Leuchtbalken dimmbar machen mit Aqua Memolux oder Zusatzgerät

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein mp Aquarium (von eheim) mit 2 Leuchten PD 100. Da meine Leuchtbalken nicht dimmbar sind und dimmbare Leuchtbalken z. T. recht teuer sind überlege ich meine Leuchtbalken umzurüsten. Entweder mit einem Starter, wie Aqua Memolux oder einem Zusatzgerät. Hat irgend jemand Erfahrungen damit?


    Ich finde es einfach schöner wenn die Fische unter naturnahen Bedingungen aufwachsen. *fish*


    Ich habe mal bei Eheim nachgefragt und die haben mir davon abgeraten, weil die Leuchten ja dann nicht TÜV-geprüft wären.


    Hm, dass heißt aber nicht, dass es nicht geht.


    Weiß jemand, ob Aquariumleuchten genormt sind; d. h. wenn ich die Länge meiner Leuchte weiss, kann ich dann jede andere Leuchte der gleichen Länge einbauen.