Welche Kamera besitzt ihr und......

  • welche Specials bzw. welches Zubehör nutzt ihr am meisten?


    Unsere Kameras sind zwei Digicams von Canon und zwei Sony Alpha 77 (plus eine Alpha 500 als Ersatz).
    Die Digicams sind teilweise UW fähig.
    Bei der Alpha 77 bediene ich mich gerne der internen Rauschminderung, die gleichzeitige JPG und RAW Speicherung, ISO ab 50 sowie der diversen Kameraprogrammen.
    An Zubehör nutze ich Einbein-,Dreibein- und Tischstative, Fernauslöser (1m und 3m), Makroschiene, Wireless fähige externe Aufsteck- und Ringblitze.
    Für Tieraufnahmen verwende ich hauptsächlich 2,8 16-50 mm, 2,8 90 mm Makro und 4,0-5,6 70-300 mm Objektive.


    Für die Fotonachbearbeitung werden Photoshop Elements 7, Lightroom 5 und Scuba Image eingesetzt.

  • Na da sind wir ja Leidensgenossen. Ich hab auch ne Sony alpha 77 und noch ne 850-er. Dazu noch ne Samsung L 310W, für die Hosentasche.


    Ich habe mal gelesen, daß die Rauschminderung zu Lasten der Schärfe geht. Selbst habe ich das noch nicht ausprobiert. Die Programme nutze ich eigentlich nicht außer Belichtung- und Blendenautomatik. Ich sehe den größten Vorteil bei der 77-er in der schnellen Bildfolge, den durchgehenden Focus und besonders bei Makro, in dem Hereinzoomen auf (ich glaube) 5,9 und 11,7 fach. Da kannst du, gerade bei Makros aber auch fürs Tele, wirklich aufs Auge oder was auch immer scharf stellen. Nachteil ist, der nimmt nur den mittleren Focuspunkt, oder besser, ich habs noch nicht anders hinbekommen.


    Mit dem ISO gehe ich eigentlich nicht unter 100, es sei denn ich habe mal zuviel Licht, aber wann hat man das schon mal.


    Meine Objektive habe ich drastisch reduziert. Ich habe nur noch das 100/2,8 und das 50/1,7, für draußen dann noch 70-200/2,8 und 24-70/2,8.


    Bearbeitet wird mit Photoshop CS. Naja und das Kleinzeug das man auch irgendwie verstauen muß.

  • Ja, kenne ich. ...und eigentlich war ich die ganzen Jahre auch immer beim Alpha Festival. Dieses Jahr nicht. Ich hatte gerade eine Leisten OP, da habe ich diesmal drauf verzichtet. Da bin ich schon immer wegen der Sensor Reinigung hin und teilweise waren ja auch interessante Workshops dabei. In dem Sony Forum bin ich aber so gut wie nie, ich treibe mich dann gelegentlich in der Foto-community rum. Ist aber durch die Aquarien auch sehr selten geworden. Dieses Jahr war ich nicht einmal wegen Makros unterwegs und das ich mir Menschen vor die Linse locke,... auch nicht. Eine Zeit lang war ich dann mal auf so einem HDR Trip, aber im Moment fehlt irgendwie die Lust. Da ist Fische gucken erstmal interessanter und ich denke mal ich muß da auch erst meinen Rhythmus finden. Ist eben alles noch recht neu für mich.


    In dem großen Becken hatte ich eine Juwel Rückwand eingebaut, die sich gerade auflöst, also kommt da über die Feiertage auch wieder eine größere Aktion auf uns zu, Fische raus, Pflanzen, Kies und dann noch die Rückwand irgendwie (habe ich ja schließlich auch schön eingeklebt), Neue rein, vielleicht noch den Überlaufschacht ändern und hoffen das es alle gut überstehen. Dann hoffe ich auf einen festen Rhythmus und etwas mehr Ruhe.


    LG Wolf


    Aber danke für den Tip. Empfehlen kann man das allemal.

  • Hallo Wolf,


    in dem Forum lese ich auch nur noch, schreiben tue ich fast gar nicht mehr, nach dem ich bei meinen ersten eingestellte Bilder voll auf die Fresse bekommen habe.
    Kritik akzeptiere ich, arroganz nicht.
    Beim Festival war ich dies Jahr auch nicht, werde aber wahrscheinlich in nächsten Jahr wieder dabei sein.
    Ich hab mich vor einiger Zeit bei forum.aquarienfotografie angemeldet, allerdings herscht dort die selbe arroganz und ignoranz als bei anderen ähnlichen Foren.

  • Mit den Foren ist das häufig so. Ich brödel da meist lieber alleine rum. Dauert dann eben länger.


    was ich dir eigentlich schreiben wollte: Ich habe heute früh nun heraus bekommen wie ich den Focuspunkt bei dieser "Zoomgechichte" ändern kann. Dazu sollte ich vielleicht sagen, ich habe mir auf die AEL Taste die Focusvergrößerungsfunktion ( das ist nicht dieser digitale Konverter, wo deine Auflösung halbiert oder geviertelt wird) gelegt. So heißt die "Zoomgeschichte" richtig.(weißt du sicher, aber: Menü-ewig lange durchblättern- AEL Taste- Cursor nach rechts- dann kannst du dir Belegung aussuchen)


    Wenn ich also die AEL Taste drücke, 1x1Zoom,2x5,9Zomm,3x11,7Zoom dann kannst du mit den Blenden- bzw. Belichtungrädchen mal horizontal und mal vertikal den Focuspunkt verschieben. Nur falls du das mal probieren willst.


    LG Wolf

  • Na, da kann man ja gratulieren. wenn ich überlege das ich damals für mein 70-300mm so 100€ gezahlt habe, das 15-55 kostet vielleicht auch etwas in der drehe, dann hast du ein super Schnäppchen geschlagen. ... und immer schön dran denken,... bei Babys soll man nicht blitzen. Warum kann ich dir jetzt auch nicht sagen (hab ich nur mal irgendwo gelesen), ich denke mal, wegen des Erschreckens. Darf man denn diesbezüglich auch schon gratulieren? Dezember konnte ich mir merken, aber ein paar Tage habt ihr ja noch. Was macht denn deine Fisch-Nachzucht?


    Für Schottenhuber: Es geht auch über den Cursor. Auf das einfachste kommt man immer erst zuletzt.


    LG Wolf

  • Welche Kamera besitzt ihr und......

    Hier mal meine Supercam:
    IMG_6588.JPG IMG_6584.JPGIMG_6583.JPG
    Sogar mit ner Tiefenschärfe-"Datei" am Gerät:
    IMG_6580.JPG
    der geöffnete Schacht für die Speichereinheit:
    IMG_6587.JPG


    Bloss immer der Ärger mit dem Nachkolorieren, hier mal ein Originalfoto:
    IMG_6366.JPG
    Fürs Datum hab ich mir dann wenigstens nen Stempel zugelegt...(mit weissem Stempelkissen :korrekt: )
    man ist ja dran gewöhnt und gönnt sich ja sonst nix...

  • Na Bernd,



    das nenn ich mal ne Oldie-Cam. :thumbup:
    Bekommst du dafür eigentlich noch Filme? :D


    Meine intensivere Fotokarriere began erst 2009 und alles was in den Bildern steckt habe mir autodidaktisch angeeignet.
    Desweiteren lese seit einiger Zeit "Foto Praxis" und eigene mir dadurch noch Zusatzwissen an.


    Zitat

    Bloss immer der Ärger mit dem Nachkolorieren, hier mal ein Originalfoto


    Für die Unschärfe als auch zum Nachkollorieren bekommst du recht gute Software.

  • So, bei mir ist eine neue Cam im Zulauf (Weinachten halt) und zwar eine Pentax K5IIs. Bin mal gespannt ob ich/ihr einen Unterschied bemerkt.Und natürlich einen haufen Geraffel mitzuschleppen. Ansonsten habe ich noch eine Panasonic Lumix Tz 25 als Immerdabei.
    common
    So eine hatte ich auch mal, Rollfilm 6X6cm kam hinein. Der dustere Lichtschachtsucher war schon eine Klasse für sich. Macht aber schöne Bilder, haben ihren eigenen Reiz.