Überlaufgarnitur für Aquarium ohne Bohrung

  • Unser 375l Panoramabecken 150x50/40x60cm hatten wir als Komplettaquarium gekauft. Natürlich war keine Bohrung drin und eine 3D Rückwand mußte natürlich auch noch rein. Irgendwann wollte ich dann auf einen Mehrkammer Außenfilter umsteigen und ein Überlauf mußte her. Die gekauften von Tunze & Co eignen sich nur bedingt für AQ mit Abdeckung und da ich zwischen Abdeckungssteg und Rückwand nur 6cm hatte mußte ich selbst basteln.


    Nach mehreren Fehlversuchen nun mein Prototyp. Ich habe dann noch einen gebastelt mit einem größeren Kamm, der ist jedoch in Gebrauch und da ist es schlecht mit Fotos.


    430-370556ab.jpg


    Diesen habe ich derzeitig in Gebrauch.


    Meine Fehler waren: Die "abgetauchten Schächte" sogen Luft ein. Also sollten diese etwas tiefer im Wasser sein, als die zu überbrückende Höhe ( Abdeckung). Zu überbrücken hatte ich 10 cm, also ließ ich das Abtauchrohr 12 cm ins Wasser tauchen. Dann berechnete ich die Fläche des "Abflußrohres" und wählte die Fläche des Schachtes etwas kleiner um einen schönen Fluß zu erhalten.


    Wenn man das beachtet ganz einfach. Im Baumarkt Hobby- Acrylglas gekauft (ich würde ab 4mm empfehlen um eine schöne breite Klebefläche zu haben), gleich einen Streifen in eurer Breite, bei mir waren es 50mm, abschneiden lassen, Tangit Kleber und Reiniger und dann ab nach Hause. Das Acryl läßt sich wunderbar mit einer Stichsäge sägen, feilen und bohren. Also die Seitenteile aussägen, die Zwischenteile (die bereits im Baumarkt auf Breite geschnittenen) auf Länge schneiden, Loch bohren für die Entlüftung und das Ablaufrohr, zusammen kleben, noch die kammtaschen angeklebt und fertig.


    [gallery]1266[/Gallery]


    Nun braucht ihr nur noch einmal die Luft aus dem Überlauf absaugen (ich habe am Schlauchende eine Rückklappe dran)und fertig. Weil das ganze ja noch ein Stück aus der Abdeckung ragt, habe ich das Stück mit einer kleinen Abdeckung und schwarzer Klebefolie "dekoriert".( Die Fotos zeigen den Überlauf von hinten.)


    [gallery]1267[/Gallery]


    Bei mir hängt eine 1000l/h Pumpe dran und nach jedem Wasserwechsel läuft das Ding automatisch an und läuft und läuft und läuft. Evtl. doch mal im oberen Ende anfallende Luft wird durch den Sog mitgerissen. Ihr müßt nur noch gelegntlich den Kamm sauber machen.


    Man kann natürlich auch in die vordere Kammer (wo der Kamm angeklebt wird) ein Tauchrohr einkleben und hat damit auch eine Bodenabsaugung. Das gleiche Prinzip läßt sich auch als Wasserwechsel- Automat verwenden. Dann muß nur hinten ein Kugelhahn ran und die Eintauchtiefe bis zum gewünschten Entleeren (statt des Kammes sollte dann ein Sieb angebracht werden) und ihr brauch nur noch den Kugelhahn aufmachen, gewünschte Wassermenge läuft ab, neues Wasser rein, fertig.

  • Danke für die Beschreibung und den Beleg, dass es doch ohne nassen Fußboden geht.

  • Hallo,


    wie schon woanders geschrieben, bin ich im "Archiv" unterwegs. Auch hier habe ich einen interessanten Beitrag gefunden,der keine Bilder mehr hatte. Eins habe ich wohl in der Galerie wieder entdeckt. Die anderen zwei Bilder fand ich nicht mehr. Vielleicht kann @Wolf die fehlenden wieder her zaubern ^^
    Es wäre schade um die Interessante Lösung.

  • Hallo!
    So nun habe ich mal schnell ein Foto gemacht und versucht es zu beschriften.[Blockierte Grafik: http://aquarium-bb.de/gallery/userImages/d8/3111-d894fc3c.jpg]
    Ich hoffe da kann man etwas mit anfangen. Eigentlich eine ganz logische Sache. Das Wasser läuft also über den Kamm in den Überlauf. (Der aufmerksame Beobachter erkennt schon die unterschiedlichen Wasserpegel, die sich durch den "Widerstand" des Kamms ergeben.) Dann "läuft" es nach unten (diese Tiefe ist abhängig von der Höhe des Überlaufes, also um wie viel cm das Wasser über den Wasserpegel überlaufen soll. Wenn ich also 10cm über den Wasserpegel will, muß ich mind. 10cm nach unten) Das ganze auf der anderen (außerhalb des AQ) Seite analog und mehr ist das nicht. Wie und womit man das baut ist eigentlich egal, nur dicht muß es eben sein, letztlich vakuumdicht, denn das ganze funktioniert nur, wenn ich durch den Schlauch dann die Luft absauge (also ein Vakuum erzeuge, dadurch das Wasser in den Überlauf ziehe und es dort durch die "Siphonbauweise" am zurücklaufen hindere.) Der Wasserstand im AQ kann also auch absinken (beim sauber machen z.B.) im Überlauf bleibt trotzdem das Wasser und ich muß nicht jedesmal wieder die Luft absaugen. Am Überlaufrohr (ich hatte 40-er Rohr) würde ich einen Kugelhahn anbauen, denn es können ganz schöne Gurgelgeräusche entstehen und so kann man die sehr gut regulieren. Ich hatte zwar oben noch etwas Schaumgummi als "Deckel" reingeklemmt, aber wirklich leiser ist es dadurch auch nicht geworden. Da mußte ich ne ganze Weile basteln um das in den Griff zu bekommen und mit einem Kugelhahn geht das recht einfach. Das habe ich an allen Überläufen bei mir und dazu das Rohr etwas schräg abgesägt und so bekommt man das recht gut eingestellt.
    Ich hoffe das ist so einigermaßen verständlich.
    LG Wolf

  • ...Bernd, wo ist Dein Problem? :lol:


    @Wolf, Danke für die Erläuterungen.

  • ...sicher, das braucht niemand, der nicht an einen automatischen Wasserwechsel denkt. Aber eine aufgestellte Zuchtanlage mit ein paar mehr Becken, als sie im Wohnzimmer "üblich" sind, könnte man mit solchen oder ähnlichen Konstruktionen umrüsten, ohne die Anlage gleich auseinander zu nehmen. Allerdings entschließen sich die meisten dann doch fürs bohren, weil es am Ende doch am unkompliziertesten ist.
    Auch Wolfs Anwendung ist plausibel. Ein Überlauf für ein geschlossenes Filtersystem (Topffilter) wird bekanntlich durch Ansaugpumpe realisiert, die gleichzeitig eben auch den Rücktransport des gefilterten Wassers übernimmt.
    Bei offenen Systemen ist das systembedingt so nicht möglich. Da muss ein Überlauf her. Der muss so leistungsfähig sein, dass das zu gepumpte Wasser auch sicher wieder ablaufen kann. Sonst Katastrofe (ja, aufregen löl) im Wohnzimmer *ü* Wenn man keinen Ablauf in Höhe des geplanten Wasserspiegels im Becken zur Verfügung hat, muss das Wasser über die Beckenoberkante gehoben werden. Das geschieht in der Regel durch Systeme auf dem Prinzip kommunizierende Röhre oder Behälter. [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/20/ANIMvasicomunicanti.gif] 
    Nur dass das ausgleichende "Rohr" dann über dem Wasserspiegel angebracht sein muss, was die Gefahr des Abrisses der Wassersäule darin enthält. Dem wird begegnet, indem man einen Absaugschlauch an der obersten Stelle des Überlaufrohres bzw -weges zum absaugen sich sammelnder Luft vorsieht.


    Hier [Blockierte Grafik: http://www.einrichtungsbeispiele.de/16to9.php?url=images%2Fimages_4858%2F2e6e73640eea728a59180109d82617f4.jpg&width=650]  ist so ein Prinzip mal aufgezeichnet.


    Und hier und hier gibt es das Ganze als industrielles Produkt. Der Preis animiert dann doch mal zu Eigenlösungen ^^


    Ich habe solche Ideen schon des öfteren mit Interesse gesehen und werde solche mal bei Gelegenheit zusammen tragen. Muss ja nicht jeder lesen ^^

  • Hallo!
    Ich wußte nun ja nicht worum es hier geht. Für deine Zwecke könnte man auch im abgetauchten Bereich ein Rohr einkleben für eine Bodenabsaugung. Darf nur eben keine Luft ziehen.
    Ich würde aber auch eher zum Bohren raten. Das sieht vernünftig aus, man kann es sich gleich so machen wie man es wirklich braucht und Platz, im Becken zumindest, solltest du auch sparen. Ich hatte schon mal was übers Glas bohren geschrieben. Da schicke ich dann noch ein Foto hin.
    .... und ja, es gibt auch noch Aquarien die laufen mit offenen Filtern und da braucht man so etwas eben. Die gekauften Überläufe sehen, unabhängig vom Preis, natürlich besser aus, nur einen Überlauf der 10 cm (Abdeckung) schafft, habe ich noch nicht gefunden und deshalb mußte ich da selber basteln.