Kampffisch mit weißen Flossenenden

  • Hallo,


    hab mal eine Frage und zwar: mein Kampffisch-Männchen (rot-blauer Crowntail) bekommt an den Flossenspitzen weiße Ansätze. Was ist das? Ein Pilz ist es nicht, da die Flossen auch nicht pelzig aussehen. Sonst ist er fit, soweit ich das beurteilen kann. Hab sämtliche Wassertests durch, alles Ok. Evtl. ein bisschen zuviel Ammonium, aber in den gemessenen Konzentrationen noch nicht schädlich. Was kann das sein, was kann ich machen?


    Vielleicht Mangelernährung? Was kann ich ihm noch anbieten? Dieses normale Zierfischflockenfutter mag er nicht, Frostfutter (Wasserflöhe) auch nicht. Er frisst ausschließlich Cichlidenfutter. Gibt's speziell was für Kampffische?


    Dankeschön und einen schönen 2. Advent.
    Elfi

  • Bilder könnten helfen, damit man sich das besser vorstellen kann.


    es gibt "flossenfäule", aber soweit ich das weiß ist dies leicht haarig/pelzig.
    Also man sieht, dass das nicht zum fisch gehört.


    Falls das so ist gibt es von sera das baktopur gegen maul- und flossenfäule.
    damit habe ich bis jetzt gute erfahrung gemacht und hat bei mir keine nebenwirkung bei anderen fischen gezeigt.


    wenn du dir nicht sicher bist ob es eine krankheit ist oder unterernährung ist empfehle ich das separieren des fisches in ein quarantäne becken.

  • Hallo,


    ich bin nicht der beste Fischfotograf und weiß, dass ich bestimmt niiie das Bild des Monats schießen werde *wer weiß* . Das was vorne unten als hellblau erscheint ist WEISS, so wie die Spitze weiter oben, vorne, in den roten Flossen.


    Das Becken ist noch relativ neu. Die Werte sind stabil, die Pflanzen müssen noch wachsen. Es sind noch zwei Wurzeln drin und oben auf der Wasserfläche schwimmen teilweise Teichlinsen, Wasserlinsen. Du meinst, der Fisch fühlt sich nicht wohl? Daran könnte es liegen?


    Aber wie gesagt, die Wasserwerte sind i.O. Vielleicht ist er einsam? Er baut Schaumnester. Soll ich ihm ein Weibchen anschaffen? Kann ich das Weibchen außerhalb der Paarungszeit in mein 200 l-Barschbecken setzen, oder wird das nix? Sind Weibchen auch so aggressiv? Würden die sich vielleicht sogar mit Guppies und Fröschen vertragen, die hätte ich in meinem Paludarium mit etwa 25 l Wasser?


    Was meint Ihr?


    Schöne Grüße.
    Elfi

  • Das wird nix,
    wenn man sich nicht wirklich auskennt mit Bettas, kauft man auch schnell mal ein Maennchen als Weibchen ein, weil man es uU einfach nicht erkennt.
    Einsam ist er nicht wirklich.
    Betta splendens ist eigentlich Einzelgaenger, wenn da Weibchen mit im Becken sind, geht es vllt bis zur Paarung gut, dann killt der die, weil sie nicht mehr ans Nest duerfen.


    Wie filterst du das Becken?


    Wenn die Stroemung zu stark ist koennen die Flossen reissen, genau wie von hektischen langen schwimmbewegungen, wenn er sich erschreckt und "weit" schwimmen muss um Deckung zu finden.
    Das ist leider das Problem bei den Hochzuchtbettas.

  • Hey Elfi, ich sehe da nichts Besorgniserregendes an deinem Betta....


    Solange sich da nichts tut mit Pilzansatz, Wucherung etc.
    würd ich das als ein zufälliges Züchtungsergebnis deuten,
    was erst jetzt zur Ausbildung kommt.
    Platys z.B. haben während der Gebärzeit auch weisse Flossenkanten, nicht alle...


    Hab das Foto mal nachbearbeitet, sieht jetzt zwar unschön aus,
    aber das Problem ist vielleicht etwas deutlicher (...dass es noch keins ist)!
    Betta.JPG

  • Hallo,


    also gefiltert wird über einen Aquael Fan-mikro plus. Der schafft 250 l/h, ist auf niedrigster Stufe und strömt nur an die Oberfläche. Sollte eigentlich nicht zu doll sein, der Fisch sieht auch nicht hektisch aus. Wenn das an der Zuchtform liegt, ok, aber als ich ihn gekauft hab, hatte ich das nicht gesehen. Vielleicht war es da auch schon, jedenfalls dachte ich, das wäre jetzt erst gekommen.


    Dankeschön für Eure Tipps. *dickesdanke*


    Lieben Gruß
    Elfi