Die "Drogenmafia" im AQ......Blaue Kolumbianer

  • Hallo AQ-Fans,


    gestern konnte ich nicht widerstehen und mußte mir einen kleinen Schwarm "Blaue Kolumbianer" leisten.
    Es sind noch Jungtiere, aber ich denke das sie schnell auswachsen werden.
    Ich habe sie schon früher mal gepflegt und sie erwiesen sich als relativ problemlos in der Haltung.
    Auch gab es hin und wieder Nachwuchs von ihnen.

  • Hallo Gerhard,


    vor den Fischen habe ich auch schon oft gestanden, seit frühester Jugend bin ich Salmler-Fan. Leider habe ich heute keine Becken, deren Größe den Tieren gerecht werden könnte...


    Wenn Du die früher schon hattest, kann das eigentlich nicht zulange her sein, wenn ich mich richtig erinnere sind die Fische erst seit ca. 9 Jahren im Handel...


    Die Erstbeschreibung erschien im Januar 2002 in der Zeitschrift "Das Aquarium", ist also auf Deutsch, reich bebildert und frei im Netz...


    90_h_columbianus.pdf


    Viel Erfolg und viel Spass mit Deinen neuen Fischen!


    Leicht neidische Grüße...


    Erich

  • Ja Erich,


    könnte hinkommen.
    Ich habe damals die Jungtiere auf fast bis zu 5 D-Mark bzw. 10 € Größe hinbekommen und die Rückenflosse bei den Männchen ist beim Balzen richtig gelb geworden.
    Die Balzerei ist gestern auch gleich los gegangen.
    Allerdings bekommen sie mit zunehmenden Alter schwarze Flecken auf den Schuppen und sehen dann nicht mehr so toll aus.
    Trotzdem finde ich sie sehr interessant und vielleicht klappt es ja auch wieder mit dem Nachwuchs wie damals.
    Ich mag Salmler eigentlich auch am liebsten, friedliche Schwarmtiere mit tollen Balzverhalten, Farben und Formen.