Kahmhaut immer nach Wasserwechsel

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes kleines Problem, das mich aber ärgert:


    Ich fahre ja derzeit 2 kleine, 80er Becken, die seit mehreren Jahren in Gebrauch sind. Seit ca 4 Monaten (eine Änderung zu diesem Zeitpunkt in den Aquarien ist mir nicht bewusst) bildet sich immer nach jedem Wasserwechsel und auch, wenn ich nur Wasser zusetze eine Kahmhaut(?) - in beiden Becken, bei 1. nur die übliche, blauschimmernde Haut, bei 2. eine teilweise dicke, fast schleimig wirkende Haut mit Blasenbildung und weißen Schimmelinseln(?).


    Ich schöpfe das dann mit Papierhaushaltstüchern täglich ab, spätestens nach 7 Tagen ist dann der Spuk auch wenn ich nicht eingreife vorbei reguliert sich quasi auch von selbst), die Wasseroberfläche ist dann wieder kristallklar.


    Wasserwerte vor dem Wasserwechsel (sind dann auch nach längerer Stehzeit so stabil):


    AQ2: EC 190 (Messgerät), PH 5,8 (Messgerät), AQ1: EC 310 PH 6,1


    Wasserechsel ca 25l alle 2 Wochen: AQ1 mit 3/4 Osmosewasser (EC 13) und 1/4 Leitungswasser (EC knapp 400, PH 7,94, Nitrat mit 46 mg einzig auffälliger Wert), AQ2 mit 100% Osmosewasser


    Wasserwerte nach dem Wasserwechsel: AQ2 EC 220, AQ1 EC 280 (PH keine signifikanten Veränderungen)


    Besatz: AQ2 10 Blaue Neons, 6 Metallpanzerwelse, 4 Kakaduzwerbuntbarsche - AQ1 : 1Skalar aus Altbestand (Gnadenbrot) 4 Zwergkakadus


    Bepflanzung: Üppig mit typischen Amazonaspflanzen


    Zustand: Den Fischen geht es gut (Kakadus zeugen Nachwuchs, Welse legen Eier die gefressen werden), die Pflanzen müssen wöchentlich zurückgeschnitten werden, da die Fische sonst keinen Raum zum Schwimmen mehr haben, die Schnecken vermehren sich wie Unkraut.


    Ich versteh halt nicht, warum sich dieser häßliche Belag bildet, ich mach ja auch nix rein, was irgendwie reagieren könnte, aufgrund des wilden Pflanzenwuchses dünge ich auch nicht. Mir ist ja auch schon vieles im Aquarium untergekommen, das aber nocht nicht.


    Grüße Klaus

  • Hallo Klaus,

    bei 2. eine teilweise dicke, fast schleimig wirkende Haut mit Blasenbildung und weißen Schimmelinseln(?)


    Ja das kenne ich, die kam bei mir durch die uebermaessige Eiweiss Produktion Im Becken ausgeloest durch die Gelege die nicht befruchtet waren oder aus der Hoehle gespuelt wurden.
    Bei mir half da oefter TW + einmal grundlich Pflanzenreste und Mulm absaugen sowie Bodengrund durchsaugen.

  • Hallo Frank,


    das würde ich verstehen, wenn dieses Phänomen nicht ausschließlich nach der Zugabe von Frischwasser / dem Teilasserwechsel auftauchen würde.


    Im Moment würde ich am liebsten kein frisches Wasser zugeben, aber schließlich muss ich dann irgendwann den Verdunstungsverlust ausgleichen, und dann hab ich wieder obiges Resultat.


    Ist schon seltsam


    Grüße Klaus

  • 1. ein Zeichen von sehr feinem Schmutz im Aquarium. Bei Wasserzugabe oder Teilwasserwechsel wird der aufgewirbelt. Reinige doch mal beim TWW den Bodengrund grünlich. Mit dem Mulsauger wirklich in die Tiefe gehen. Vor allem dort, wo die Strömung gering ist, in unmittelbarer Nähe von Dokoelementen, wie größeren Steinen, Wurzeln usw. sammelt sich bis in die Tiefe des Bodens feinster Schlamm.
    2. Frischwasser regt Einzeller zur Massenvermehrung an, die sterben dann schnell ab und die Kahmhaut entsteht. Eigentlich müsste es nach einer Beseitigung erledigt sein. Zeitung auf die Wasseroberfläche legen und langsam abheben, da hängt dann alles dran. Rest verschwindet durch Wasserbewegung oder im Fresstrichter von Apfelschnecke, wenn die die Oberfläche reinziehen.

  • Schönen Tag zusammen,


    erst mal Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde, hatte aber beruflich wenig Zeit.


    Mal kurzer Zwischenstand meines obigen Problems:


    Hab jetzt 6 Wochen keinen Wasserwechsel durchgeführt, lediglich mit Osmosewasser (EC 14) aufgefüllt. AQ1 ist mittlerweile kristallklar, keine Kammhaut oder Schaumbildung mehr (auch nach dem Nachfüllen), selbst leichte Algenansätze sind komplett verschwunden. Im zweiten ist nach dem Auffüllen noch leichte Schaumbildung zu erkennen.


    Hab jetzt im ersten einen Teilwasserwechsel (ca 25l), nachdem der EC-Wert auf 380 hochgegangen ist, gemacht (mit reinem Osmosewasser). Wasserwerte nach Wechsel: EC 265, PH 5,6. Bisher sieht alles super aus, keine Schaum- oder Kahmhautbildung.


    Das zweite ist morgen dran (dann mt Mischwasser), EC gestiegen von 227 auf 268, PH liegt bei 6,1. Bin gespannt, wie das dann nach dem Ww aussieht. Normalerweise würde ich hier ja noch auf einen Ww verzichten, ich möchte aber sehen, wie das hinterher aussieht.


    Grüße Klaus (und jetzt wird gleich mit meinen drei Buben Bundesliga gekuckt)

  • Hey Klaus, ich kenn das Problem normalerweise nur von anderen,
    aber nach einem Beckenproblem im Herbst musste ich mir kurzfristig
    ein Neues anschaffen und hatte dann auch dieses Problem....


    Ein Entfernen der Nahrungsgrundlage für diese Bakterien durch
    Auflegen einer Schwimmpflanzendecke (Pistia und Ceratopteris)
    verbunden mit Beströmung der WOF durchs Filterrohr hat (bei mir)
    relativ schnell Abhilfe geschaffen.
    Es ist zwar nicht 100%ig weg, wenn ich jetzt die Schwimmpflanzen entferne,
    aber es ist keinesfalls mehr lästig...
    Siehe auch hier[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img0003001d2v1ftz58w.jpg]