besatzfrage

  • Hallo ihr lieben,


    ich hab ein 150cm (420L) AQ und da wohnen im moment 30 schwarze neons, 4 gelbe Fafis, 2 L134 und ein paar Schnecken drin. Im Januar kommen da noch 15 corydora Adolfoi dazu.


    Die fafis sind ja wunderschon aber irgendwie ist es doch noch etwas leer oben. Jetzt war ich am überlegen, da noch was größeres zu zusetzen. Meint ihr das würde gehen oder lieber nicht? dachte erst an goldkopfskalare, wobei ich mir dann die Amanos 100%ig abschreiben kann. oder evt noch ein Paar blaue Fafis?


    aber ich glaube man sagt, 2 fafis auf 200L oder?


    Vielleicht hat ja wer eine Idee.


    Gruß Julia

  • Hey Julia,
    ich hatte bis vor ...zwei Jahren etwa ... diese Goldguramis
    zusammen mit Mosaikguramis (T.leeri) in 160l,
    gab keine Probleme, bis auf...ein Gefühl, es könnt zuviel Fisch sein,
    deshalb hab ich sie dann weitergeschenkt...
    Aber die leeris, herrliche Fische....

  • Hey Julia,
    damit wären wir schon wieder bei der Vermischung artgleicher Tiere,
    die grad gestern von Jens und Ronny angesprochen wurde,
    denn blaue und goldne sind prinzipiell nur Varianten einer Art (Trichogaster trichopterus...)
    eine Kreuzung liegt durchaus nahe..., wenn es überhaupt dazu kommen sollte
    -einfach sind die nicht aufzuziehen-


    Wenn es dir zu leer sein sollte, pack doch paar Muschelblumen auf die Wasseroberfläche
    oder Froschbiss, müssen doch nicht immer Fische sein...

  • Du kannst es schon machen, Julia,
    das ist nicht der Punkt, dein Becken ist gross genug...
    und wenn du sagst

    so pflanzenleer is das becken ja nich ;)


    sag ich dagegen, mir wären es bei möglicherweise streitbaren Guramis zu wenig Versteckmöglichkeiten.
    Wenn da ein Bock , z.B. der neue Blaue :D , plötzlich rammdösig wird,
    bleibt nicht viel , wohin sich die andern verkriechen können...

  • Ich klink mich mal ein...hab zwar nicht die große Erfahrung mit "kleinen" Fischen, aber bei der Größe des Beckens und "bei noch mehr gewünschten Besatz"...musst du mehr Möglichkeiten zum verstecken bzw. Rückzugsmöglichkeiten bieten. Wurzeln zur Revierabgrenzung, Höhlen wenn du das möchtest oder eben einen dichteren! "Dschungel" pflanzen...aber so das es eben eine Art Trennlinie ergibt bzw. Markierungen an denen sich Fische orientieren können. Dein Becken sieht "leider etwas gekünstelt" aus...schau mal wie gradlienig und angeordnet alles steht, sei mir nicht bös wegen diesem Satz, aber du hast die hohen Pflanzen ganz hinten und an der Seite. Man sagt schnellwachsende und große Pflanzen in den Hintergrund--> nicht an die (Heck)Scheibe. Du kannst das ruhig noch ein wenig davor pflanzen (also mehr Pflanzen). Für mich sind das ein deutig noch zu wenig Pflanzen. Frauen legen ja sowieso immer sehr viel Wert auf symetrische Anordnung, hab nichts dagegen, aber wenn dann kannst du ruhig mehr Pflanzen einsetzen. Auch für die Mitte sehe ich nicht viele Pflanzen...der Vordergrund ist fast leer...also hm....MEHR PFLANZEN, WURZELN oder STEINE. Dann mehr FISCHE! Nur ein Tipp Julia...


    Verschiedene Farbmorphen einer Art in ein Becken zu setzen bedeutet auch das sich diese Farbmorphen kreuzen...dann müsstest du wieder selektieren, die schönfarbigen behalten und die anderen????? Dann ist die Frage wie siehts mit deren, den selektierten Fischen, Nachzuchten dann wieder aus...usw. usw.
    Ich hoffe du verstehst Bernd (alias common) richtig und mich jetzt auch.
    Niemand wendet etwas dagegen ein, wenn du es richtig machen willst!
    Wenn sich die verschiedenen Farbvarianten kreuzen, kommt nicht immer etwas Schönes bei raus und wenn sollte man sich mit dieser Sache schon ausgiebig beschäftigt haben. Sieht alles toll aus und wunderschön, aber rechne immer mit den Fall der Fälle...Mutter Natur kannst du nicht in eine Schublade zwingen!!!
    Ich würde in deinem Becken einen schönen kleinbleibenden Schwarmfisch in einer großen Gruppe (20-30 Stk)halten wollen...so als Idee. Oder mehrere Gruppen. Sieht bestimmt gut aus.
    Fadenfische sicherlich auch...aber dann bitte nur eine Farbvariante...du ärgerst dich sonst sicherlich, denn diese Arten sind ja schon "anspruchsvoll" herausgezüchtete worden. Meist sind diese Kreuzungen auch nicht wieder fortpflanzungsfähig bzw. nicht sehr langlebig. Am Ende ist es dir überlassen...aber ein guter Rat schadet nie.
    Gruß Jens
    PS: Meine Rechnung bei Fischen 420l durch zehn = ca. 42 kleinbleibende Fische (bis max. 10cm ENDGRÖSSE!!!!)...größerwerdende Arten rechne ich durch 20. Bei sehr kleinen Fischen bis 5-6 cm sollte man auf nicht zuviel Besatz achten...kleine Schwarmfisch sehen in größeren Gruppen sehr schön aus wenn sie durchs Becken ziehen.

  • danke für die ausführliche Antwort!


    Wie ja geschrieben, sind die pflanzen fleißig am wachsen, die valiserien im hintergrund sollen eben etwas abdichten, denn ich mag diese fotorückwände nicht. sie sind aber schon dabei sich in die mitte hin auszubreiten beide Daumen nach oben


    Ich bin immer noch auf der suche na 2 richtig schönen, großen pflanzen, hab aber noch keine gefunden *wer weiß*


    ich hatte dann noch übelegt zwei "kleine" goldkopfskalare zu nehmen statt dessen. ich dachte, die sind evt besser, weil die eben kein schaumnest bauen, die stecken zwar auch reviere ab, aber vielleicht würde das besser harmoieren?


    Ich meine, wenn ihr sagt: lass es bleiben, dann ok. ich will nicht auf biegen und brechen noch mehr größere fische einsetzen.


    zu dem Schwarmfisch, ich hab jetzt 30 schwarze neons und wollte die erstmal richtig wachsen lassen. Meint ihr, die sollte ich noch aufstocken?


    ansonsten folgen im januar noch 15 corys.


    Ich werde auf jeden Fall schauen, dass ich noch ein paar schöne Pflanzen bekomme :korrekt:

  • Hey Julia,


    ja es kann funktionieren, aber die Neons sollten schon groß und die
    Skalare noch klein sein, sonst werden sie als Beute angesehen.
    Zudem sollte man die Skalare vorher richtig satt füttern, bevor man
    die Neons einsetzt und das Licht muss komplett ausgeschaltet sein.
    Dann kannst Du den Versuch wagen.
    Schwarze Neons werden nicht größer als Rote Neons.



    MfG, Doreen

  • ALso als Schwarmfisch kannst du wie schon gesagt: den Roten Neon, Blauen Neon...dann die Salmler, wie den Kaisersalmler und dann die Farbvarianten einsetzen. Das diese sich kreuzen bzw. vermehren habe ich in noch keinem Becken von mir zur damaligen Zeit gesehen. Vielleicht liege ich da auch falsch und man kann sie nachzüchten, aber dann denke ich mal wäre das nicht einfach.
    Zu den L-Welse habe ich dir auf deine Anzeige im Marktplatz schon geschrieben!Ist auch gar nicht mein Fachgebiet bzw. liegt auch nicht in meinem Interesse.


    Skalare und Neons zu vergesellschaften, ist wie Doreen schon sagt, schwierig bis endet darin, das sie die Leibspeise deiner Skalare sein werden. Ich habe des Nachtens mal eine Gruppe Neons ca. 15-20 Stück eingesetzt, zu meinen handtellergroßen Skalaren, leider ist das Geld für diese Fische stattdessen in Frostfutter umgewandelt eine günstigere Variante gewesen.Nächsten früh hatte ich noch 1-2 Neons...die aber nächsten Tag dann ganz weg waren. Ich denke diese Erfahrung möchtest du dir sicherlich ersparen...
    Auch solltest du daran denken das die Lebenserwartung ausgewachsener Tiere (Neons) nicht mehr so hoch sein kann, kenne mich spezifisch mit der Lebenserwartung eines Neons nicht aus (vielleicht mal selber informieren, ich vermute oder schätze gerade), aber lass sie 1-2 Jahre sein wenn du sie kaufst (oder noch älter) und dann kennst du die Wasserwerte nicht in denen sie gehalten wurden. Der Neon kann bei *idealen Bedingungen* bis zu 8 Jahre alt werden ! Bei nicht idealen Bedingungen kann es diesen Fischen schnell mal wie den Guppies (sehr überzüchtet) gehen und sie sterben dir ruckzuck weg. Neon : Temperatur : 20 - 27°C / ph-Wert 5-7 / GH : < 10°/ KH < 4
    Ideal wäre ein ph- Wert von 5,5 - 6,5. Alles darüber hinaus verringert die Lebenserwartung der Neons und über kurz oder Lang haben sie Probleme mit der Schwimmblase und verenden ! Dann hole dir lieber kleine Neons oder Salmler und verzichte auf Skalare. Ich weiß auch gar nicht ob sie die selben Wasserwerte haben. Aber das ist natürlich dir überlassen.
    Gruß Jens


    PS: Hier mal für dich ein Link dort sind die Fische nach ihren Wasserverhältnissen gelistet!!!
    Wassereigenschaften

  • Hi...na das sieht doch schonmal suppi aus...nen paar Wurzeln noch rein, wenn du das möchtest und dann ist fertig würd ich meinen. Ist aber eben Geschmackssache. Ich weiß ja nicht was du so von Garnelen hältst, aber das würde glaub ich auch noch funktionieren. Amano`s oder Zwerggarnelen, Fächergarnelen zum Beispiel. Ringelhandgarnelen oder Krebse mit Fischen zu vergesellschaften ist immer sone Sache, zwecks des Verschwindens der Fische im Bauch der Krebse oder Ringelhandgarnelen. Aber vielleicht können die anderen dir noch mehr raten.
    Bei deinen bunten Pflanzen wirst du ohne eine CO2-Düngung nicht viel Freunde an diesen auf Dauer haben. Nur son Vorschlag, aus meiner Erfahrung.
    Aber so siehts schon gut aus...wart mal noch auf andere Vorschläge zum Besatz oder Ausstattung.
    Gruß Jens