Rückwand selber bauen (Süsswasser)

  • hallo ich möchte euch zeigen wie ich meine Rückwand für mein 576 Lieter aquarium gebaut habe.
    1.Material-----3 Styropor platten (je.0,30€), 5 KG Zement, 1 pinsel, 600g Epozytharz , Abtönfabe, 1 tube bastelkleber der auch für styropor geeignet ist
    1 Heisluftfön
    Schritt 1
    ich habe die platten zurecht gelegt (160cm) und habe mir dan meine form mit einem Kattermesser
    ausgeschnitten.
    Schritt 2
    dan habe ich mir styropor stücke zurecht geschnitten und habe sie dan auf die platte geklebt.
    dan habe ich nach der trocknungszeit (1 Tag) angefangen mit dem Heisluftfön das styropor zu bearbeiten (schmelzen aber immer langsam)
    Schritt 3
    dan kabe ich zement genommen eingerührt und dan habe ich auf die platten den zement verteilt mit spachtel und pinsel.
    zur info wenn der zement angetrocknet ist mit dem pinsel die oberfläche noch mal nass machen wegen riss bildungen.
    Schritt 4
    nach trocknungszeit (1 Tag) kann man dan abdeckfabe sich nehmen und die rückwand bestreichn so wie man das möchte.
    Schritt 5
    nach der farb trocknung (1 Tag) dan habe ich Epozytharz angemischt und versucht in 30 min. die platten zu bestreichen, dann habe ich die platten trocknen
    lassen 1 Tag später habe ich das gleiche noch mal gemacht.
    Nach noch mal einem Tag trocknungszeit habe ich die rückseite einmal mit Epozytharz eingestrichen so wie die ränder.
    Schritt 6
    Nun ist die rückwand vertieg und kann eingeklebt werden. (ACHTUNG man sollte sich helfen lassen und bitte achtet darauf aufs abmessen.ich habe die silikon fugen im Aquarium nicht mitberechnet also muste ich nacharbeiten.)



    so ich wünsche euch viel spaß beim nachbauen


    P.S.es gibt welche die meinen mit acryllack ginge das auch und ich habe es mit einem model versucht und der lach ist nach einerwoche spröde geworden und löste sich auf.



    MFG Maczylon *fish* :wat jips:
    für weiter bilder ist hier mein mein link zum Bilderalbum


    [Blockierte Grafik: http://de.myalbum.com/Album=XH3ZR4UI
    [Blockierte Grafik: http://de.myalbum.com/Album=XH3ZR4UI
    [Blockierte Grafik: http://de.myalbum.com/Album=XH3ZR4UI]