Kahmhaut immer nach Wasserwechsel

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes kleines Problem, das mich aber ärgert:


    Ich fahre ja derzeit 2 kleine, 80er Becken, die seit mehreren Jahren in Gebrauch sind. Seit ca 4 Monaten (eine Änderung zu diesem Zeitpunkt in den Aquarien ist mir nicht bewusst) bildet sich immer nach jedem Wasserwechsel und auch, wenn ich nur Wasser zusetze eine Kahmhaut(?) - in beiden Becken, bei 1. nur die übliche, blauschimmernde Haut, bei 2. eine teilweise dicke, fast schleimig wirkende Haut mit Blasenbildung und weißen Schimmelinseln(?).


    Ich schöpfe das dann mit Papierhaushaltstüchern täglich ab, spätestens nach 7 Tagen ist dann der Spuk auch wenn ich nicht eingreife vorbei reguliert sich quasi auch von selbst), die Wasseroberfläche ist dann wieder kristallklar.


    Wasserwerte vor dem Wasserwechsel (sind dann auch nach längerer Stehzeit so stabil):


    AQ2: EC 190 (Messgerät), PH 5,8 (Messgerät), AQ1: EC 310 PH 6,1


    Wasserechsel ca 25l alle 2 Wochen: AQ1 mit 3/4 Osmosewasser (EC 13) und 1/4 Leitungswasser (EC knapp 400, PH 7,94, Nitrat mit 46 mg einzig auffälliger Wert), AQ2 mit 100% Osmosewasser


    Wasserwerte nach dem Wasserwechsel: AQ2 EC 220, AQ1 EC 280 (PH keine signifikanten Veränderungen)


    Besatz: AQ2 10 Blaue Neons, 6 Metallpanzerwelse, 4 Kakaduzwerbuntbarsche - AQ1 : 1Skalar aus Altbestand (Gnadenbrot) 4 Zwergkakadus


    Bepflanzung: Üppig mit typischen Amazonaspflanzen


    Zustand: Den Fischen geht es gut (Kakadus zeugen Nachwuchs, Welse legen Eier die gefressen werden), die Pflanzen müssen wöchentlich zurückgeschnitten werden, da die Fische sonst keinen Raum zum Schwimmen mehr haben, die Schnecken vermehren sich wie Unkraut.


    Ich versteh halt nicht, warum sich dieser häßliche Belag bildet, ich mach ja auch nix rein, was irgendwie reagieren könnte, aufgrund des wilden Pflanzenwuchses dünge ich auch nicht. Mir ist ja auch schon vieles im Aquarium untergekommen, das aber nocht nicht.