NanoCube auflösen und 60er Becken einrichten !!!

  • Hallo Leuts,


    Ich brauch eindeutig mehr Platz bei mir. Wollt aus 3 Becken jetzt 2 machen.
    Ich habe mir neue Camberellus Schoko Krebse (1 Bock, 2 Weiber) bestellt, :D und wollte die eigentlich zusammen mit meinen RedFire vergesellschaften... habe mich schlau gemacht ob das Funktionieren würde. Bis hier alles bestens... es sollte funzen. :D


    Aber nun zu meinem eigentlich Problem:
    Heute habe ich wie schon geschrieben einige kleine Tierchen in meinem Nanobecken entdeckt, weiß auch nicht ob noch viel mehr davon drin sind.
    Jedenfalls wollte ich Deko und die Pflanzen mit ins neue Becken nehmen, aber habe Angst mir wieder Getier reinzuholen.


    Wie stellt man es jetzt am schlausten an, Pflanzen desinfizieren okay, aber wie? 3291


    Der Boden geht in den Müll.
    Dekoration kann man abkochen oder zumindest heiß abspülen.


    Ich möchte nur nicht wieder neue Pflanzen kaufen müssen.


    Vllt. mit Kaliumpermanganat alles desinfizieren????

  • Hey Steffi, versuchs erst mal mit ner vollen Kohlensäuredröhnung,
    da sollten die meisten Viecher drauf gehn.
    Eier, wenn vorhanden, wahrscheinlich aber nicht, deshalb würd ich das in Abständen wiederholen...
    Klingt nicht einfach....
    Das mit dem CO2 solltest du aber so durchführen, dass auch kein bissel Luft mehr ans Wasser kommt,
    nicht mal ne Blase, also total geschlossenes Gefäß, überlaufen lassen und gut verschliessen...
    Hab dadurch schon mal etliche Planarien aus ner Mooslieferung rausgeholt...
    Und den Pflanzen tut es gut....,
    achja, abdunkeln das ganze, sonst produzieren die Pflanzen selbst unnötig viel Sauerstoff .


    Die Ergebnisse wirst du auf dem Boden wiederfinden!

  • Hey,


    Soweit so gut, da hab da gleich die nächste Frage:
    Wie bitte setzt man die Miniminiminigarnelen um? *lolol* Die sieht man ja nicht mal.
    Muß ich die adulten rausfischen und warten bis die anderen groß genug sind oder gibt es da noch ne andere Möglichkeit?
    Das Wasser und der Sand soll komplett entsorgt werden, wegen... na ja ihr wisst schon.... ungebetene Mitbewohner.