Erbsen(er)zählerei

  • Ick gloob, ick bin faliept. :love:
    Vor gut 2 Monaten tätigte ich einen spontanen Vernunftkauf und errettete in einem Baumarkt einen kleinen Zwergkugelfisch aus einem Becken mit ca. 100 Tieren. Einerseits hatten mich die Tiere schon immer gereizt, andererseits waren die häuslichen Voraussetzungen formidabel und obendrein ergaben die Unterbringung im Laden und der gebotene Preis eine Kaufpflicht. So zog eine kleine Erbse in 240l Wildwuchs und Schneckenüberfluss. Nach vier Wochen und einem recht scheuen Erbschen wollte ich heraus finden, ob es meinem KuFi eigentlich gut geht. Dafür besuchte ich selbigen Baumarkt erneut, um mit seinen Artgenossen zu vergleichen. Es kam, wie es kommen musste. Von den verbliebenen 10 KuFi's nahm ich die drei Verkümmertsten (die sahen alle ganz fürchterlich elend aus => das waren mehr Linien- als Kugelfische) mit heim, fütterte sie noch in der Tüte mit MüLas und setzte sie dann mit in die 240l. Der Vergleich mit dem KuFi-Pionier war erschreckend. Während seine Brüder und Schwestern noch immer nen guten Zentimeter groß waren, hatte er mit gut 3cm schon eine beachtliche Größe erreicht. Was etwas verwunderlich ist, ist die Färbung. Die Obererbse ist deutlich schwächer und unschärfer gefärbt als die drei Nachzügler. Auch in Sachen Dreistigkeit machen die Drei ihm etwas vor. Bei der Raubtierfütterung sind sie immer ganz vorn mit dabei und erkämpfen sich stets tapfer ihren Anteil. Nunja, ich nehme einfach mal an, dass es den vier KuFis gut geht, denn sie gedeihen, sind fidel und die Schneckenpopulation geht zurück. Beobachten konnte ich eine Interaktion zwischen Erbse und Schnecke zwar noch nicht, aber die Stagnation der Schneckenflut erscheint mir ein Indiz für die gegenseitige Wahrnehmung.



    Hier sieht man einen der Frischlinge und die Obererbse im direkten Vergleich (man entschuldige die grausame Bildqualität):
    [Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/6752/erbsen1.jpg]



    Und hier die Obererbse höchst selbst:
    [Blockierte Grafik: http://img21.imageshack.us/img21/3584/obererbse1.jpg]



    Mittlerweile stehe ich kurz davor, auch noch Assel- und grüne KuFis ins Haus zu holen. Mal schauen, wann da entsprechende Kapazitäten frei werden. :whistling:
    Sind hier denn noch weitere KuFi-Freunde an Board? :thumbup:

  • Freunde sicherlich schon, Steve, bin auch einer davon,
    aber es ist mir als Auch-Schnecken-Fan noch nicht gelungen, mich zu überwinden...
    Abgesehn davon, dass ich auch noch nicht das Aha-Erlebnis wie du hatte,
    nur seit ich das sicherlich allen gut bekannte Erbsen-Video gesehn hab,
    bin ich überhaupt nicht mehr abgeneigt.....