Channa orientalis

  • Hallo,
    also auf der Müncheberger Börse gab es eine sehr vielfältige Auswahl, und es gab auch Channa orientalis - es gab - eben bis ich kam - sah - und - kaufte, die Schlangenköpfe sind echt der wahnsinn, ich habe 4 Channa orientalis (etwa 3 gleichgroße und ein wesentlich kleinerer) erstanden für einen echt super Sparpreis. So, ich habe sie in ein 80 cm Becken umgesiedelt, und nach der ersten Nacht waren es nur noch drei, echt krass. Die anderen, liegen Seite- an - Seite, sehen so harmlos aus, und stürzen sich wie die Verrückten auf die sich bewegenden Regenwürner, aber nur wenn sie sich bewegen. Ich merke schon, es wird spannend. Aber vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit Channa.
    Xenopus

  • Hallo,
    wollte mich nach langer Inaktivität wieder mal melden. Ich habe gerade meinen Beitrag zu Ch. gachua von 2010 gelesen, da scheint der Keim offensichtlich gesetzt zu sein. Nach katastrophalen Fehlversuchen mit Channa orientalis - was mich noch heute sehr ärgert - bin ich inzwischen Halter eines ausgewachsenen Paares von DEM Channa asiatica, also dem A..loch Channa, der echt super schön aussieht. Seit etwa einem Jahr klappt alles super, wirklich völlig anders die channas als "normale" Fische, nur anstalten zur Verpaarung haben sie noch nicht gemacht. Und seit 6 Monaten habe auch noch die Channa spec. "Inle" bei mir. So kann es einem gehen, zuerst hatte ich nur größere Cichliden aus MA und jetzt zieht es mich eben mehr und mehr zu den Channas. Man muß natürlich auch erwähnen, dass meine Freundin das nicht so toll findet :(, aber was soll ich machen... .
    Xenopus

  • Hallo Xenopus,


    na endlich mal wieder ein Beitrag zu Schlangenkopffischen.
    Ich habe wie Du auch einen Hang zu den Channa entwickelt, obwohl auch bei mir zuerst die mittelamerikanischen Großcichliden da waren.
    Bei mir begann es mal vor vielen Jahren mit einem einzelnen afrikanischen P. obscura, der ausschließlich Lebendfutter fraß. Dann war ein paar Jahre Pause und es waren auch kaum mal Schlangenköpfe im Angebot. Schließlich ergab sich die Gelegenheit einen Channa asiatica zu bekommen, da war das Feuer wieder entfacht. Die Glanzpunkte an den Flanken wirken fantastisch bei den eleganten Tieren. In der gleichen Größe war aber auch hier in Berlin kein Partner zu bekommen und sämtliche anderen Mitinsassen wie Buntbarsche und Welse hatte er zum Fressen gern.
    asiatica.jpg
    Noch als Jungtier.


    Als sich ein anderer Aquarienliebhaber fand, der ihn sehr gern haben wollte, und bei dem auch Aussicht auf einen Geschlechtspartner bestand, habe ich mich schweren Herzens getrennt. Sind Deine beiden schon geschlechtsreif?
    Zur Zeit schwimmt bei mir ein Pärchen Channa pulchra, die haben sich aus einer Gruppe von 4 Tieren zusammengefunden. Sie laichen auch immer mal wieder und so konnte ich schon einige Jungtiere in Umlauf bringen.
    pulchra.jpg
    Für die Bildqualität muß ich mich entschuldigen.
    Für mich sind es "DIE" Aquarienfische der Zukunft, da sie energietechnisch gesehen die absoluten Sparer sind.
    Filterung überflüssig,
    Zusatzbeleuchtung überflüssig,
    Heizung meist überflüssig,
    Futterkosten (Angelfische)gering bis Null,
    Pflanzenverträglichkeit gut,
    Vermehrung einiger Arten unproblematisch,
    nur regelmäßig mal Wasserwechsel und gut ist es.
    Viele Arten sind auch für Gesellschaftsbecken mit Welsen und Cichliden geeignet, wie z.B. Channa aurantimaculata, vorzugsweise, insbesondere wenn man sie auch mal vermehren möchte, eignen sich jedoch Artbecken.
    Also bis dann, hast Du auch mal ein Foto von Deinen Channa-Becken?
    MfG
    Mike

  • Hallo Mike,
    du sprichst mir aus dem herzen, schade, dass es nur wenige gibt die ihr Glück mit den Channas probieren! Ich bin wirklich am überlegen ob ich meine Parachromis, meine Rocio, meine Amatitlania, meine Salvivi aufgeben sollte und mich nur auf Channas konzentrieren soll. Ich finde nicht unbedingt die Glanzpunkte bei den asiatica so toll - sind natürlich auch sehr schön - aber du kannst ans AQ gehen wann du wilst - und ER schaut dich an und sagt: er hat Hunger und ist echt super grisgrämig!!- und so sieht er jeden Tag aus. Und bei den barschen fanden alle es leute es mehr oder weniger gut, aber bei den channas muss jeder länger hinsehen - sogar meine Freundin - und dass heißt schon was!
    Also die ASIATICA mögen sich "noch", haben aber noch nicht gelaicht, dafür habe ich viele NZ von den Channa spec. "Inle". Du hast NZ von Channa puchra? Hast du noch welche?
    Und ich muß dir zustimmen, so unkompliziert in der Haltung und aufzucht waren bei mir noch keine Fische, geht wirklich alles ohne Filter, ohne Heizung (bei asiatica), echt unkompliziert.
    Bilder einfügen .... wie kann ich normale Bilder hier einfügen, zorry no idea? Muß man die vorher irgendwo hochladen?
    Beste Grüße.
    Xenopus

  • Hallo Xenopus,
    ich kann Dir bei der nächsten Brut Channa pulchra Bescheid sagen, 2-3 ganz junge schwimmen auch noch bei den Eltern im Pflanzendickicht. Der Leiter der Jugendgruppe aus Falkenberg hatte am Wochenende auch welche auf der Börse, so ca.8cm, sind bestimmt noch welche übrig.
    Fotos lassen sich leicht einfügen, unter dem Textfeld "Dateianhänge" anklicken und vom eigenen PC ein Bild auswählen, direkt hier hochladen und einfügen.Junge.jpg
    MfG
    Mike

  • Hallo Mike,
    nun habe ich es geschafft mit einigen Bildern, aber die sehen auch nicht so toll aus. Der Mann ist inzwischen sicher 28 cm, das Weibchen ca 18 cm, beide geschlechtsreif - ist aber noch nix passiert, weder Paarungsverhalten noch irgendwelche Aggressionen. Auf Filter und Heizung habe ich auch verzichtet, ist Raumtemperatur im Keller, und jetzt im Winter so um 18 °C. Bei den spec. "Inle" (soll ja eine Standortvariante vom gachua sein) habe ich aber eine Heizung. Die Tiere habe ich als 1 cm Fische übernommen, und die fressen und wachsen, das ist die reinste Freude. Langsam beginnen sie sich auch schöner zu färben, Bilder muß ich unbedingt mal machen.
    Was fütterst du so?
    Ich nehme tiefgefrorenen Fisch (Seelachs o.ä, natürlich aufgetaut und kleingeschnitten) Trockenfutterflocken, Sticks, Regenwürmer, Gammamarus - getrocknet, Shrimps - getrocknet, und ich will auch mal Seidenraupen probieren. Die asiatica nehem aber nur Fisch, Regenwürmer und Shrimps - bisher, so kleines Futter wird gar nicht genommen.
    Bis bald.
    Xenopus


    Channa asiatica-Paar-001.jpgChanna asiatica-Mann-001.jpg

  • Hallo Xenopus, und all die anderen Schlangenkopffischfreunde da draussen,


    danke erstmal für die Fotos, da kann man sich schon immer besser etwas vorstellen.

    Es dürfte sich bei Deinen beiden Ch. asiatica wirklich um ein Pärchen handeln, einer hat mehr, und der andere weniger Glanzpunkte. So wird es jedenfalls beschrieben.
    Zur Futterfrage kann ich sagen, dass fast alles gefressen wird. Bei Trockenfutter hilft manchmal etwas Bewegung und insgesamt nicht zu viel.
    Ansonsten kleine Angelfische oder Stücken davon. Die bleiben meist beim Hegefischen in Angelvereinen übrig und ich friere sie dann portionsweise ein. Das Trockenfutter ist nur eine Notlösung. Am liebsten nehmen sie Tauwürmer und Regenwürmer aus dem Garten oder eben aus dem Angelshop. Dann auch alles an kleinen Fischen und Krebstieren, Garnelen, Muscheln etc. aus den asiatischen Lebensmittelläden, die es bei uns in der Stadt in erkläglicher Anzahl gibt. Im Notfall auch getrocknete Süßwassergarnelen, Stinte und Gammarus aus dem Futterhandel (am preiswertesten in Großpackungen).
    Vielleicht sollten wir uns mal treffen und uns in Ruhe austauschen. :diskussion:
    Demnächst ist hier in Berlin wieder Labyrinthfischfreunde-Treffen, wie wäre es dort?


    23.11.2012, 20:00 Uhr,
    Lindengarten am Nordufer 15, 13353 Berlin-Wedding .
    Im Programm: “Wiedereinbürgerungsprogramm der Störe”, Marcus Ebert


    Hier mal ein weiterer Link dazu, da das Treffen gemeinsam mit den Fischfreunden vom BSSW und dem Freaky Fish Club veranstaltet wird:
    IG BSSW e.V. » RG Berlin |


    MfG
    Michael
    P.S. Aktive Aquarianer sind als Gäste immer wiollkommen, wenn ich die Veranstalter richtig verstanden habe. :beer:

  • Hallo Mike,
    also mit dem orientalis sieht es zu meiner Schande nicht gut aus (war 2011), es ist zu viel passiert, aber das Interesse an Channas ist nicht erloschen, habe inzwischen Jungtiere vom gachua (sp. "Inle") und vom "Arschloch"-Channa halte ich inzwischen schon über ein Jahr ein Paar ohne Probleme, leider sind da noch keine Jungtiere da. Später mehr.
    Bis bald.
    Xenopus