• Hallo,


    nachdem ich den L183 und den L184 schon eine Zeit lang beherbergen durfte, lebt zur Zeit der L181 bei mir. Es sind wunderschön schwarz gefärbte Tiere mit kleinen weißen Punkten. Der weiße Saum der Flossen ist schon vollständig verschwunden bei einer Größe von ca 7cm. Als Jungtiere sind sie kaum von denen des L183 zu unterscheiden , bis auf die Anzahl der Weichstrahlen in der Rückenflosse. Aber welcher Wels und schon gar nicht als Jungwels hält schon still beim zählen. Deshalb ganz einfach, der der den weißen Saum verliert, ist der Weistüpfelancistrus L181. Der L183 heißt Weisssaumancistrus, da er ihn ja meistens behält.
    Nach meinen Erfahrungen, kann man die beiden Arten schon als recht anspruchslos bezeichnen. Zwar kein Anfängerfisch, aber schon oft in Deutschland vermehrt worden. Und das ohne großen Aufwand zu betreiben. Da gibt es weitaus schwieriger zu vermehrende Welse.z.B. den L184.
    Wenn man ein paar grundlegende Faktoren bei der Hälterung einhält, wird man schon bald mit Nachwuchs belohnt.
    Hier mal ein paar Sachen die ihr beachte solltet.
    Sie mögen es recht warm, mind.27Grad, eher mehr.
    Was bei allen Welsen gut ankommt ist gut gefiltertes Wasser. Der nitrit und nitrat Wert sollte gegen 0 gehen. Ich persönlich über dimensioniere meine Filter immer, damit ich eine gute Filterwirkung erziele.
    Von Vorteil ist außerdem das Wasser über einen Diffusor ins Becken zurück zu bringen. Der Grund ist die Sauerstoffanreicherung dadurch. Da der Sauerstoffgehalt in wärmeren Wasser abnimmt, muss man dem entgegen wirken.
    Also warmes, sauerstoffreiches, sauberes Wasser und die Welse fühlen sich sichtbar wohl.
    Damit es zur Fortpflanzung kommt, müsst ihr abwechslungsreiches Futter anbieten und genügend Wurzeln und andere Höhlen.
    Ein wirklich wunderschöner Ancistrus wie ich finde. Meine Beiden Männchen die ich habe sind ca 17cm groß und das Weibchen ca 15cm groß. Sie haben mich gerade wieder mit Nachwuchs beschenkt. Es ist schon faszinierend, wie klein die Jungen sind, bei den riesen Eltern. Nichtmal 1cm sind die Kleinen.


    Gruß Jan


    L 181.JPGIMG_3124.jpg