Eingebaute Juwel Rückwand löst sich auf...

  • Nach dem Wolf in einem Thread sein Problem mit seiner Juwel Rückwand ansprach,

    Zitat

    In dem großen Becken hatte ich eine Juwel Rückwand eingebaut, die sich gerade auflöst


    möchte ich das Problem mal aufgreifen und zeigen das dies kein Einzelfall ist.
    Da dieser Bericht schon 6 Jahre alt ist, finde ich es eine Unverschämtheit von Juwel, das das Matrerial immer noch verarbeitet wird und in den Verkauf gelangt.

  • Das dies kein Einzelfall ist, habe ich auch schon gelesen, leider. Ich kann nur sagen, es liegt nicht an den Garnelen. Eine Schweinerei ist das auf alle Fälle. Billig sind die Dinger ja auch nicht gerade. Für Juwel spricht, eine recht kulante und schnelle Klärung. Ich habe das über meinen Händler gemacht (machen lassen) und ich bekomme neue Teile von Juwel, die wollen dafür die alten zurück.


    Mein Händler ist dann wieder so kulant und verrechnet mir die und so haben wir uns nun doch für meine Traumrückwand von einer Markenfirma entschieden. Das Risiko mit Juwel wollte ich nicht nochmal eingehen.


    Was die da so richtig produzieren weiß ich auch nicht. Von 6 Teilen, ist eins in Ordnung, eins wird schwarz und der Rest braun. Das soll wohl an der Versiegelung liegen oder an Trennmitteln. Mir ist nur letztens aufgefallen, das ich auch diesen feinen Staub (die Rückwand besteht ja aus so schwarzen "Bau"-Schaum und wenn man den sägt oder feilt entsteht so ein feiner Staub) in meinem Filterbecken hatte und das war nicht gerade wenig. Das waren also keine Reste von meiner Bearbeitung.


    ...und wenn jemand denkt er will eine Rückwand, würde ich ihm raten die nicht einzukleben. Dann kann man schneller wechseln.


    LG Wolf

  • Hi,


    wenn dein Händler kulant ist und der Kaufpreis verrechnet wird, dann hat es ja wenigstens etwas positives.
    Allerdings bekommst du deinen Aufwand fürs Neueinrichen und eventuellen Ausfällen auch nicht ersetzt.
    Meine 3D-Rückwand ist von Back to Nature und die ist nun seit mind. 20 Jahren ohne Probleme im AQ. :thumbup:

  • Da hast du natürlich vollkommen recht, es ist ja schließlich noch ein Risiko vorhanden. Glücklicherweise habe ich auch noch ein größeres leeres Becken, ansonsten wären das eine Menge Probleme um die man sich selbst kümmern muß.


    ...und ich will jetzt auch 20 Jahre Ruhe haben, mindestens, deshalb nehme ich auch dieselbe Firma wie du. War mir damals ungerechtfertigt teuer, das sehe ich jetzt etwas anders. Mein Händler macht dazu noch einen super Preis und so ist sie nur noch etwas als doppelt so teuer wie die Juwel.
    Das Filtersystem ist vom Grundsatz her, eine sehr gute Idee.


    Ich will aber bei meinem Außenfilter bleiben, die Rückwand nur so als zusätzlichen Filter hauptsächlich für die Bodenabsaugung nutzen. Ich weiß aber noch nicht mal ob ich nun den Filterschacht noch rausschneiden muß oder nicht: Die Rückwände die ich kenne, gehen ja noch etwas um die Ecke. Auf deinen Bildern aber nicht und von daher werde ich mich mal überraschen lassen. Basteln macht ja auch Spaß, blöd ist nur wenn es noch schnell gehen muß.


    LG Wolf

  • noch etwas mehr als ein Bild.
    Wie es aussieht bestehen die Rückwände aus "Bauschaum", dessen Oberfläche entsprechend gestaltet ist. Sind die nicht etwas instabil, wenn sie nicht eingeklebt werden? Wie reinigt man die am besten, denn ein Bewachsen mit Algen wird man doch nicht verhindern können. Eingeklebt stelle ich mir das recht schwierig vor, daran rum zuschrubben. Was halten sie aus, wenn man sie aus dem Wasser nimmt und reinigen will? Wenn man dahinter die Technik verstecken kann, erscheint mir das schon sinnvoll. Ist es nur Deko, stelle ich mit vor, die könnte auch hinter der Rückscheibe stehen. Der Effekt wäre der gleiche, wenn die Scheibe schön sauber gehalten wird. Dann kann man sich das Geld aber sparen und selbst eine Trocken-Rückwand basteln. Die veralgt nie, kann noch zusätzlich in einen Kasten gesetzt und beleuchtet werden. Solche Bauanleitungen gab es, bevor Kunststoffe Einzug hielten, oft. Mancher wird sich daran erinnern.

  • Eigentlich könnte dir Schottenhuber die bessere Antwort geben, denn er verfügt bei weitem über bessere und längere Erfahrungen. Ich habe in meinem kleinem Becken eine GfK- Rückwand drin und bin nun sehr zufrieden damit. Anfangs hatte ich da auch meine Probleme, mit Algen, hinterschwimmen und Zirkulation. Das Problem mit den Algen hat sich von selbst gelöst, bzw. vielleicht auch durch die Zugabe von ein paar Welsen, Barben und Schnecken, die anderen Probleme wurden durch basteln und probieren auch beseitigt. Geschruppt wird die bei mir nicht, demzufolge auch nicht herausgenommen zum sauber machen.


    Wie bei vielem gibt es da immer ein für und wieder. Der wichtigste Aspekt ist wohl aber das Aussehen. Die Vor- und Nachteile muß jeder für sich abwägen.


    Die Back to Nature ist von hinten mit Bauschaum stabilisiert und vorn mit Harz gestaltet, so würde ich das zumindest empfinden. Durch die starke Struktur ist die allerdings recht formstabil, hätte ich auch nicht geglaubt. Meine ist 2m lang, 60cm hoch und an der tiefsten Stelle ca. 55 cm breit. Die kann ich aber bequem alleine händeln, ohne das sie sich großartig verbiegt.


    Ob man so etwas braucht? Braucht jemand einen 3D Fernseher? Der Vorteil ist hierbei eben, ich erzeuge keinen 3D Effekt, die Tiefe ist da, die muß ich nicht künstlich simulieren, deshalb gibt es zu der Rückwand auch keine Brille und der Fisch oder die Pflanze ist mittendrin und nicht irgendwo davor. Nachteile gibt es natürlich auch unzählige.


    Jetzt bin ich erstmal bei der Planung und ich werde mir damit auch Zeit lassen. Wenn es soweit ist, werde ich mal versuchen das etwas zu dokumentieren.


    LG Wolf

  • Zitat

    Wie reinigt man die am besten, denn ein Bewachsen mit Algen wird man doch nicht verhindern können. Eingeklebt stelle ich mir das recht schwierig vor, daran rum zuschrubben. Was halten sie aus, wenn man sie aus dem Wasser nimmt und reinigen will?


    Zitat

    Eigentlich könnte dir Schottenhuber die bessere Antwort geben, denn er verfügt bei weitem über bessere und längere Erfahrungen.


    Gereinigt habe ich die Rückwand noch nie und mit leichten Algenbewuchs sieht sie nur noch natürlicher aus.
    Meine Rückwand ist eine Felswandnachbildung und ist bis zu ca. 20 cm tief.


    Die Rückseite ist mit einer festen Harzbeschichtung beschichtet und der Kern besteht aus Hartschaum.
    Mit einer Stichsäge oder einem Multifunktionwerkzeug läßt sie sich sehr gut bearbeiten.
    Ich habe die Rückwand nur stellenweise verklebt, damit ich sie bei einer Komplettreinigung etwas leichter heraus nehmen kann.
    Wenn ihr hinter der Rückwand keine Technik verstecken wollt, solltet ihr kräftige Umwälzung installieren.