Prachtbuntbarsche krank

  • hallöchen


    Ich habe ein Problem mit meinen Zwergbuntbarschen. Meine zwei Pärchen stehen seit etwa 2Tagen nur auf dem Grund in der Nähe des Filters und atmen sehr schwer. Sie fressen nicht, sonst ist nichts fest zu stellen. Die Wasserqualität ist o.k. das habe ich im Fressnapf testen lassen. Gestern habe ich trotz dem noch einen Teil wasser gewechselt und den Boden abgesaugt. Das verhalten der Fische hat sich jedoch nicht verändert. Ich muss aber noch dazu sagen, dass es nur drei barsche sind, die dieses Verhalten zeigen. Das zweite Weibchen ist völlig normal. ich habe auch noch Salmler im Becken, die sich aber auch gesund verhalten. In der Vergangenheit haben sich die Fische mal am Stein gerieben, aber nicht ständig. Ich habe schon auf einigen Seiten nachgelesen und festgestellt, dass meine Wassertemperatur zu hoch ist (27°C). Deshalb habe ich die Heizung gedrosselt und kaltes Wasser zugeschüttet. Ich habe den Eindruck, dass sie nun besser atmen. Aber so richtig ist das nicht. Übrigens füttere ich nur Lebendfutter, außer die letzten 3Tage, da gab es keins. Kann es an dem Flockenfutter liegen? Können das auch Parasiten sein? Aber wieso nur die Barsche? Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben, wie ich meinen Fischen helfen kann. Noch etwas Wichtiges. Das Becken hat 120l und der Besatz sind 2Pärchen Zwergbuntbarsche, 7 Salmler und 1Wels.


    Viele Dank!

  • Hallo,


    ich glaube nicht, dass es an der Temperatur liegt...23 - 27°C sind völlig okay,
    wenn Du mit Prachtbuntbarschen die Pelvicachromis pulcher meinst.
    Wie alt sind denn Deine Fische (ungefähr) und wie ist das Geschlechterverhältnis?
    Gab´s in letzter Zeit evt. Streitigkeiten?


    Was fütterst Du denn für Lebendfutter...evt. rote Mückenlarven. Damit habe ich
    z. B. schon schlechte Erfahrungen gemacht. Flockenfutter schließe ich aus.


    Ansonsten kommen evt. auch Kiemenwürmer o. a. Parasiten in Frage.



    MfG, Doreen