Pflanzen fürs Garnelen Becken

  • Hallo liebe Aquarien-, Terrarien- und Tierfreunde,


    erst einmal möchte ich EUCH ALLEN die besten Wünsche und Grüße zu einem erfolgreichen und schönen 2013 aussprechen!


    Und wenn schon mal ein "neues" Jahr beginnt, werde auch ich mich aufmachen, mein kleines 16-L-Becken für meine Red Fire Zwerggarnelen und die kleinen Schnecken neu zu bepflanzen. Da ich irgendwie kein gutes Händchen für aufgebundenen feingliedrigen Moosbüschel (Javamoos o.ä.?) habe, möchte ich da ein paar andere Pflanzen einbringen.


    Deshalb mal die Frage in die große Runde, welche Pflanzen Ihr so in Euren Garnelen-Becken pflegt und welche Erfahrungen Ihr damit habt? Wäre sehr nett, wenn Ihr hier ein paar Infos schreibt, damit ich ein paar neue Anregungen für mein kleines Becken bekomme.


    Danke schon mal im Voraus, da ich leider nicht täglich hier im Forum bin...


    Viele Grüße, Ralf

  • Hey Ralf,hier mal ein paar Vorschläge:
    -ein Bündel Hornkraut, beschwert z.B. mit nem Hühnergott aus einer Ecke fluten lassen,
    plus ein Stück Wurzel (z.B. Moorkien, geht aber auch anderes) + Herbstblätter - durchaus schon ausreichend-oder


    - ein Würzelchen ca. 15cm lang mit aufgebundener Anubias nana diagonal ins Becken,
    darunter und drumherum Herbstblätter...oder


    - eine zur Kugel geformte Menge an Süsswassertang Lomariopsis
    (zusammengehalten von nem kleinen fast unsichtbaren Haarnetz-gibts in Drogerien)
    dazu paar Schwimmpflanzen wie Muschelblume oder ein Hornfarn...
    + Herbstblätter


    Mooskugeln möcht ich dir nicht empfehlen, hab da schon mal sehr ausufernde
    Beckeneigengestaltung erleben dürfen...

  • Hallo Ralf , Bucephalandra cf.motleyana scheint der neue große Renner bei Garnelenbecken zu sein . Schau mal bei Flowgrow.de unter Raritäten nach . Wenn Du Lomariopsis lineata haben möchtes , kannst Du von mir kostenlos haben , nur es wird wieder kalt dann würde die Pflanze den Versand nicht überleben . Grüsse Armin

  • Hallo Jens, zu den Javafarnen und Anubien sei gesgat, dass diese hin und wieder in Verdacht stehen bei Verletzungen Oxalsäure ans Wasser ab zu geben welche sehr unverträglich für Garnelen sein kann. Ich muss allerdings sagen, dass ich selber Versuche mit diesen Pflanzen in meinen (ehemaligen) Garnelenbecken gemacht habe und keinerlei Beeinträchtigung feststellen konnte, dennoch war es mir ein Anliegen das zu erwähnen.

  • Hallo Ihr Vier,


    vielen Dank für die Hinweise.
    Javafarn und Anubias kenne ich von meiner "Tanganjika-Zeit".
    Die
    Bucephalandra cf.motleyana sieht auch gut aus. Aber die scheint sich auch eher in der Breite auszubreiten (oder?).
    Ich suche eher etwas, was ich als "Ersatz" für das Moos aufbinden kann. Ich sehe mir Eure Vorschläge noch mal in Ruhe an.
    Danke und bis später.


    Viele Grüße, Ralf

  • Hallo Ralf,


    Du kannst es auch mit Bolbitis (Kongo-Farn) versuchen. Natürlich nur mit kleinen Rhizomen.
    Mit Kubanischem Zwergperlkraut kann man auch tolle Sachen machen.
    Schau doch mal in der Galerie der vergangenen Jahre des Nano- Championats in Hannover nach!
    Da wirst Du sicher einige Anregungen finden.


    The Art of the Planted Aquarium - The Art of the Planted Aquarium


    Beste Grüße Jens

  • Hallo Ralf,


    ich habe von Tomas einen Zapfen mit Bolbitis bekommen...er war eigentlich
    für ein Welsbecken gedacht, aber seitdem meine Aphanius und Garnelen ein
    Becken mit LED-Beleuchtung haben, habe ich ihn "umgesetzt".
    Bis jetzt macht sich der Farn sehr gut...vor allem wuchert er nicht gleich
    alles zu...also pflegeleicht.


    Zapfen1.JPG Zapfen2.JPG



    MfG, Doreen

  • Hallo Jens,
    hallo Doreen,
    auch Euch Beiden vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Farn im Zapfen finde ich schon originell.


    Ich habe mir mal die Fotos vom Link (planted-aquarium.de) von Jens angesehen. Ist ja irre, was da wie gestaltet wird. Das ist wirklich eine Aq.-Kunst für sich.
    Ich suche halt ein paar Pflanzen, die nicht so schnell buschartig wachsen wie das vorhandene Moos. Ich erfreue mich gern an meinem Becken, möchte aber irgendwie nicht jede zweite Woche "Gärtnern"...


    @Alle:
    Danke noch mal für alle Hinweise. Ich bin noch am Überlegen...


    Viele Grüße, Ralf