Mondlicht selber bauen

  • Hallo ich möchte euch zeigen wie man ein Mondlicht einfach selber bauen kann ohne das es viel
    Kostet.!! 8o ABER ACHTUNG Es sollten nur leute bastel die ahnung von Elektrik / Elektronik haben.Und wer sich das nicht zu traut dem kann ich Zeichnungen schicken Per mail oder wenn jemand es sich garnicht traut dem kann ich ja nach seinem massen eins bauen,doch alles weiter per mail dan


    Man braucht folgende sachen:


    1. Ein altes PC netzteil was noch geht
    2. Kabelkanal
    3. 6 LED`s 10mm -blau klar
    4. litze (klingeldrat)
    5. ein Lötkolben + Lötzin
    6. 9mm-10mm Holzbohrer
    7. ein Messgerät
    so wenn man alles zusammen hat dann kann es losgehen
    man bohrt als erstes 6 löcher in den kabelkanal deckel ( wo die löcher hinkommen ist jedem selbst überlassen)
    dann sollte man die löcher entgraten, dann habe ich die LED`s eingesetzt und zwar langes bein rechts kurzes bein links (anode und katode)
    dann habe ich die Litze so lang gelassen wie ich sie brauche bei mir waren es 4m je nach dem wo die stromquelle ist (PC Netzteil),
    dann habe ich mit roter Litze angefangen an das erste bein angelöter danach habe ich mit einem feuerzeug die stelle erwärmt wo die zweite LED ist und habe dann die warme isolierung mit den fingernagel eingeritzt so das ich den blangen drat hatte .
    Danach habe ich das zweite bein angelötet das habe ich 6x gemacht die LED`s habe ich also in reihe geschalten (gelötet)
    dann habe ich mich ans Pc Netzteil gewagt habe erst mal den hauptstecker der auf dem bild zusehen ist überbrückt mit einer großen büroklammer.
    danach habe ich die spannung ausgemessen und habe die 5 V heraus gemessen und zwar an einem stecker der für cd laufwerke ist ( rot-schwarz1-schwarz2-gelb) die 5v sind rot und schwarz1 die habe ich genommen.
    dann habe ich die kabel an das netzteil angeschlossen (aber achtung auf + und - achten )
    und wenn man alles richtig gemacht hat dan leuchten sie super alle 6 Led
    so nun wünsche ich viel spaß beim nachbauen Doch vorsicht Strom kann gefährlich sein
    für infos und zeichnungen stehe ich wie immer zu eurer verfügung einfach anschreiben


    MFG Maczylon 024 *fish*

  • Hi,


    darf ich fragen, was dich das ganze gekostet hat? Nur für ein Mondlicht finde ich es recht aufwändig - bin aber absolut nicht der Bastler und von Strom lasse ich eh immer die Finger. :D


    Ich habe bei mir eine absolut preiswerte und einfach Lösung: Kleine Leselampe mit Fassung aus dem Baumarkt (5 Euro, diese Klemmlampen) und LED-Lampe mit Schraubfassung rein - fertig. Das ganze strahlt bei mir die Decke an, so dass ich ein ganz schwaches Licht im Raum habe. Der Vorteil ist, dass keine "grellen" Lichtquellen direkt über dem Becken sind und kein stromführendes Teil irgendeiner Feuchtigkeit ausgesetzt ist.

  • hallo mich hat alles 10,00€ gekostet ( Led`s-kabelkanal-Litze) das netzteil hatte ich schon
    die led`s habe ich mit heiskleber bearbeitet so das die feuchtikeit nicht eindringen kann,und das mit der hellichkeit kann man mit wiederständen regeln,bei mir müssen sie etwas heller sein da ich ein 576 l aquar habe wegen der licht brechung.
    und das mit dem strom ist auch nicht so wild den es ist ja nur 5-12V
    die led`s habe ich bei eB... ersteiger sehr günstig.
    Mfg Mac *fish*