Neuer Filter zu stark für Wasserpflanzen? Gut für Algen??? O.o

  • Hallo seit längerem mal wieder :-)


    habe mir für meine kleinen nassen Freunde einen eheim powerline xl gekauft - habe ein Rio 240 - es veralgte so vor
    einem halben Jahr an Fadenalgen (ich befürchte ich habe die mit dem damaligen Pflanzenkauf ins Aquarium eingeschleppt).


    Habe bis vor einigen Tage viele Versuche unternommen, die Dinger loszuwerden:


    Beleuchtungsänderung (Verkürzung mit ausgedehnter mittagspause)
    Helle Zeiten: 07:00 - 11:00 uhr und von 15:30 bis 20:30 uhr


    Black Mollys (habe Nachzucht drin, vorher waren es 3)


    Häufige Wasserwechsel - 1/3 Wasser pro Woche


    Auswechseln der Filterinhalte - Der eine war der mitgelieferte Innenfilter im Rio, es hing aber auch ein Eheim 2215
    außenfilter zusätzlich dran.


    Habe einen Wasserpflanzenwald unten (2/3 Becken) aus Cryptos und anubias, waren wunderschön, haben sich über
    die jahre ausgebreitet - leider jetzt mit Aufwuchs, musste viele blätter entfernen :-( )


    Zusätzliche schnellwachsende Wasserpflanzen eingesetzt - waren sofort veralgt, noch schneller als der Altbestand *grummel* Wasserlinsen waren auf der gesamten Wasseroberfläche verteilt, jetzt halt nicht mehr ;-)


    verschiedene Algenbekämpfungsmittel (Tabletten - nach 2 monaten dann flüssiges)


    Fischbesatz: 11 White Fin Blutsalmler (recht neu eingezogen aber nur zu empfehlen, sind niedlich), 5 ältere Diamantregenbogenfische (übriggeblieben aus großem Schwarm, die bekommen ihr Gnadenbrot), 2 Zitronensalmler (dito)
    8 Black Mollys (ich rette und züchte den Nachwuchs im 60er - auch gegen Algen ^^) 1 Skalar, 4 Platys + 2 Antennenwelse,
    8 Bandidos (Pandapanzerwelse) das wars :-) und Zebrarennschnecken


    Um die Algen loszuwerden habe ich jetzt einen neuen Innenfilter gekauft, dachte, der Rio-Innenfilter war eh ziemlich
    schwach auf der brust und seit anfang an drin, der müsste mit algensporen quasi verseucht sein.
    Den eheim 2215 wollte ich dann an mein 60er hängen, da ist im moment kein so doller dran. Jetzt habe ich gelesen, dass
    der Eheim Powerline XL ein richtiger Turbo sein soll, hab ihn eingebaut voll vorfreude ... und er hält wort, meine Wasser-
    pflanzen ähneln Palmen bei einem Tsunami (die hohen) - zumindest an der Ausströmseite. Die Fische finden es sogar
    gar nicht mal übel - bis auf den Skalar, der ist ein bissl beleidigt. Im Moment laufen aber auch beide Filter, wobei der
    Eheim 2215 sich jetzt strömungsmäßig kaum noch bemerkbar macht.


    Da ich auch gelesen hab dass zu viel strömung fadenalgen richtiggehend anzieht - hab ich nen fehler gemacht?
    ich könnte den druck drosseln aber die salmler finden es soweit lustig, in der strömung rumzuhüpfen, die regenbogen
    auch. ich übrigens auch - ich habe kein gesprudel im aquarium, der filter liegt komplett unter wasser, leichte oberflächenbewegung - die Wasserlinsen haben sich halt in 1 hälfte oben gesammelnt. Leider ununterbrochenes
    Schwebeteilchengewirbel wegen der starken strömung, ich hoffe das gibt sich, er hängt seit gestern abend dran.


    Gibt es noch ein ultimatives mittel (außer aspirin - das wird auch empfohlen aber das kommt mir ziemlich krass vor)


    Das Aquarium steht ca. 3m vom Fenster weg aber frontal zum fenster - in der dunkelzeit ist leichte dämmerung
    im becken.


    Wenn mir jemand helfen könnte ... öhm ... ich wär echt dankbar =))))


    bin so glücklich über meinen kleinen Wald, möchte den behalten - hab auch beim Filterwechsel gründlichst den boden
    abgesaugt, das becken ist also neu geschrubbt jetzt quasi - 3/4 des Beckens ist dicht voll mit wasserpflanzen - Anubias
    barteri
    heißen die - sind das vielleicht zu viele? hab ich zu viele Fische? kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen (?)


    Die Anubias sind aber recht flach, daher ist soweit genug schwimmraum da - jaja auch für den Skalar ;-) der hat
    seit ca. 1 jahr eine höhe von ca. 11 cm, ist handzahm und sieht nicht so aus, als würde er in nem 240er unglück-
    lich sein, jetzt halt nur wegen dem ständigen wind *hehe* - achso - er ist alleine weil er eine dreingabe mit einem 2.
    war, die beiden haben sich aber übelst gestritten, daher musste ich mich leider von 1 trennen. nur angemerkt
    weil hier so viele über skalare in zu flachen becken schreiben, hab schimpfe befürchtet ;(


    Danke schön fürs geduldige lesen *fish* beide Daumen nach oben

  • Hallo Smoking Area ???,


    erstmal ein noch paar Fragen.


    Wie groß ist den dein AQ (Skalar) und hast du einen Diffusor an deinen Innenfiltern?
    Welche bzw. wie alt ist deine Beleuchtung?
    Wieviel bzw. wie oft Fütters du deine Tiere?
    Wie oft düngst du deine Pflanzen?
    Stell doch mal ein paar Fotos deines AQ ein, am besten mit den Algen.


    OT: der Thread liest sich recht schwierig

  • Hi,


    stimmt, vergaß ich zu erwähnen - hab mir vor 2 monaten eine neue Pflanzenlichtröhre gekauft und vor
    1 Woche eine hi-Lite Röhre (die wasserwelt ist ins bläuliche seitdem, war gewöhnungsbedürftig aber
    die pflanzen sehen gleich viel grüner aus - hehe) - also leuchten sind recht neu - gehörte auch zu meinem kosten-
    intensiven anti-algen-programm ^^)


    das becken - aquariumhöhe sind 55cm, durch sand ist die wasserhöhe ca. 48 cm, die cryptos sind natürlich
    recht hoch, 2 große büsche - die anubias sind - höchststand - ca. 15 cm. hoch. länge 121cm, tiefe 41 cm.
    den geb ich aber nicht her =)


    meine Fische bekommen morgens eine miniportion flockenfutter und abends entweder 2 gefrierfutterwürfel
    (verschiedene) oder trockenfutter (aber auf dem boden landet davon nicht viel für die welse)


    1-2 mal pro woche halte ich abends durch und dann bekommen sie nichts - wurde mir auch als tip gegeben,
    aber 1 ganzer fastentag ist schon hart - die betteln wie wild :rolleyes:


    meine pflanzen dünge ich 1x pro woche mit einem eisendünger von easylife und pro fito 1x die woche, ok,
    ich habs auch schonmal zwischenzeitlich verbummelt, pflanzen betteln halt nicht so auffällig :D. im boden
    sind ein paar düngerkugeln.


    Ein foto einzusetzen ist mir leider alosufgrund der technik (uralthandy ohne compi-anschluss) nicht möglich,
    wprd aber auch nichts helfen weil ich gestern eine restalgensammelaktion gemacht hab und es jetzt recht
    brauchbar aussieht - sind auch nicht mehr soooo viele, nur restbestände die saumäßig hartnäckig sind,
    die will ich nur loswerden, der skalar frisst manchmal die langen fäden und sie hingen ihm auch schon aus
    denk kiemen raus - die scheinem ihm zu schmecken - oder sie stören ihn und er will sie wegmachen (?)


    sind so bis zu 15 cm lange einzelfäden, die kürzeren sind teilweise auch mit leichten verästelungsansätzen.


  • ...meine Fische bekommen morgens eine miniportion flockenfutter und abends entweder 2 gefrierfutterwürfel
    (verschiedene) oder trockenfutter.


    Weitere Frage:
    Wie verfütterst du die Gefrierwürfel?


    Meine Tiere bekommen nur morgens alle zwei Tage Futter.


    ...meine pflanzen dünge ich 1x pro woche mit einem eisendünger von easylife und pro fito 1x die woche, ok,.


    Du düngst, wie es sich liest zuviel.
    Ich würde höchstens einmal im Monat den Dünger in einbringen (zumindest Pro Fito).



    achso, habe einen diffuseraufsatz am filter gewählt - beim anderen befürchte ich eher den abschuss der fische,
    wenn sie aus versehen vor den filter schwimmen ... :phatgrin:


    Der Diffusor treibt dir wahrscheinlich mit den Luftblasen auch noch wichtiges co² aus dem Wasser aus, welches aber die Pflanzen benötigen.

  • achso, dachte man müsste viel düngen damit die wasserpflanzen quasi schneller wachsen als die algen so dass
    sie den algen das futter klauen - hat mich auch bissl gewundert weil ich mir dachte bei viel dünger kriegen die
    algen dann ja eh was ab - aber das düngen kann ich gerne einstellen - auf 1x/monat - oder ich belass es alle
    2 wochen beim eisendünger und lasse das universaldüngen weg, ich hab rote wasserpflanzen, die brauchen
    ziemlich viel eisen


    der diffusor liegt komplett unter wasser, der filter ist ziemlich tief eingehängt damit eben dieses (luftperlchen)
    nicht passiert - daher ist er auch evtl. so heftig durch das zusatzwasserziehen (?)


    ich bin jetzt bis morgen abend eh weg - ok, ich lass die mal bis übermorgen früh hungern, ich brauch es
    ja nciht anschauen das elend XD - dann sehe ich auch, ob bis übermorgen früh die restlichen fäden stark gewachsen
    sind, man kann da ja fast zugucken, ich schätz mal so 1 faden wächst 6cm am tag, im moment sind nur noch ein
    paar drin, war da drin auch mit der perlonrundbürste unterwegs.

  • dann nimm einen rauhen Holzstab und wickele die Fäden auf. So kannst Du sie büschelweise beseitigen.
    Das musst Du natürlich mehrfach wiederholen. Bei mir hat das bisher immer geholfen.
    Ich habe auch schon mal einen Fadenalgenvernichter für Gartenteiche ( Fadenalgenvernichter mit Spezialbakterien von SÖLL. Das ist ein Granulat und wird auf die Algen gestreut. Für 8000 Liter Teichwasser, 30-50 g pro 100 Liter.) in ganz geringer Konzentration benutzt. Die Alge wurden auch im Aquarium zuverlässig vernichtet, jedoch auch einige Pflanzen (Vallisnerien) hatte gelitten, sich aber nach einiger Zeit bestens wieder erholt.
    Das Mittel ist frei vonSchwermetallen und organischen Bioziden.

  • Heureka :beer: oder evtl. na mal schauen - aber ich glaube ich habe eine gute Kombination gefunden
    gegen Fadenalgen übelster Art (jaja dank Eurer freundlichen Unterstützung :hi: )


    Zumindest ist eine Reduzierung um die 50%+ bemerkbar innerhalb von 1,5 Wochen:


    Meine Beleuchtungszeit habe ich übergangsweise auf 3 + 3 + 1 Stunde heruntergeschraubt, das Aquarium wird vom Tageslicht draußen eh schwach beleuchtet, ist also Dämmerung für die Fische - sie kommen aber soweit damit klar denke ich mal, es gibt Schlimmeres, was Fischen so passieren kann :rolleyes:


    Den starken Filter habe ich mit der Austrittsöffnung Richtung Scheibe gestellt, also nur noch wenig Strömung..


    Die Temperatur habe ich auf 22C° gesenkt.


    Grundbelastet waren die Fadenalgen mit Söll Fadenalgenentferner, der hat sie zwar nicht entfernt aber im Wachstum stark eingeschränkt. So wie ich das gelesen habe ist es wohl durch Wasserstoffsuperoxyd bzw. Aktivsauerstoff wirksam, da werden sich meine Algenverputzer hoffentlich nicht mit vergiften - bisher sind sie putzmunter.


    Meine Fische bekommen nur noch alle 2 Tage ein bißchen feines Trockenfutter (hauptsächlich für die Salmler gedacht) weil:




    Mein Skalar futtert wie ein Wilder jetzt die ganzen Algen von den
    Blättern - der mag das bestimmt nicht so gerne wie rote Mülas aber der
    Hunger treibts rein ;-) - wenn er Glück hat bekommt eine Black-Molly-Lady aber bald wieder Kleine. Ist es für ihn schädlich, mal ein paar Tage Veganer zu spielen?


    Achso noch zur Verhaltensforschung: mein Kakadubuntbarschopi (Männchen) baggert jetzt dauernd den Skalar (?) an - er ist aber eigentlich viel zu alt als dass ihm ein Weibchen was bringen würde (2,5 Jahre, hab gelesen, die Kakadus werden nur um die 2 Jahre alt) - hat jemand in Berlin eine Barschoma? XD Wer wohin zieht ist dabei eigentlich relativ egal (Wohnungsausstattung entscheidet ;-) ) - ich weiß aber nicht ob man ihn in dem Alter überhaupt noch umsetzen sollte :whistling:


    Wollte mich nur zwischenmelden und mich für die Kooperation bedanken :-)