Unser 250 l mp Aquarium

  • Unser Gesellschaftsaquarium (250 l - 100 x 50 x 50 cm) haben wir vor ca. 15 Monaten für unsere 13-jährige Tochter Isolde angeschafft. Da unsere Tochter zwar begeistert fütterte aber die übrige Fürsorge mehr und mehr mir überliess wurde es zu meinem Aquarium. Was meinem Mann als ersters auffiel: Man hörte fortan des öfteren: "Dein Aquarium, Dein Hobby, dafür ist Zeit etc....


    Na aber ich finde das gar nicht so schlecht. Als Kind träumte ich schon von einem Aquarium und habe meine Mutter regelmäßig damit genervt. Da sie jedoch 3 Kinder hatte und ganztags beschäftigt war, war es ihr schlicht und ergreifend zu viel Arbeit. Wahrscheinlich hatte auch sie die dumpfe Ahnung gehabt, dass die Arbeit mit dem Aquarium wohl an ihr hängenbleiben würde.


    Und nun zum Besatz: 10 Pandapanzerwelse weiblich und männlich, 5 Guppymännchen, 1 Goldmollymännchen und 3 Goldmollyweibchen, 1 braunes Antennenwelsweibchen und ein blaues Antennenwelsweibchen.


    Pflanzen: Hintergrund: Echinodorus bleheri
    Mittelgrund: Cryptoryne, Anubia, Cabomba caroliniana, Alternanthera reineckii
    Vordergrund: Cryptocoryne parva
    Schwimmpflanzen: Wasserlinsen


    Bodengrund: schwarz-weißer Aquarienkies - Körnung: 2 - 4 mm
    Ein Photo werde ich so bald wie möglich einstellen. Im Moment ist unser "Komm Puter" defekt.



    :rolleyes:

  • Hallo Erika,


    das dürfte hier einigen bekannt vorkommen. ;)


    Ich hatte mir als Kind auch ein Aquarium gewünscht und durfte nicht.
    Als ich dann meine eigene Wohnung hatte, kam auch das erste AQ.


    Zum Besatz: der klingt ganz gut...bis auf die beiden verschiedenen
    Antennenwelse. Sind beide Geschlechter vorhanden oder nur eins?
    Denn es besteht die Gefahr der Hybridisierung.


    Bin auf Bilder vom Becken gespannt.



    MfG, Doreen

  • Hallo Doreen,


    Es sind zwei Antennenwelsweibchen. Das eine hatte ich schon, als es noch ganz klein war. Als es so ca 6 - 7 cm war, konnte ich erkennen, dass es ein Weibchen war. Dann habe ich noch ein etwa gleich großes Weibchen auf der Fischbörse in Spandau erstanden. Von da an wurde das neue Weibchen nur noch gejagt.


    Inzwischen verstehen sich die beiden super und hängen meistens zusammen ab (oder zumindest in der Nähe).


    Liebe Grüße



    Erika *couchpotatoe*