Überraschender Skalar Nachwuchs

  • HI habe mir vor etwa 2 Monaten 12 kleine Skalare geholt die nun ca 5cm lang sind und gestern eindeckte ich dann ein Gelege auf einer pflanze es waren nur ca 50 Eier doch ich habe erst nächstes Jahr damit gerechnet das sie Geschlechtsreif sind da sie ja erst 5-6 Monate alt sind ,ich habe das Blatt gleich entfernt und in ein anders Becken gesetzt und heute morgen waren dann die ersten aus geschlüpft 15 Stück sind es


    ich glaub zwar nicht das mir die erste Aufzucht gleich gelingen wird aber mal sehen habe ja jetzt ein Pärchen und hoffe auf weitere Gelege
    mfg

  • Ich weiß das Thema ist schon alter aber Scharlatan wenn du Skalare züchten oder mal Freude an Jungtieren haben willst dann musst du schon die Fische in Teilosmosewasser halten mit Strausberger Leitungswasser wird das nix viel zu hart. Der Skalar legt natürlich Eier im Leitungswasser machen meine Diskus auch nur Verpilzen diese gleich da das Wasser zu hart ist. Du kannst die Eier auch nach dem befruchten raus nehmen und in das Zuchtwasser setzen am besten gleich mit Blatt oder stein denn die Larven vom Skalar ernähren sich nicht von der Schleimhaut der Elterntiere, beim Diskus geht das wiederum nicht. Meine Zuchterfahrung mit Diskus waren bei 2Teile Osmose 1Teil Leitungswasser + leichte Filterung über Torfgranulat sehr gut. Der Skalar wie auch der Diskus und einige L-Welse brauchen solches Wasser, so will es die Natur ;)


    PS: auf deinen Bildern sind die Eier schon hinüber sie müssen leicht durchsichtig bleiben nicht gelb werden dann hast du auch das richtige Wasserverhältnis.


    So jetzt werde ich mal weiter ältere Themen lesen :]