Wohnzimmer - Wunschbesatz fehlt noch

  • Mein Wohnzimmerbecken ... soll mal (wieder) ein Unterwasserdschungel werden


    300 Liter - Raumteileraquarium / Maße: 120 x 50 x 50


    Filter: 50 x 50 x 5 cm Filtermatte an der Wandseite mit 2 Atman AT 301


    Heizung: keine / Beleuchtung ist ausreichend im Wohnraum


    Beleuchtung: 1 Balken mit 2x 38 W T8 840 / 865 mit Reflektoren


    Boden: Granatsand rotbraun


    Deko: Wurzeln, 3 Tontöpfchen / Welshöhlen
    Eine - relativ große Wurzel soll noch zwischen die Matte und die Ludwigia - aber noch verweigert sie die Mitarbeit


    Pflanzen:
    Weeping-Moos - Vesicularia ferriei - an der Filtermatte angenäht
    bras. Wassernabel / Valisneria Nana (Restbestand)
    Ludwigia - diagonal mittig im AQ gepflanzt
    Tigerlotus rot und grün
    Cryptocoryne crispatula und wendti ... glaub ich zumindest


    Fischbesatz:
    8 Corydoras aenus black ... ist ein Teil vom Wunschbesatz
    gelbe Garnelen ... finde ich schön und so ein bischen Lebendfutter zwischendurch...
    8 Hyph. amandae (Restbestand aus kleinem AQ)
    1 Skalar ... Notaufnahme
    LDA74 von Jan kommen noch dazu - meine letzten hat mir meine Schwägerin "abgeschwatzt" und mit ins Sachsenland genommen.


    Futter: Mückenlarven rot/weiß lebend / Frostfutter / Granulat / Grindal ... abwechselnd und noch nicht sehr viel


    Wasser:
    Wasserwerte aus der Leitung: KH 11 / GH 14
    Wasserwerte im Aquarium: KH 8 / GH 10 / PH 7
    Wasseraufbereiter keiner


    Pflanzendünger:
    CO² Druckgasanlage mit dem MicroPerler 20 Blasen aktuell
    Aquarebell NPK - morgens 3 ml
    Aquarebell Flowgrow - abends 3 ml


    Hallöchen,


    leider bin ich fotografiertechnisch zu ziemlich zu 100% talentfrei und habe selbst mit einer Digicam so meine Problemzonen, an denen ich einfach nicht vorbeikomme - irgendwie mögen Fotoapparate mich nicht, also überseht bitte die fehlende Qualität :-)


    Das Aquarium läuft schon seit einigen Monaten mit wenig Besatz ein und ich suche noch "den richtigen" Besatz. Die Pflanzen haben sich inzwischen eingewöhnt und vermehren sich schon fleißig - auch wenn es noch lange nicht so aussieht, wie ich es haben möchte.


    Eigentlich wollte ich entweder ein Pärchen Skalare oder Apistogramma oder hmmm ähnliche Barsche mit einem Beibesatz aus Salmlern und/oder Lebendgebärenden. Aber was gefällt mir - langsam weiß ich, dass ich mir schon viel zu viele wunderschöne Fische angesehen habe und kann mich nicht wirklich entscheiden. Da mein Göttergatte sagt "aber keine für die ich eine Lupe brauche", fallen schon mal viele weg. Aber "nur 10 Fische" sind mir zu wenig, also dürfen sie auch nicht allzu groß sein. Auf jeden Fall soll es ein harmonisches Miteinander werden ohne Stänkerer dazwischen.


    Vielleicht fällt Euch ja etwas ein, das wäre phantastisch :whistling:

  • Hallo Christine,


    Dein Becken sieht klasse aus...vor allem die knallrote Ludwigie!!! Einfach ein Traum!


    Sollen die 8 Hyph. amandae als Restbestand mit im AQ bleiben?


    Ich habe meine 5 Rotrückenskalare z.B. mit einer Gruppe Apistogramma sp. Vielfleck in
    einem 450 l AQ vergesellschaftet. Klappt ohne Stänkereien, da sich die Skalare vorwiegend
    im oberen Bereich und die Apistogramma zwischen der großen Wurzel und diversen
    Tonhöhlen aufhalten.
    Ansonsten habe ich noch Hypancistrus L129, Ancistrus hoplogenys und C. sterbei mit im Becken.
    Auf einen "Schwarmfisch" habe ich verzichtet, weil die Skalare als Oberflächenfisch interessant
    genug sind.



    MfG, Doreen

  • Hallo Doreen,


    Leider hat das Rot der Ludwigie genau wie vom Tigerlotus etwas nachgelassen, aber mit den jetzt montierten Reflektoren wird es noch besser. Richtig rot sind zur Zeit nur die oberen Zentimeter, aber da ich die Spitzen ab und zu abschneide und dazwischensetze, geht es.


    Die Amanda's könnten bleiben - je nach Besatz. Vorausgesetzt, der Skalar vergreift sich nicht an den kleinen Fischli. Aber geplant sind sie eigentlich nicht. So vom Gefallen her hatte ich eher an Rotköpfe ("da brauch ich ja ne Lupe") oder den RotBlauen Kolumbianer im Sinn, aber der ist dann "eher zu groß" :-) ... hatte ich schon erwähnt, dass ich mich nicht entscheiden kann?


    Bei den Apistos gibt es auch so viele wunderschöne Varianten z.B. hongsloi oder sp. opal ... wenn ich mich nur entscheiden könnte. Wen der AQ-Virus erwischt hat, der ist verloren im Nirwana der *fish**fish**fish* . Ist aber schön :-)


    liebe Grüße
    Christine

  • Hallo Christine,


    das mit der Größe der Hyph. amandae war jetzt auch mein Bedenken.
    Ich denke, die Rotkopfsalmler haben eine ähnliche Größe...dann vielleicht
    einen etwas hochrückigeren Salmler, z.B. Phantom- oder Trauermantelsalmler
    nehmen.
    Ich hatte damals in einem 350 l Becken Skalare mit Kaisersalmlern vergesellschaftet.
    Hat sehr gut funktioniert.
    Du wirst schon den passenden "Beifisch" finden!



    MfG, Doreen

  • Hallo Christine,
    kennst du die White Fin Schmucksalmler, Die gibt es mit schwarzer und mit weisser Rückenflosse und bei denen solltest du keine Angst haben, dass die Skalare sich dafür interessieren könnten.


    Ich hab neben 25 Sternflecksalmlern auch noch 15 Stück Schmucksalmler bei mir im 450 L Becken und es ist immer wieder toll das Balzgehabe und die kleinen Zankereien der Männchen zu beobachten. Beide Salmlerarten sind untereinander sehr friedlich und schwimmen auch zusammen im Schwarm und das rote und silberne Farbenspiel beider Arten ist hübsch anzusehen
    *fish*
    AQUARIUM GUIDE - Fische - Schmucksalmler - Hyphessobrycon rosaceus

  • Hallo Chris,


    der White Fin gefällt mir schon eher - allerdings als alleiniger Salmlerschwarm. Bei 300 Litern brutto würde es sonst wohl doch ziemlich eng werden, sooo klein sind die Süßen ja nicht :-). Ich schätze, mehr als 15-20 davon gehen nicht bei noch ein paar "Lebendfutterlieferanten".
    Aber eigentlich ist es gut, dass meine 2. Hälfte die "richtig" Kleinen Fische schon aus der engeren Wahl genommen hat, sonst könnte ich mich gar nicht entscheiden. Aber es ist echt schlimm, sich neue Fische anzuschauen - denn die meisten sind schön und gefallen. Aber noch mehr Aquarien gehen nicht ... sagt meine 2. Hälfte ;-)


    liebe Grüße
    Christine