Mini-Biosphären-Aquarium EcoSphere mit Vulkanstein-Garnelen

  • Das habe ich heute im Internet durch Zufall gefunden, eigentlich fällt mir dazu nicht mehr viel ein ... aber urteilt selbst


    Die EcoSphere ist ein völlig geschlossenes Ökosystem mit Garnelen, das kaum Pflege benötigt. Die Kombination aus Licht und Kohlendioxid im Wasser ist die Grundlage für die Algen zur Produktion von Sauerstoff durch Fotosyntese. Die Garnelen atmen den Sauerstoff im Wasser ein und ernähren sich von Algen und Bakterien. Die EcoSphere sollte indirektes Tageslicht oder künstliches Licht erhalten, niemals aber direktes Sonnenlicht. Als faszinierendes Deko-Element verschönt das autarke Mini-Aquarium das Zuhause oder das Büro wahlweise mit einer Höhe von 13 cm oder 19 cm. In dem dicken Glas in Eiform fühlen sich drei bis vier oder acht bis zehn Garnelen zwei bis drei Jahre pudelwohl. Auf die mit Hilfe von NASA-Technologie entwickelte und in Deutschland produzierte EcoSphere erhalten staunende Kunden sechs Monate Garantie. Das Aquarium steht alleine, auf Wunsch ist jedoch auch ein hochwertiger Ständer z.B. aus Kirschholz oder mit LED-Beleuchtung erhältlich. Neufüllungen sind zu reduzierten Preisen möglich.

  • Stellungnahme der Firma nach Facebook-Posts naturbewusster Menschen gegen den Kapitalismus!


    EcoSphere Europe GmbH

    Hallo, Danke für die Nachricht. Es gibt unzählige Arten von Garnelen. Unsere Meerwassergarnelen werden im ausgewachsenen Zustand nur ca. 1cm groß, wachsen also nicht mehr. Das ganze Ökosystem ist in der Größe und Wassermenge so ausgerichtet, dass alles für ein langes Leben der Garnelen und noch einige Jahre länger, nämlich bis zu 20 Jahre, ausreichend vorhanden ist. Sie ernähren sich von Mikroorganismen und grasen die Algen, das Glas und die Gorgonie danach ab. Die EcoSphere ist sehr viel stabiler als ein Aquarium, bei dem man einen Filter, Luftstein und Futter benötigt. Beste Grüße, das EcoSphere Team!

  • ich habe soeben bei Wikepedia etwas über diese EcoSphere gefunden ... )


    Sollte es doch funktionieren?


    Allerdings ist bei Wikepedia bei diesen Garnelen von einer natürlichen Lebenserwartung von über 10 Jahren die Rede, da stellt sich die Frage, weshalb sie in dem Angebot nur eine "Wohlfühldauer" von 2-3 Jahren haben.
    Und, wenn es sogar eine Nachfülloption gibt, kann das Dingens ja so abgeschlossen nicht sein :hmm: