Energieeffizienz - Kühlung, Heizung, LED - Beleuchtung

  • Hallo miteinander,
    mittlerweile ist etwas Zeit seit dem letzten Post vergangen und die technische Entwicklung macht auch Fortschritte.
    Da bei mir ein neues Aquarium eingerichtet wird, ist die Energiefrage ein wichtiges Kriterium bei der Wahl der Technik.
    Ich benötige in meinem Aquarium eine sehr starke und wechselnde Wasserbewegung und hier habe ich voll auf Niederspannung Gleichstrompumpen gesetzt. Die Pumpen dieser Generation benötigen 50% der elektrischen Leistung konventioneller 230V 50Hz Pumpen. Beleuchtung setze ich wieder auf T5 Leuchten, die teilweise gedimmt werden und eine schwache LED Zusatzleuchte für UV-A + Weiß als schwaches Mondlicht. Sehr angenehm, da keine flächige Ausleuchtung erfolgt. Das Licht selbst wird in mehreren Phasen geschaltet. Das sind bei mir so die Stromfresser oder anders gesagt die Geräte, die am meisten Energieaufwand benötigen. Dazu kommt der Verzicht auf Technikaquarien, Refugien oder eine Wasseraufbereitung, welche eine gewisse Hubarbeit erforderlich macht.
    Alles in allem ist auch die Auswahl der zu pflegenden Tiere ein Hauptkriterium; bei mir sind es subtropische Arten bzw. Arten aus mittlerer Tiefe, die nicht so hohen Heiz- und Lichtbedarf haben.
    LG Dietmar