eben so gut es geht aufziehen. Die Eltern können dann doch wie gewünscht langsam abgekühlt werden und im Kühlschrank einige Monate in die Winterruhe gehen. Ich schlage also vor Trennung Laich und Eltern, Eltern in den Winter und die Kaulquappen ganz normal aufziehen. Noch was zur Winterruhe im Kühlschrank, den solltest du unbedingt streng überwachen und nachsehen wie die Frösche aussehen (vertrocknet, verhungert, ....). Ich habe schon Lehrgeld bezahlt mit dieser Winterruhe, viele Molche und Frösche sind eben nicht mehr aufgewacht, meist verhungert.
    Gruß,
    Xenopus

  • Danke für die Antwort *thanks* . Daran hab ich gar nicht gedacht, einfach die Erwachsenen in die Winterruhe zu schicken, und die Babys im Rivarium zu lassen. Na ja, bis jetzt hab ich noch keinen Laich gefunden. Hatte auch noch 12 Stunden Beleuchtung an und hab das jetzt reduziert, dass die Frösche merken, dass es Herbst wird.


    Hab mir noch das Buch gekauft zur chinesischen Rotbauchunke von Manfred Rogner. Darin raten sie auch ab von der Winterruhe im Kühlschrank. Ich denke, ich werde sie dann einfach in dem kühlen Raum lassen, und mal schauen, wie kalt es dann wird. Ich hoffe, das klappt alles, denn ich hab sie echt lieb gewonnen.


    In dem Buch steht, dass die Unken zu den geschützten Arten nach der Bundesartenschutzverordnung sind. Ich hab aber beim Erwerb keine Abgabebescheinigung bekommen. Ist das noch aktuell, weiß jemand da was?


    *dickesdanke*


    Schöne Grüße
    Elfi

  • Hi Elfi,
    die Bundesartenschutzverordnung gilt für europäische Tiere/einheimische Arten, und die Chinesische Rotbauchunke (B. orientalis) kommt aus Ostasien, da brauchst du keinen Schein. Einen Schein bräuchtest du wenn du die Tiere einführen möchtest, aber dann auch nur für die Einfuhr. Anders sieht es bei der Haltung von B. bombina und B. variegata aus, weil es einheimische Arten sind.
    Gruß,
    Xenopus

  • Hi,
    da habe ich also wieder was gelernt. Woher hast du denn diese Tiere? Da würde ich zuerst versuchen einen Haltungsschein zu bekommen (Zoofachgeschäft??). Ansonsten ruf doch einfach bei einem Amt (Naturschutzbehörde) an und schildere deinen Fall. Sicher geben sie dir dann auch den richtigen Hinweis. Manchmal bekommt man ja auch in Läden geschützte Tiere ohne diesen Haltungsschein, dann reicht es aus die Haltung bei der Behörde zu melden, also anzuzeigen (so war es jedenfalls den meinen Spanischen Rippenmolch; Pl. waltl).
    Gruß,
    Xenopus

  • Danke für die Tipps *dickesdanke* .


    Ich habe beim Händler nachgefragt, und er meinte, die Rechnung sei gleichzeitig der Abgabeschein. Das ist wahrscheinlich Blödsinn, weil der Abgabeschein laut diesem Gesetz ganz andere Inhalte haben muss, aber ich werde es erstmal so hinnehmen. Hebe die Rechnung und die Mail auf und falls ich damit nochmal Probleme bekomme, dann schildere ich das so dem Amt.


    Gelaicht haben sie nicht, aber ich weiß auch nicht genau, wie groß der Laich dann ist, also ich weiß nicht, ob ich nicht evtl. was übersehen hab. Na, mal abwarten.


    Ein schönes Wochenende!
    Gruß,
    Elfi

  • Hi Elfi,
    also die Rechnung alleine reicht nicht, es gibt ein Formular Übergabe/Übernahmevertrag bei Veränderung der Besitzer der geschützten Tiere oder beim Kauf eben eine Herkunftsbestätigung, oder eben bei Nachzuchten gibt es ein Formular Bestandsveränderungsanzeige. Du kannst aber auch einfach die Haltung der B.orientalis dem Landesumweltamt anzeigen und eine Kopie der Rechnung beilegen. So hast du die Haltung deiner Tiere angezeigt, und damit ist es für dich ok. Hier die Adresse: Landesumweltamt BRANDENBURG; Abteilung Naturschuz, Ref. N2, Artenschutzvollzug, Berliner Str. 21-25, 14467 Potsdam.
    Beste Grüße.
    Xenopus

  • Puh, danke, was für ein Theater .


    Aber gerade, als ich die Anmeldung ausfüllen wollte, hab ich nochmal den entsprechenden Paragraphen 7 des Gesetzes gelesen, und das stand, in Anlage 5 wären die Tiere aufgelistet, die der Anmeldepflicht nicht unterliegen. Und da stand meine Unke dabei.


    Also viel Lärm um nichts, hätte ich mal gleich besser gelesen :pardon: .


    Trotzdem mal gut zu wissen, an was man alles denken muss, wenn man sich solche Tiere anschafft.


    Schönen Gruß und -gute Nacht-
    Elfi