Anzucht von Rettichtierchen

  • Hallo Forum!


    Ich habe mir von Bernd alias Common einen Ansatz Rettichtierchen schicken lassen, um die kleinen Makropoden von Backfisch 88 füttern zu können.
    Da die ganze Aktion derart erfolgreich war, sind wir zu der Erkenntnis gekommen, die Konversation hier zu veröffentlichen.
    Also sollte jemand mal ähnliche Fragen zum Ansatz von Rettich-Infusoren haben, dann hier ein paar Informationen.

    Noch eine kleine Anekdote! :love:

    Zitat von Common

    ...sind unterwegs...
    sorg für die Flaschen mit abgestandenem Wasser.
    Adresse auf dem Päckchen...
    nehme gerne 70er Briefmarken.

    Zitat von Heiko

    Oh danke! Könnte ja heute dann vielleicht ankommen!
    Mit Briefmarken hab ichs leider nicht so, Berd!
    Was heißt denn 70er? Aus den 70er Jahren?
    Ich lass mir was einfallen.

    Zitat von Common

    :lustig: Nee, meinte 70 Cent, die aktuelle Marke für Briefe....

    Zitat von Heiko

    Sind angekommen und leben noch trotz der 36 h DHL!
    Zumindest unter Lupe hab ich kleine weiße Punkte schwimmen sehen. Sind jetzt erstmal auf 2 Kanister verteilt und ich hab gefüttert.
    Werd mal die nächsten Tage abwarten, ob sie sich vermehren.

    So die Tierchen haben sich jetzt seit 5 d bei mir akklimatisieren können.
    Ich habe den Ansatz von Bernd in 2x5 l Einmachgläser verteilt. die stehen bei Raumtemperatur ca. 18°C.
    Hab gleich ein wenig angefüttert und siehe da, heute klärte sich die Trübung etwas und die Tierchen sind durch eine seitliche Lichtquelle bereits mit dem bloßem Auge zu erahnen.
    Unter der Lupe zeigen sich dann viele kleine weiße Stäbchen wuseln.
    Der Ansatz hat sich deutlich vermehrt.
    Werd nun etwas in eine kleinere Flasche abfüllen, und dem Backfisch 88 zur Verfügung stellen.
    Mal sehn, ob es beim Ihm auch erfolgreich klappt.


    Vielen Dank an Bernd!!!
    Hab mir schon was nettes für deine Hilfe einfallen lassen. Muss nur noch den Weg zur Post finden! ;)


    Grüße Heiko

    20170428_180001.jpg


    20170428_151847.jpg

    Ich hoffe man kanns etwas erahnen im Video!

  • Hallo, gefüttert wird mit Kaffeesahne 10% ( 12% wäre wohl besser ) und gehalten werden sie in Wasser. Bei der Menge an Tropfen muss man sich rantasten, nach 2-3 Tagen sollte das Wasser wieder klar sein. Bananenschalen, Heu usw würde ich nicht mit rein geben da man sich dadurch andere Infusorien mit in die Kultur holt und diese sich evtl durchsetzen oder gar deine ganze Kultur auffressen.


    VG