PVC Plane bedrucken lassen!?

  • Liebe Mit-Aquarianer und Fischfreunde...


    Erstmal: Hallo! Ich bin neu hier... Hab mich schon durch einige Themen geklickt und fleißig gute Infos gesammelt ;)


    Jetzt zu meiner Frage: Ich habe überlegt meine großen Aquarien mit einer Art Folie zu hinterkleben, sodass von vorne eine bestimmte Themenwelt zu sehen ist. Eine Freundin hat mir vorgeschlagen, ich solle doch einfach PVC Banner drucken lassen. Die sind wasserabweisend und günstig. Aaaaaber; wie bringe ich die dann am Glas an??


    Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps für mich. Ich weiß es gibt speziell für diesen Fall Klebefolien im Fachhandel, aber ich möchte eben meine eigenen Motive verwenden und am besten nicht zu viel Geld ausgeben (da ich doch recht viele und große Aquarien habe...)


    Danke für eure Antworten! :)

  • Hey Urs, Hallo erst mal bei uns...

    von vorne eine bestimmte Themenwelt zu sehen

    Wenn du sowas schreibst, solltest du zumindest andeutungsweise was dazu sagen,
    eine griechische Sagenwelt, altägyptische Motive, ein Unterwasserkriegsfriedhof
    oder ganz einfach nur Pflanzen und Wurzeln, ne Steinwüste etc.?
    Hab mir das mit den PVC-Bannern mal angeschaut, das würd ich mir nicht antun ...
    ...und befestigt kriegst du das natürlich irgendwie, z.B. an der Wand dahinter...
    Ein Ankleben fällt schon aufgrund der hohen Grammatur des Materials aus,
    500g pro pro m²!
    Zum Vergleich: Papier, das ja auch noch schwerer als diese käuflichen Folien ist,
    liegt bei ner Grammatur von 50g/m² und aufwärts...
    Da würd ich schon eher dazu raten, sich mal mit nem Produzenten selbsthaftender Folien zu unterhalten,
    inwieweit ein individueller Druck möglich ist...


    Ich suche auch schon ne Ewigkeit nach ner Frontfolie, die nur von aussen durchsichtig ist, schreckhaften Fischen aber den Blick auf ständiges Vorbeimarschieren am Aquarium (hab ein Gezelschapsbakje) zumindest kaum zulässt...
    Weiss nur , dass es das gibt...

  • Hi ihr beiden,


    ich kenne Tönungsfolien die man bei normalne fensterscheiben einsetzt. Wenn man die von aussen anklebt wirkt es innen wie ein Spiegel.


    Und für die Rückwand fällt mir nur bedruckte Folie ein, die man bei jedem Guten Werbefachman drucken lassen kann.
    das einzige problem ist, das mann sie an den seiten mit Tesa oder ähnlichen befestigen muss.

  • Hallo common!


    Danke für die schnelle Antwort!


    Du hast Recht, das hätte ich noch dazu sagen müssen.
    Es handelt sich bei den Motiven um verschiedene Naturfotografien, sprich Sand und schwarze Steine,...
    Je nach Gattung eben passend zur Farbe.


    Es gibt doch auch selbstklebende Fensterfolien ... Die finde ich eigentlich ganz praktisch. Nur die sind dann auch wieder weniger günstig und da wäre auch die Frage, wie schnell die sich an den Rändern ablösen (bei regelmäßiger Reinigung). Hmmm. :hmm: Ich glaube da werde ich mich direkt mal telefonisch erkundigen!


    ...Und wegen den Frontfolien fällt mir da spontan auch nur das "Bus"-System ein... An den Scheiben von öffentlichen Verkehrsmitteln kleben doch manchmal diese löchrigen Fensterfolien. Ist allerdings auch keine optimale Lösung, zumal die Sicht auf die Fische ja dann gestört wird :(
    Aber ich weiß was du meinst! Ist echt ne gute Idee! Sowas muss sich doch auftreiben lassen... Müsste man sich mal in ner Autowerkstatt erkundigen, die haben ja auch teilweise solche Folien für die Autoseitenfenster. Die sind dann sicher auch etwas stabiler.


    @ SpykeKVP: Und weißt du auch wo es die gibt? :)